Nach Guinnessbucheintrag Original Südpol Trike jetzt exklusiv im Museum der Arbeit in Hamburg HAMBURG. Auf der einzigen Ausstellung in ganz Deutschland präsentiert das Museum der Arbeit am Sonntag 21.09.2014 von 10 -18 Uhr das Original ICE Liegedreirad, mit dem die Britin Maria Leijerstam als erster Mensch per Muskelkraft zum Südpol gefahren ist. Für diesen Erfolg wurde sie jetzt mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet als „First person in the world to cycle the entire way to the South Pole.”
Geschäftsführer Kirk Seifert vom deutschen ICE Importeur ICLETTA ist begeistert: „Wir freuen uns riesig, dass wir das Original Südpol Trike im Rahmen der Ausstellung „DAS FAHRRAD“ in Hamburg präsentieren dürfen!“
Darüber hinaus haben die Besucher, die am Samstag 20.09.2014 in die Ausstellung kommen, die Möglichkeit das Liegedreirad ICE Sprint mit Elektroantrieb auszuprobieren. Die Probefahrten finden auf einem extra dafür vorgesehenen Parcours auf dem Stadtplatz vor dem Museum statt.
Stiftung Historische Museen Hamburg
Museum der Arbeit
Wiesendamm 3
22305 Hamburg
direkt am U-/S-Bahnhof Barmbek
Öffnungszeiten
Montag 13 – 21 Uhr
Dienstag bis Samstag 10 – 17 Uhr
Sonntag und Feiertags 10 – 18 Uhr
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Infobox Südpol Expedition
Polar Trike – 638 km bis zum Südpol
Maria Leijerstam, 35, ist im Dezember 2013 zu einer ganz besonderen Expedition zum Südpol aufgebrochen: Mit einem eigens für sie konstruierten Liegedreirad des englischen Herstellers ICE (Inspired Cycle Engineering) legte sie die über 600 km vom Rand des antarktischen Kontinents bis zum geographischen Südpol zurück.
Maria startete ihre Tour am 16. Dezember und erreichte den Südpol 10 Tage, 14 Stunden und 56 Minuten später am 27. Dezember 2013.
Diesem Erfolg sind akribische Vorbereitungen ihres ganzen Teams vorausgegangen. Um unter den extremen Wetterbedingungen in der Antarktis (Kälte bis zu -40 C°, Polarstürme mit Windgeschwindigkeiten von dauerhaft 50 km/h) eine Chance zu haben, hat Maria sich die Unterstützung des englischen Dreiradherstellers ICE gesichert. Die Ingenieure von ICE haben ein spezielles, genau auf die Anforderungen der Tour und der Fahrerin abgestimmtes Rad entwickelt. Das Südpol Trike basiert auf dem schnellen Liegedreirad ICE Sprint und wurde für mehr Stabilität und schlechte Wegverhältnisse mit extrem breiten Fatbike Reifen ausgestattet. Die Rechnung der Techniker von ICE ist aufgegangen: Das Rad war stabil genug, um Maria ein Durchkommen im tiefen Schnee und starkem Wind zu garantieren.