Mission "Wirtschaftswunder": Fleurop auf der Tendence
· Kundenbindung à la Fleurop: Internationale Frankfurter Herbstmesse Tendence bedankt sich bei Ausstellern mit Blumensträußen von Fleurop
· Gute Bilanz: In Sträußen integrierte Umfrage erzielt 34 Prozent Response
· Optimistisch in der Krise: 44 Prozent der Aussteller sehen die wirtschaftliche Lage als Chance Die Internationale Frankfurter Herbstmesse Tendence präsentierte vom 3. bis 7. Juli 2009 Neuhei-ten rund um die Konsumbereiche "Wohnen", "Schenken" und "Dekorieren". Mehr als 50.000 Besucher des Fachpublikums kamen nach Frankfurt, um sich über die neuesten Trends zu infor-mieren. Über 2.000 Aussteller aus 63 Ländern sorgten für ein hohes Qualitätsniveau. Nicht zu-letzt dank des ungebrochenen Optimismus der Messeteilnehmer zeigte sich die Tendence 2009 in konjunkturell schwierigen Zeiten relativ stabil.
"Bei Messen ist Teamwork angesagt: Veranstalter und Aussteller müssen Hand in Hand arbeiten, um Erfolg zu haben", so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Tendence. "In diesem Jahr ha-ben wir uns für das Engagement unserer Aussteller auf eine Art und Weise bedankt, die ohne Worte auskommt, dafür aber umso wirkungsvoller ist." In Zusammenarbeit mit dem Fleurop-Firmenservice wurde unter dem Motto "Wirtschaftswunder" eine bundesweite Blumenkampag-ne im Vorfeld der Tendence durchgeführt. Über 200 Blumensträuße im Corporate Design der Frankfurter Messe wurden mit einem persönlichen Dankschreiben an ausgewählte Mehrfachaus-steller überreicht.
Eine in die Blumensträuße integrierte Kurzumfrage ermittelte die Motivation der Aussteller zur Teilnahme an der Konsumgütermesse sowie ihre Haltung gegenüber der aktuellen wirtschaftli-chen Lage. Die Ergebnisse sind positiv: 44 Prozent der befragten Aussteller sehen die Krise als Chance und zeigen sich weiterhin zuversichtlich. Für fast 70 Prozent der Befragten standen daher das Knüpfen neuer Kontakte und die Anbahnung lukrativer Geschäfte besonders im Vorder-grund der Messebeteiligung. Dementsprechend machten rund 74 Prozent der Befragten keine Abstriche im Kommunikationsbudget für 2009.
Insgesamt war die florale Kampagne mit 34 Prozent Response ein voller Erfolg. Fast 90 Prozent der Empfänger freuten sich sehr über die Blumen und empfanden die Geste als persönliche Wertschätzung. "Wir ziehen eine sehr positive Bilanz. Viele der Empfänger haben zum ersten Mal Blumen geschickt bekommen und diese Geste sehr geschätzt", resümiert Nicolette Nau-mann. "Mit der Blumenkampagne haben wir unsere Kunden erfolgreich auf persönlicher Ebene angesprochen und so gute Chancen für eine Vertiefung der Geschäftsbeziehungen erzielt. Denn eine langfristige Kundenbindung ist in diesen Zeiten wichtiger denn je", so die Erfahrung der Bereichsleiterin der Tendence.
"Blumen sind ein einzigartiges Kommunikationsinstrument im Business. Sie haben eine hohe und unmittelbare Wirkungskraft, mit der jede Unternehmensbotschaft emotional aufgeladen wird", erklärt Karin Spengemann, Leiterin Consulting der Fleurop AG in Berlin, den Erfolg der Messe-Aktion. "Blumen leisten einen wertvollen Beitrag zur Pflege des geschäftlichen Netzwerks", so Spengemann weiter.
Für die Marketingkampagne der Tendence kreierten Fleurop-Floristen einen stilvollen Blumen-strauß in den Farben der Messe. Das Design greift den Innovationscharakter der Herbstmesse optimal auf: Breite Palmenblätter umschlingen zwei exotische, lilafarbene Curcuma sowie drei grüne Knopfchrysanthemen und setzen den Strauß so effektvoll in Szene. "Das Blumenthema harmoniert optimal mit dem Leitmotiv der Tendence. Messecharakter und -botschaft wurden ideal auf floraler Ebene umgesetzt", wie Auftraggeber und Empfänger meinen.
Mehr Informationen auf dem Blog "Blumen im Business" http://www.blumenimbusiness.de.