DOMOTEX baut Position als Weltleitmesse der Bodenbeläge aus
Messe gibt der Branche Optimismus für das
kommende Jahr Hohe Internationalität bei Ausstellern und Besuchern
Bestnoten für Innovations@DOMOTEX
Innovationen, Inspirationen, Geschäfte - darum drehte sich alles
auf der DOMOTEX 2015. Die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und
Bodenbeläge hat Hannover für vier Tage zur Hauptstadt der globalen
Bodenbelagsbranche gemacht. Am Dienstag zog die Deutsche Messe AG ein
positives Fazit. Besonders mit der hohen Internationalität bei
Ausstellern und Besuchern sowie dem Schwerpunktthema
Innovations@DOMOTEX hat die DOMOTEX ihre einzigartige Position als
weltweiter Entscheider-Treffpunkt und Neuheitenmesse ausgebaut.
"Wir sind hochzufrieden. Alles hat gepasst: Ausstellerpräsenz,
Fachbesucherqualität, Innovationsdichte sowie die hervorragende
Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite. Das war deutlich
in den Hallen zu spüren", sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des
Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. "Die DOMOTEX hat das
internationale Geschäft angekurbelt und der Bodenbelagsbranche
Optimismus für das kommende Jahr gegeben."
Insgesamt kamen rund 40 000 Besucher aus 100 Ländern zur DOMOTEX.
Damit lag die Gesamtbesucherzahl der Messe leicht über dem Ergebnis
der vergleichbaren Veranstaltung in 2013. Mehr als 64 Prozent der
Gäste reisten aus dem Ausland an. Der größte Besucheranteil kam aus
der Europäischen Union. Insbesondere aus dem Nahen und Mittleren
Osten, Süd-, Ost- und Zentralasien gab es signifikante Zuwächse im
Vergleich zur Veranstaltung in 2013.
Die Messe überzeugte mit einer starken Fach- und
Entscheidungskompetenz der Besucher. Rund 90 Prozent der
DOMOTEX-Besucher waren Entscheider mit Einkaufs- und
Beschaffungskompetenz und kamen mit konkreten Investitionsvorhaben
nach Hannover. Über 70 Prozent der Besucher gehörten zum oberen
Management. Zudem nutzten Einkäufer aus dem Einrichtungs- und
Möbelhandel sowie Architekten das Informationsangebot der Messe. Der
Anteil der Besucher aus dem Handwerk und dem Facheinzelhandel ist im
Vergleich zur Veranstaltung in 2013 gestiegen. Auch bei den
Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern konnte die
DOMOTEX zulegen.
Weltweit größtes Angebot an Teppichen und Bodenbelägen
In zwölf Messehallen zeigte die DOMOTEX das weltweit größte
Angebot an Teppichen und Bodenbelägen. 1 323 Aussteller aus 63
Ländern - mehr als 85 Prozent aus dem Ausland - haben ihre
Leistungsfähigkeit und Kreativität unter Beweis gestellt. Die DOMOTEX
lenkte wortwörtlich alle Blicke zum Boden eines Raumes: Ob
elastischer oder textiler Belag, Parkett, Laminat, gewebter oder
getufteter Teppich sowie Verlegetechnik - jede Produktgruppe feierte
die Premiere spannender Neuheiten. "In diesem Jahr lag der Fokus auf
überraschenden Materialien, neu interpretierten Designs und modernen
Fertigungstechniken. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine große
Rolle. Beeindruckt hat das Come-back des Perserteppichs als modernes
Trendobjekt", betonte Köckler.
Spürbarer Aufwind in den Messehallen
Aus Sicht der Industrie war die DOMOTEX 2015 eine gelungene Messe.
"Für uns ist die DOMOTEX eine perfekte Plattform, um mit unseren
Kunden in Kontakt zu kommen und neue Abnehmer zu gewinnen. Wir können
hier in kurzer Zeit unser weltweites Kundennetz über Neuigkeiten
informieren", sagte Johannes Schulte, President & Chief Executive
Officer, Vorwerk Teppichwerke, Hameln.
