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27.01.2015

My Little Pony macht aus Spielwarenmesse einen Ponyhof / Seitüber 30 Jahren das Original und vital wie nie (FOTO)


Generationen übergreifendes Popkulturphänomen

Weltweit 250 Millionen Ponys seit Einführung in Kinderhänden

Komikerin Mirja Boes mit My Little Pony auf der PressPreview

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erleben Besucher das riesige
My Little Pony Universum in all seinen kunterbunten Facetten. Längst
hat sich die 1983 eingeführte Marke von einer klassischen
Spielzeugmarke in Deutschland unter den Top 5 Lizenzen für 4-6
jährige Mädchen etabliert (1). Das Besondere an den Ponys ist neben
ihrem zuckersüßen Design vor allem ihre Persönlichkeit, die sie dank
vielfältiger Entertainmentangebote wie Büchern, Zeitschriften,
Hörspielen und vor allem die eigene TV Serie "Freundschaft ist Magie"
zu echten Ponyhelden für die Fans werden lässt. Mirja Boes
präsentiert auf der PressPreview am Vortag der Spielwarenmesse ihre
ganz persönliche Sicht auf die My Little Ponys.

Für Kinder bieten die My Little Ponys und ihre Spielsets perfekte
Möglichkeiten im Rollenspiel Erlebtes nachzuspielen und zu
verarbeiten oder sich in einem kreativen Prozess eigene Geschichten
mit den Ponys auszudenken. Pädagogen sind sich über die enorme
Relevanz von Rollenspielen für die kindliche Entwicklung einig. So
können Kinder im My Little Pony Rollenspiel üben, sich in andere
hineinzuversetzen, Regeln einzuhalten lernen, Gefühle auszuleben und
zu verarbeiten und nicht zuletzt ihre eigene Sprach- und
Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. Dafür hält die 2015er
Spielzeuglinie wieder eine Vielzahl neuer, süßer My Little Ponys
bereit wie die Flügelponys oder die neuen Ponyfreunde, die ihren
jeweiligen Schönheitsfleck als Kettenanhänger um den Hals tragen. Ein
Highlight für den Herbst ist die Ponyprinzessin Cadance mit
leuchtendem Einhorn, sowie das dreistöckige Magische Schloss mit
einer Vielzahl an Zubehör - beides bekannt aus der My Little Pony TV


Serie "Freundschaft ist Magie".

Auch Promis in der Fan-Base

Während My Little Pony in den heutigen Kinderzimmern einen festen
Platz hat, kennen viele Mütter die Marke noch aus ihrer eigenen
Kindheit und verbinden damit schöne Erinnerungen. Daher ist die
Akzeptanz und die Markenbekanntheit bei Mädchen wie bei Müttern auf
einem sehr hohen Niveau. Die heutige Müttergeneration von kleinen
Mädchen war also schon selbst glühender Fan und gibt diese Freude,
die sie mit den Ponys erlebt haben, nun weiter.

Auch die erfolgreiche Komikerin Mirja Boes outet sich als My
Little Pony Fan: "Ich hab'' schon als Kind damit gespielt und jetzt
müssen meine Männer es ertragen, dass ich ab und an auch mal in My
Little Pony T-Shirts rumlaufe".

Dass Prominente zur Fangemeinde zählen, verwundert keineswegs: Zum
25. Geburtstag der Ponys hat etwa die Pop-Ikone Nena ein eigenes Pony
nach ihrem Vorbild kreiert und auch It-Girl Rita Ora ist bekennender
My Little Pony Fan und kleidet sich gelegentlich entsprechend.

Spielzeugmarke mit besonderer Strahlkraft

Die Innovationskraft, die in der Marke steckt, spiegelt sich über
die Jahre immer wieder in der stetigen Weiterentwicklung der Ponys
und ihres Universums wieder. So sprechen die Hardcore-Fans und
Sammler grob von vier verschiedenen Pony Generationen, die seit 1983
bis heute das Licht der Welt erblickt haben. Die Sammler treffen sich
zum Austausch auf weltweiten Pony Conventions und gestalten von ihren
Lieblingsponys teils sehr künstlerische, eigene Versionen
(sogenannten "Customs").

Aktuell befinden wir uns mitten in Generation 4 "Equestria", die
ihren Auftakt 2010 mit der neuen Animationsserie "My Little Pony -
Freundschaft ist Magie" nahm. Benannt wurde sie nach dem Königreich
Equestria, dem Handlungsort der Serie. Die Spielsets und die My
Little Ponys dieser Generation passen zur Serie, so dass die Kinder
die beliebten Geschichten rund um die sechs Ponyhelden Pinkie Pie,
Twighlight Sparkle, Rainbow Dash, Rarity, Fluttershy und Apple Jack
zu Hause perfekt nachspielen können. Die Serie wird weltweit in über
180 Ländern ausgestrahlt und hat eine völlig überraschende neue
Fangemeinde auf den Plan gerufen - die "Bronys" (Kofferwort aus dem
englischen "brother" und "pony"). Diese vornehmlich männlichen Fans
treffen sich zum gemeinsamen Anschauen der TV-Serie und tauschen sich
in eigenen Internetforen über den Serienkosmos aus. In Deutschland
wird die Erstausstrahlung der neuen 4. Staffel der Animationsserie ab
diesem Frühjahr im Disney Channel zu sehen sein. Ausstrahlungen alter
Episoden im vergangenen Herbst auf dem neuen Sender sorgten bereits
in der Zielgruppe der drei- bis zehnjährigen Mädchen für deutlich
überdurchschnittliche Zuschauerzahlen und einen Marktanteil von bis
zu 30 Prozent.

Aufbauend auf dieser breiten Fangemeinde gibt es mittlerweile rund
um das Thema My Little Pony eine stetig wachsende Lizenzwelt. Allein
in Deutschland bieten über 25 namhafte Lizenznehmer von Kleidung (TV
Mania, Santex) über Plüschartikel (Nici), Puzzles (Schmidt Spiele)
und Bettwäsche (Herding), bis hin zu Süßigkeiten (PEZ), Büchern
(Schwager & Steinlein, Nelson) und dem My Little Pony Magazin
(Panini) ein breites Spektrum an. Gerade große Bekleidungsketten wie
H&M, C&A und Benetton setzen auf die süßen My Little Ponys und
profitieren von deren großer Bekanntheit.

1) (License Monitor, Wave I-III/2014, Iconkids & Youth)

Das Bildmaterial finden Sie hier zum Download:
www.hasbro-newsroom.de

Weiteres Bild- und Videomaterial zu Mirja Boes und ihrer My Little
Pony-Show bei der PressPreview ergänzen wir im Anschluss an die
Veranstaltung.



Pressekontakt:
Fink & Fuchs Public Relations AG
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