Messe Berlin krönt starkes Veranstaltungsjahr 2014 mit erneutem Umsatzrekord (FOTO)
Sperrfrist: 16.12.2014 12:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Mit über 265 Millionen Euro profitablem Umsatz Prognose deutlich
übertroffen - Rund drei Milliarden Euro Kaufkraftzufluss für Berlin -
Erfolgreiche Inbetriebnahme des CityCube Berlin
Die Unternehmensgruppe Messe Berlin hat im laufenden Geschäftsjahr
2014 mit über 265 Millionen Euro den höchsten Umsatz in ihrer
Unternehmensgeschichte erzielt. Damit wurde das bis dato stärkste
Jahr 2012 mit 247 Millionen Euro Umsatz deutlich übertroffen. Bei
insgesamt 69 Messe- und Kongressveranstaltungen mit über 27.000
Ausstellern wurden mehr als 1,9 Millionen Besucher registriert. Ein
besonderer Höhepunkt des laufenden Jahres war die erfolgreiche
Inbetriebnahme des CityCube Berlin.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Das Land Berlin und die Messe Berlin leben eine
erfolgreiche Symbiose. Für Berlin sind wir der größte
Geschäftsreiseinitiator und mediale Botschafter, der über 25.000
Arbeitsplätze sichert. Auf der anderen Seite verfügt die Stadt über
eine außergewöhnliche Attraktivität und ein ideales Umfeld für das
Veranstaltungsgeschäft, mit der wir die interessantesten Messen,
Kongresse und Events für Berlin konzipieren und akquirieren können.
Auf diese Weise hat die Messe Berlin seit dem Jahr 2000 rund 30
Milliarden Euro an zusätzlicher Kaufkraft für die Hauptstadtregion
generiert."
CityCube Berlin erfolgreich gestartet
Der Bereich Guest Events mit seinen Gastmessen und Kongressen trug
auch im Jahr 2014 signifikant zum geschäftlichen Erfolg der Messe
Berlin bei. Voraussetzung dafür war der gelungene Wechsel vom
stillgelegten Internationalen Congress Centrum Berlin in die
neueröffnete Messe- und Kongresshalle CityCube Berlin. Bis zum
Jahresende konnte die neue Veranstaltungslocation der Messe Berlin
ihre Multifunktionalität sowohl bei Messen als auch bei Kongressen
vielfach unter Beweis stellen. Im Verlaufe des Jahres fanden im
CityCube Berlin, im ICC Berlin und auf dem Berlin ExpoCenter City 27
Gastmessen und 25 Kongresse statt. Zu den Gastmessen mit mehr als
4.550 Ausstellern kamen über 261.000 Besucher. Bei den nationalen und
internationalen Kongressen, unter ihnen wieder zahlreiche
medizinische Großkongresse, wurden rund 105.000 Teilnehmer aus dem
In- und Ausland gezählt.
Leitmessen legen zu
Im Veranstaltungsprogramm des Jahres 2014 standen alle Leitmessen
der Messe Berlin. Die globalen Marken Internationale Grüne Woche
Berlin, die FRUIT LOGISTICA Berlin, die ITB Berlin, die IFA und die
InnoTrans konnten ihre Rolle als jeweils wichtigster weltweiter
Branchentreff erneut ausbauen.
Veranstaltungsjahr 2015 startet mit Jubiläumsmesse
Neue Messen, Konferenzen und Events sowie die jährlich
stattfindenden Leitmessen Internationale Grüne Woche Berlin (80.
Veranstaltungsjubiläum), FRUIT LOGISTICA, ITB Berlin und IFA stehen
im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms 2015.
Mit der Allergy & Free From Show/V Delicious (Berlin ExpoCenter
City, 23.-25.1.), der Asia Apparel Expo (Berlin ExpoCenter City, 15.
bis 17.2.), der Metropolitan Solutions (CityCube, 20. bis 22.5.),
sowie der Stage Set Scenery (Berlin ExpoCenter City, 9. bis 11.6.)
lädt die Hauptstadtmesse zu zahlreichen Premierenveranstaltungen nach
Berlin. Nach mehrjähriger Pause kehrt 2015 ein Glamour-Event der
Extraklasse auf das Messegelände zurück. Am 19. Juni ist das Palais
am Funkturm Schauplatz einer Gala, auf der der höchstdotierte
Kulturpreis Deutschlands, der DEUTSCHE FILMPREIS, übergeben wird.
Über die Messe Berlin
Mit über 265 Millionen Euro erreicht die Unternehmensgruppe Messe
Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das
erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte
zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und
wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem
Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio
gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin,
ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong.
Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit
ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Damit gehört sie in
Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern, Wachstums- und
Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie internationale
Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die
Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der
Hauptstadt.
www.messe-berlin.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Pressesprecher
und
Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
Fax: +49 30 3038-2279
hofer@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Firma: Messe Berlin GmbH
luftaufnahmeexpocentercity.jpg
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: Berlin
Telefon: