...

15.07.2009

Infotag ein voller Erfolg: Zukunftsthemen wurden begeistert angenommen

Beim 6. Infotag f�r innovative Produktkommunikation und Dialogmarketing in Stuttgart konnten sich Besucher in Vortr�gen und an Infopoints �ber die Zukunft informieren

Aalen. �ber 100 G�ste besuchten den 6. Infotag f�r innovative Produktkommunikation und Dialogmarketing, den die SDZeCOM GmbH & Co. KG und DigitalDruck Deutschland am Freitag, den 10. Juli 2009 im W�llhaf Konferenzcenter im Flughafen Stuttgart, veranstalteten. Der Kongress stand dieses Jahr ganz unter dem Motto �Zukunft�. Alle Vortr�ge waren in unterschiedlichen Auspr�gungen auf dieses Thema ausgerichtet und an den Infopoints konnten sich die Besucher �ber besonders zukunftsweisende und innovative Projekte informieren.
Auf besonderes Interesse stie�en bei den Besuchern die Infopoints, an denen Vertreter von Firmen, bei denen die SDZeCOM GmbH & Co. KG und DigitalDruck Deutschland Projekte realisiert haben, Rede und Antwort standen. �Dadurch wollten wir den Besuchern die M�glichkeit bieten, in lockerer Atmosph�re Informationen �ber unsere L�sungen und Dienstleistungen zu bekommen�, sagt Franz Schwarz, Gesch�ftsf�hrer der beiden Aalener Unternehmen. Einzig f�r tiefer gehende, technische Fragen stand jeweils ein Mitarbeiter der Veranstalter bereit. �Uns war es einfach wichtig, dass Kunden mit Kunden sprechen und Erfahrungen austauschen k�nnen�, f�gt Michael Uhl, Gesch�ftsf�hrer von DigitalDruck Deutschland hinzu.

Namhafte Unternehmen an Infopoints

Die M�glichkeit, mit anderen Unternehmen Erfahrungen auszutauschen und sich �ber deren Projekte zu informieren, wurde von den Besuchern dankbar und ausgiebig in Anspruch genommen. So waren insbesondere in den Pausen zwischen den Vortr�gen alle Infopoints hervorragend besucht. Das lag sicher auch daran, dass namhafte Unternehmen, wie die Winterlogistik GmbH, die Leitz GmbH & Co. KG, die DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG, die MICE AG, die Dentaurum J. P. Winkelstroeter KG und der Verlag f�r die Deutsche Wirtschaft AG, mit Unternehmensvertretern pr�sent waren. Gerhard M�rtterer, Gesch�ftsf�hrer der AlphaPicture i-clue Maertterer GmbH, stand zudem f�r Fragen zu Projekten bei der Bausparkasse Schw�bisch Hall AG und der DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG, die in Kooperation mit DigitalDruck Deutschland realisiert wurden, zur Verf�gung. �Ich habe viel Neues an den Infopoints erfahren und viele interessante Gespr�che gef�hrt. Und dabei hatte ich nie den Eindruck, dass es ums Verkaufen geht�, lobte Besucher Markus Siehr vom Verband der Region Stuttgart das neue Konzept.




Vertrauen wichtiger als Reklame

Aber auch die Vortr�ge rund um das Thema �Zukunft� stie�en auf reges Interesse und beinhalteten die ein oder andere �berraschung f�r die Besucher. So prognostizierte zum Beispiel der M�nchner Zukunftsforscher Joachim Graf in seinem Vortrag �Kommunikationstrends und ihre Bedeutung f�r den Mittelstand� das Ende der Reklame. In Zukunft sei es f�r Unternehmen vielmehr das Wichtigste, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. W�hrend er ansonsten eher die globalen Zukunftstrends darstellte, konzentrierte sich Dieter Weng in seinem Vortrag auf die zuk�nftigen Marketingtrends und welche Folgen sich daraus f�r die mittelst�ndischen Unternehmen ergeben. Dabei kam der Pr�sident des Deutschen Dialogmarketing Verbandes zu dem Schluss, dass f�r ein erfolgreiches Marketing zuk�nftig weniger �Produkt-Strategien� als vielmehr �Nutzer-Strategien� gefragt sein werden.

Ver�nderungen aktiv mitgestalten

Die zuk�nftigen Techniktrends standen bei dem Vortrag von Klaus Kurz, Business Development Manager der Adobe Systems GmbH, im Mittelpunkt. �In Zukunft wird �Software as a service�, also Software als Dienstleistung basierend auf Internettechnologien bereitzustellen, zu betreuen und zu betreiben, eine immer wichtigere Rolle spielen�, so sein Fazit an die Besucher. Gabriele Schulze, Vorstand der Mice AG, wies in Ihrem Vortrag �Kataloge-to-go und B-to-B-Portale zum Verlieben� unter anderem auf die rasanten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt hin. �Die 10 Berufe, die in 2010 am meisten nachgefragt sein werden, hat es in 2004 noch nicht gegeben�, so ihre These. Deshalb forderte sie die Besucher auf, an den bevorstehenden Ver�nderungen aktiv mitzuarbeiten. �Ansonsten werden sie ver�ndert.�

Angenehme Atmosph�re dank Loungem�bel

Eine gute Entscheidung war auch, den Infotag zum ersten Mal nicht in Aalen, sondern in Stuttgart zu veranstalten. Das W�llhaf Konferenzcenter im Stuttgarter Flughafen bot geeignete und ansprechende R�umlichkeiten sowie ausreichend Parkm�glichkeiten. Au�erdem mieteten die beiden Aalener Unternehmen extra Loungem�bel f�r die Veranstaltung an. �Wir wollten unseren Besuchern einfach eine m�glichst angenehme Atmosph�re bieten, in der sie sich wohl f�hlen konnten�, so Oliver Fr�mmer, Vertriebsleiter der SDZeCOM GmbH & Co. KG.





Firma: SDZeCOM GmbH & Co. KG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: J�rgen Schellies
Stadt: Aalen
Telefon: 07361/594-529


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews103054.html