Heinz Dieter Gras, Marketingleiter der Classen Gruppe in
Kaisersesch, zog ebenfalls eine positive Resonanz: "Wir sind einer
der weltweit führenden Hersteller von Laminatböden und Designbelägen.
Deshalb ist es für uns ein Muss, auf der DOMOTEX dabei zu sein. Wir
kommen jedes Jahr, weil wir hier die wichtigsten nationalen und
internationalen Kunden treffen. Die DOMOTEX ist für uns die
bedeutendste Bodenbelagsmesse."
Auch Alex Jauregui, Senior VP Carpet Business, Mannington
Commercial, Calhoun/Georgia, USA bewertete den Verlauf der
Veranstaltung positiv: "Die DOMOTEX ist für uns immer wieder der
beste Treffpunkt der Branche. Als US-amerikanisches Unternehmen sind
wir geradezu darauf angewiesen, uns auf dieser Leitmesse zu
präsentieren, weil wir hier unsere Kunden treffen. Außerdem halten
wir immer Ausschau nach neuen Partnern, und dafür bietet die DOMOTEX
eine ausgezeichnete Plattform."
Erneut ein Besuchermagnet: Innovations@DOMOTEX
Nach einer gelungenen Premiere im Vorjahr wurde das
Innovations@DOMOTEX-Konzept auch in 2015 erfolgreich umgesetzt. Ein
besonderes Highlight waren die Innovations@DOMOTEX Areas, auf denen
70 herausragende Neuheiten aus den Bereichen textile und elastische
Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie moderne handgefertigte
Teppiche kompakt und übersichtlich in Szene gesetzt wurden. Erstmals
wurden auch Neuheiten der Anwendungs- und Verlegetechnik auf den drei
Sonderflächen vorgestellt.
Großen Zulauf verzeichneten zudem die Guided Tours. Dort führten
Architekturexperten die Teilnehmer zu ausgewählten Neuheiten der
Aussteller. Starken Besucherzuspruch fanden die Innovations@DOMOTEX
Talks, die wichtige Branchenthemen in den Mittelpunkt stellten.
Internationale Top-Designer wie Stefan Diez, Roberto Palomba und Ross
Lovegrove bereicherten das Format mit Diskussionsrunden, Vorträgen
sowie Führungen und bauten den Status der DOMOTEX als wichtige
Impulsgeberin für Architekten, Designer und Planer weiter aus.
Roberto Palomba brachte es auf den Punkt: "Durch
Innovations@DOMOTEX kann man die Messe auf eine ganz neue Art und
Weise erleben. Die Besucher werden nicht nur dabei unterstützt, die
für sie interessanten Stände auszuwählen, sondern sie werden auch von
einem Höhepunkt zum nächsten geführt. An den Ständen bekommen sie
Erklärungen und Demonstrationen geboten, wodurch sie viele nützliche
Informationen in kurzer Zeit sammeln können."
Spannend war es auch bei den Carpet Design Awards presented by
Innovations@DOMOTEX. Mit dem international renommierten Preis wurden
die weltweit schönsten Designer-Teppiche in acht Kategorien
ausgezeichnet. Die räumliche und thematische Zusammenführung der
Awards mit Innovations@DOMOTEX hat in der Halle 17 einen neuen
Glanzpunkt gesetzt. "So eine Auszeichnung ist die Krönung in der
Herausforderung, der man sich als Kreativer stellt. Die Awards in der
Halle 17 so zu integrieren, unterstützt noch einmal mehr dieses
Marktplatzgefühl, das sich hier widerspiegelt. Dies ist ein
intensiver Ort der Auseinandersetzung und damit auch einer der
Hotspots der DOMOTEX", erklärte Jürgen Dahlmanns, Geschäftsführer und
Designer, Rug Star, Berlin.
Die nächste DOMOTEX öffnet vom 16. bis 19. Januar 2016 ihre Tore.