Berlin/Stuttgart, 10.07.2009 – Vier Wochen nach dem Ende des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) in Berlin, steht eine umfangreiche, multimediale Dokumentation im Internet zur Verfügung. Im interaktiven Hochglanz-Format (dem DMMK-„Miki“), mit Interviews im Bewegtbild- oder Podcast-Format, inkl. Aufzeichnungen der Vorträge und Panels sowie Workshop-Ergebnissen und Präsentationen – der DMMK 2009 lädt zur ausführlichen Nachlese ein. Dabei kann das meiste Material diskutiert, verbreitet oder in eigene Webangebote integriert werden. Begleitende Specials der Medienpartner Werben & Verkaufen und Internet World Business komplettieren die Multimedia-Rückschau. Der DMMK 2009 hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen – nicht nur bei den rund 800 Teilnehmern, sondern auch online. Nach intensiven Diskussionen bei Twitter, in Blogs und Online-Medien bewegt sich der Kongress nun mit diversen Formaten weiter in den Social Media Bereich. Dabei wird – dem Anspruch eines Multimedia-Kongresses entsprechend – das gesamte multimediale Spektrum abgedeckt. Per Miki, Bewegtbild oder in Kürze als Präsentation bei slideshare.net stehen die diskutierten Inhalte entsprechend aufbereitet zur Verfügung. Diese Formate lassen sich zudem in das eigene Webangebot integrieren.
Interaktives Miki bietet multimedialen Überblick
Einen umfassenden Rückblick auf den DMMK 2009 bietet das aktualisierte DMMK-Miki. Zahlreiche Momentaufnahmen der Kongresstage sowie die Integration der Livestream-Aufzeichnungen bereichern nun das interaktive Hochglanzmagazin zum Branchenevent. Das neuartige Format bietet einen kompakten multimedialen Überblick über das Kongressgeschehen und kann analog zur Kongresswebsite unter www.dmmk.de kinderleicht auch in eigene Websites oder Blogs eingebettet werden. Das Miki findet sich unter http://mag.my-miki.com/#/dmmk/
Ausführliche Bewegtbild-Dokumentation
Einen Rückblick auf den Kongress sowie aufschlussreiche Interviews, etwa mit den Keynotespeakern Clay Shirky und Amir Kassaei, bietet der Kongress-Channel unter http://www.sevenload.com/dmmk, der auch auf der DMMK-Webseite zum Abruf bereitsteht. Die von very.tv produzierten Videos werden beständig durch weitere Interviews ergänzt. Eine vollständige Aufzeichnung der Keynotes, Kongresspanels und der Verleihung des Deutschen Multimedia Awards 2009 findet sich zudem unter zaplive.tv/dmmk.
Nachdem Nicole Simon bereits im Vorfeld verschiedene Interviews mit Machern und Köpfen des DMMK, u. a. mit Sven Dörrenbächer (Mercedes-Benz), Peter Wilke (MFG Baden-Württemberg) und Martin Thomas (Buchautor zum Thema „Crowd Surfing“), geführt hatte, konnte Keynote Speaker Clay Shirky für ein ausführliches Interview für den Innovationspodcast der MFG gewonnen werden. Das aufschlussreiche Audiofile findet sich unter podcast.mfg-innovation.de.
Die Präsentationen der im Innovation Hub vorgestellten Start-up-Unternehmen werden in Kürze ebenfalls auf der DMMK-Seite sowie bei slideshare unter www.slideshare.net/dmmk verfügbar sein. Gleiches gilt für die von den Referenten zur Verfügung gestellten Vorträge. Zudem werden die beim DMMK im „Walk of Fame“ ausgestellten Touchscreen-Präsentationen mit den Nominierten und Preisträgern des DMMA 2009 in das Webangebot integriert.