Starker Markenauftritt von Veolia - Ressourcen für die Welt auf der IFAT 2014
MIKS inszeniert mit ganzheitlicher Kommunikation den Weltmarktführer Veolia auf der Leitmesse IFAT. (Hamburg, 02/06/2014) Mit einem sehr ansprechenden und einladenden Markenauftritt unter dem Claim „Resourcing the world – Ressourcen für die Welt“präsentierte sich der Umweltdienstleister Veolia auf der diesjährigen IFAT in München. Unter dem neuen einheitlichen Corporate Design lag der Fokus des Markenauftritts des Weltmarktführers auf der nachvollziehbaren Kommunikation von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen.
In einem Messeumfeld, das von hochgradig komplexen Themen beherrscht wird, galt es das Angebot von Veolia verständlich und überzeugend zu inszenieren. Für Konzept, Design und Realisierung zeichnete die Hamburger Kreativagentur MIKS verantwortlich, die den Schwerpunkt auf ganzheitliche Kommunikation legte. So wurden Wasser-, Entsorgungs- und Energiedienstleistungen anschaulich aufbereitet, um den Wertstoffkreislauf zu visualisieren. Ein Zusammenspiel von Grafiken, Illustrationen und Exponaten, wie z.B. Ersatzbrennstoffen oder PET-Flakes, sowie medialer Bespielung sorgte für einen hohen Grad an erlebbaren Informationen auf dem 340 Quadratmeter großen Messestand.
„Mit dem bis zu 3 Meter hohen und 74 Meter langen umlaufenden Deckenbanner haben wir eine hohe Fernwirkung und Sichtbarkeit geschaffen“, erklärt Heike Schaffernicht, Creative Associate Manager bei MIKS, „diese wurde durch die neue Farbigkeit des Messeauftritts noch verstärkt“. Ein urbanes Umfeld diente als Formgeber für die verwendeten Mediastelen und zeigte auf abstrahierte Weise das Angebot für städtische und industrielle Kunden.
Durch die gekonnte Mischung der verschiedenen Kommunikationselemente führte der Messestand zu einer gezielten Kundenansprache und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Messegästen. „Unser diesjähriger Messeauftritt auf der IFAT war ein schöner Erfolg“, so Matthias Kolbeck, Leiter Kommunikation bei Veolia Deutschland. „Wir haben viel Lob für das sympathische und offene Stand-Design gehört und waren einer der am häufigsten fotografierten Stände. Unser Ziel ist erfüllt: Veolia hat sich als starke Marke positioniert, wir konnten bestehende Kundenbeziehungen pflegen und zahlreiche Gespräche mit neuen Kunden und Interessenten führen.“