Mit SimulationX Energiesparpotentiale an Bord erkennen - ITI enth�llt Modellbibliothek f�r Schiffsenergiesysteme zur SMM 2014
Dresden, 17. Juli 2014 � Die ITI GmbH, eines der international f�hrenden Unternehmen im Bereich Systemsimulation, wird als Aussteller auf der diesj�hrigen SMM, der internationalen Messe f�r Schiffbau, Maschinen und Meerestechnik, vom 9. bis 12. September in Hamburg pr�sent sein. Hier gibt das Unternehmen erstmals Einblick in den Funktionsumfang der kommenden Version 3.7 seiner Software SimulationX. Dazu geh�rt auch die Vorstellung der neuen Modellbibliothek �Schiffsenergiesysteme�, die ein energieeffizientes Systemlayout erleichtert und Strategien f�r einen wirtschaftlichen Betrieb von Schiffen optimiert. Anhand von Live-Demonstrationen und Pr�sentationen zeigt das Unternehmen verschiedene Praxisbeispiele f�r den Entwurf und die Analyse von Antriebs- und Energiesystemen sowie f�r Zuverl�ssigkeitsuntersuchungen (FTA, FMEA). Besucher erfahren au�erdem, wie Anwender mit Hilfe von SimulationX Drehschwingungen an Schiffsantrieben und -kupplungen reduzieren und die Betriebssicherheit nachweisen k�nnen. Bei der Messe ist ITI auf dem Stand von MarineSoft vertreten. Die Unternehmen arbeiten gemeinsam an der Erstellung von Schiffssystemmodellen f�r Trainingszwecke und an Engineering-Projekten f�r die Schiffstechnik. In unmittelbarer N�he des Messegel�ndes veranstaltet ITI am 12. September zudem einen Infotag. Hier k�nnen sich Interessenten �ber die vielf�ltigen Einsatzm�glichkeiten von SimulationX bei der Entwicklung von Spitzentechnologien in der maritimen Industrie informieren und die Software selbst ausprobieren. Im Mittelpunkt des ITI-Messeauftritts steht die kommende SimulationX-Version 3.7 mit der neuen Modellbibliothek �Schiffsenergiesysteme�. Diese ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung mit FutureShip (heute DNV GL Maritime Advisory) und dient Schiffbauern, Systemlieferanten, Zertifizierungsgesellschaften und Reedereien als Werkzeug f�r die Optimierung des Energiebedarfs von Schiffssystemen. Neben der Analyse des Energieverbrauchs der einzelnen Komponenten, des Gesamtsystems und der gegenseitigen Wechselwirkungen werden die Betriebskosten abh�ngig vom tats�chlich verwendeten Treibstoff ermittelt. Die dabei untersuchten Komponenten umfassen Haupt- und Nebenaggregate sowie den K�hlwasser- und Luftkreislauf mit zeitver�nderlichen Eigenschaften. Weiterhin k�nnen mit derselben Modellstruktur Zuverl�ssigkeitsanalysen durchgef�hrt werden. Mit der Bibliothek kann der Anwender das System optimieren, indem er z. B. Variantenrechnungen unter Beachtung ver�nderlicher Umgebungsbedingungen und unterschiedlicher Energiedichten des verwendeten Treibstoffs durchf�hrt. Auf diese Weise lassen sich Einsparpotenziale komfortabel und zuverl�ssig quantifizieren und die Rentabilit�t unterschiedlicher Routen miteinander vergleichen.
Ein weiteres wichtiges Thema, das in Hinblick auf Grenzwerte und Zertifizierungen mit Hilfe von SimulationX bei Schiffbau- und Offshore-Anwendungen untersucht wird, sind nichtlineare Drehschwingungen. Mit den SimulationX-Modellbibliotheken der Mechanik und Antriebstechnik lassen sich diese sowohl im Zeitbereich (transient) als auch im Frequenzbereich (station�r) analysieren. Mit dem �TVA-Report-Generator� kann der Nutzer aus den Ergebnissen der Drehschwingungsanalyse automatisiert einen Bericht erstellen. Dadurch wird die Nachweisf�hrung gegen�ber Klassifizierungsgesellschaften deutlich vereinfacht und beschleunigt. Gerade die transiente Simulation von Eisschlagszenarien ist heute ein integraler Klassifizierungsbaustein f�r Hersteller und Zulieferer im Schiffbau, die den sicheren Schiffsbetrieb auch unter extremen Bedingungen nachweisen m�ssen. F�r die �berpr�fung auftretender Lasten im Antriebsstrang werden mit dem SimulationX-Modell �Schiffsschraube inkl. Eisschlagsimulation� unter anderem die Einfl�sse von Kollisionen des Schiffspropellers mit Eis in arktischen Gew�ssern ermittelt. Das Propellermodell wurde gemeinsam mit dem Germanischen Lloyd (heute DNVGL) spezifiziert, entwickelt und im Mai 2013 im Rahmen einer Baumusterpr�fung zertifiziert. ITI ist bislang der einzige Softwarehersteller, der im Bereich Antriebstechnik ein vom GL zertifiziertes Propellermodell vorweisen kann.
Schiffbauingenieure verwenden SimulationX weiterhin zum Berechnen und Analysieren von Antriebssystemen im transienten (z. B. f�r Kurzschlussszenarien) und im station�ren Bereich (z. B. f�r Strukturschwingungen). Die so gewonnenen Daten werden unter anderem als Auslegungsgr��en f�r Lebensdauerberechnung und Komfortanalysen verwendet. Im Bereich Sicherheitsmanagement von Schiffen zeigt ITI seine L�sungen f�r die Bewertung von Risiken und deren Auswirkungen auf den Betrieb anhand von Fehler- und Ausfallanalysen (FMEA). Eines der �bergreifenden Hauptanwendungsgebiete von SimulationX ist die Untersuchung des dynamischen Verhaltens komplexer, gesteuerter Systeme unter Verwendung mechanischer, hydraulischer, thermodynamischer sowie signal- und elektrotechnischer Modellbibliotheken. Einen �berblick zum Funktionsumfang erhalten Interessenten in einer kostenfreien Informationsveranstaltung am 12. September 2014. Hier erl�utern ITI-Ingenieure anhand praktischer Beispiele die Eigenschaften der Software, zeigen die Verwendung der Bibliotheken und sprechen �ber die Analyse, Darstellung und Auswertung der Simulationsergebnisse.
Zum ITI-Kundenkreis in der maritimen Industrie z�hlen neben Bureau Veritas und DNVGL renommierte Firmen wie Aker, Caterpillar, CSIC, Diesel United, FMC Technologies, GKN Stromag, Loher, Mitsubishi Heavy Industries, Mitsui, National Oilwell Varco, Samsung Heavy Industries, Scana Volda, STX, Thyssen Krupp und Vulkan.
Auf der SMM 2014 ist ITI in der Halle B6 am Stand 318 von MarineSoft zu finden. Der SimulationX-Infotag findet am 12. September 2014 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr im M�venpick Hotel Hamburg direkt am Messegel�nde statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um vorherige Anmeldung wird daher gebeten. Details zur Veranstaltung und Anmeldung sind online unter www.iti.de/infotag verf�gbar.