Noch nie war eine Reise in die Stratosphäre einfacher. Die Firma Stratoflights bietet ihren Kunden eine Werbeplattform in der Stratosphäre. Mithilfe eines Wetterballons lassen sich Werbebotschaften, Logos oder Produkte auf bis zu 40.000m Höhe befördern - das ist dreimal höher, als Verkehrsflugzeuge fliegen. Und dazu ist nichteinmal die NASA notwendig: Ein Wetterballon wird mit Helium gefüllt, in einer Styroporsonde werden Kameras integriert und die nötige GPS-Ortungstechnik eingebaut. Vor der Kamera können verschiedene Objekte platziert werden und stehen während des gesamten Fluges im Fokus. Der Wetterballon erreicht nach zwei Stunden Aufstieg seine maximale Flughöhe von bis zu 40.000 Metern. Durch den immer geringer werdenden atmosphärischen Druck dehnt sich der Ballon immer weiter aus, bis er platzt. Die gesamte Ausrüstung segelt sicher an einem Fallschirm zurück zur Erde. Die eingebauten GPS-Geräte übermitteln dabei die genaue Position, wo die Styroporsonde anschließend vom Stratoflights-Team geborgen wird.
Sicher ist diese Form des Marketings eine Nische, aber genau darauf hat sich das Unternehmen Stratoflights spezialisiert. Als professioneller Dienstleister für Stratosphärenflüge erzeugen sie Aufnahmen, die für virale Social Media Kampagnen, Werbespots oder reichweitenstarke Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können. Oft sind es die Sonderwünsche, die die Projekte so interessant machen. Ob die Flüge als regelrechtes Event inszeniert werden, oder aber durch einen öffentlichen GPS-Link zu einer modernen Schnitzeljagd für Fans werden, es gibt zahlreiche Anwendungen und Möglichkeiten.
Um das Gesamtkonzept abzurunden bietet Stratoflights eine Videobegleitung des gesamten Flugtages an. Somit wird der gesamte Ablauf von der Startprozedur, über den Start bis hin zur Ortung und Bergung von einem professionellen Kamerateam begleitet und mit individuell komponierter Musik unterlegt. Auf Wunsch kann der Wetterballon auf den ersten 1.000 Höhenmetern mit einem kameragestützten Octocopter begleitet werden, wodurch die Aufnahmen um eine weitere außergewöhnliche Perspektive erweitert wird. Der Kunde erhält somit ein direkt einsetzbares Endprodukt.
Was für die drei Gründer als Freizeitprojekt begann, hat sich zu einem Unternehmen mit Perspektive entwickelt. Gemeinsam blicken sie auf die Erfahrung aus über 40 Flügen zurück. Das Team verbindet Professionalität, Freundschaft und schon jetzt jahrelange Erfahrung in Zusammenarbeit mit Partnern und Auftraggebern aus ganz Europa.