Deutschlands erste Jobsuchmaschine für Studenten und Absolventen präsentiert sich den Personalverantwortlichen
JOBSUMA ist in diesem Jahr zum ersten Mal auf der größten Human Recources Messe Europas, der „Zukunft Personal“ dabei. Die Messe ist DER Pflichttermin für Personalentscheider Über 500 Aussteller präsentieren vom 22. bis 24. September 2009 die Neuheiten der Branche.
„Die Messe ist für uns die Gelegenheit, den Personalverantwortlichen aus ganz Deutschland JOBSUMA als neues Recruiting- und Employerbranding-Tool vorzustellen“, erklärt Geschäftsführerin Anja Çakmak. Denn JOBSUMA entwickelt sich immer weiter zu einer wichtigen Anlaufstelle für Studenten und Absolventen, die nach Jobs suchen.
Aktuell findet die Jobsuchmaschine circa 800.000 Jobs in Online-Jobbörsen, Karriere-Portalen und auf Unternehmenswebsites. So müssen Studenten also nicht mehr in einzelnen Stellenbörsen nach Praktika, Nebenjobs oder dem ersten richtigen Job nach dem Studium suchen. Außerdem werden bei JOBSUMA alle Jobs herausgefiltert, die für die Zielgruppe irrelevant sind, um die Effizienz der Suche zu erhöhen. Dass dies bei den Studenten gut ankommt, zeigen die Zahlen: Ende 2008 erst online gegangen, steigen die Userzahlen weiter an. „Die Zahl der Seitenaufrufe von derzeit 250.000 monatlich wird sich bis zum Ende des Jahres mindestens verdoppeln“, erklärt die Geschäftsführerin voller Optimismus.
Aber JOBSUMA ist nicht nur eine Suchmaschine für Studenten, sondern auch für Recruiter. Sucht ein Unternehmen geeignete Praktikanten, Trainees oder Absolventen, erreichen Personalverantwortliche diese mit JOBSUMA. Die Online-Plattform bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, sich aufmerksamkeitsstark zu positionieren und Stellenanzeigen zu veröffentlichen.
Ganz neu im Produktportfolio ist die Jobbörsen-Integration. Damit wird die eigene Unternehmens-Jobbörse oder Karriereseite mit einem Klick von JOBSUMA übernommen. Alle Stellenanzeigen der Unternehmens-Karriereseite sind somit bei JOBSUMA gelistet und in den Suchprozess integriert. Änderungen auf der Unternehmens-Seite werden automatisch übernommen. Detaillierte Infos zu dieser und weiteren Recruiting- und Brandingmöglichkeiten kann man auf jobsuma.de nachlesen oder sich auf der Messe „Zukunft Personal“ vom 22. bis 24. September 2009 in Köln in Halle 5.1, Stand L.04 informieren und jobsuma.de einfach testen.