Diskussion zu digitalen Medien in der Lehrerbildung und Live-Vorführungen mit dem digitalen Klassenzimmer
Programmhighlights zum Schwerpunkt „Lehrerbildung“ am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der didacta 2015 in Hannover Frankfurt am Main, 19. Februar 2015 – „Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung der Gesellschaft an die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften?“ – darüber diskutieren Experten aus Praxis und Wissenschaft am Mittwoch, dem 25. Februar, ab 15.00 Uhr am Stand der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN auf der didacta 2015 in Hannover (Halle 23, Stand A42). Es ist ein Topthema in der derzeitigen medialen und wissenschaftlichen Diskussion zur Reform der Lehrerbildung. Die Teilnehmer, Dr. Markus Kuhn vom Elsa-Brändström-Gymnasium in Oberhausen, Andreas Hilmes von der Brüder-Grimm-Schule in Eschwege, Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Paul Hilpert vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, werden nach der Diskussion zudem für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, gefördert von der Samsung Electronics GmbH, präsentiert sich bereits zum zweiten Mal auf der didacta. Das Thema Lehrerbildung ist einer der programmatischen Schwerpunkte beim diesjährigen Auftritt.
Passend zur Gesprächsrunde findet an drei Messetagen praxisorientierte Lehrerfortbildung live am Stand der Initiative statt. Am Dienstag, dem 24. Februar, um 16.00 Uhr zeigt Tim Krumkühler, Berufsschullehrer in Delmenhorst und medienpädagogischer Berater am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Möglichkeiten zur Differenzierung im Deutschunterricht mithilfe von Tablets.
Am Donnerstag, dem 26. Februar, um 12.00 Uhr wird Dirk Rudolph, Leiter des Medienzentrums Werra-Meißner-Kreis, den Lehrkräften live vorführen, welche Möglichkeiten das Tablet im Chemieunterricht bietet. Er wird dies exemplarisch am Ablauf einer Unterrichtsstunde der Klassenstufe 8 vorstellen.
Den Abschluss der Live-Lehrerfortbildung macht Biologielehrer Benjamin Seelisch vom Neuen Gymnasium Rüsselsheim am Freitag, dem 27. Februar, um 15.00 Uhr mit einem Vortrag und begleitender Vorführung zu den Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Biologieunterricht.
Die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN bündelt ihre Aktivitäten zur Lehrerbildung im Programm PERSPEKTIVEN ERWEITERN | Neue Wege in der Lehrerbildung. Ziel des Programmes ist es, die digitalen Kompetenzen und Möglichkeiten der Lehrkräfte in ihrer Aus- und Fortbildung zu stärken. Das Programm trägt dazu bei, Lehrerinnen und Lehrer auf die Anforderungen des Unterrichts mit digitalen Medien vorzubereiten.
Nähere Informationen zur Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN finden Sie unter www.i-dbnd.de.
Über die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN
Die Samsung Electronics GmbH hat im Jahr 2013 in Deutschland die Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN ins Leben gerufen, weil sie mit ihrer Expertise als führendes Technologieunternehmen die Bildung als wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachhaltig stärken will. Sie engagiert sich, um Menschen auf ihrem Bildungsweg digitale Möglichkeiten beim Entdecken, Forschen und Gestalten zu eröffnen.
Die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, wie wir die Potentiale und Talente der Menschen fördern. In diesem Zusammenhang spielen Bildung als Grundlage unserer Wissensgesellschaft und ihre aktive Gestaltung sowie Weiterentwicklung eine zentrale Rolle. Die fortschreitende Digitalisierung wird in den nächsten Jahren unser Verständnis von Bildung nachhaltig verändern.
Eine frühzeitige und sinnvolle Einbindung digitaler Medien in Lehr- und Lernprozesse gewährleistet dabei die Qualität der Bildung.
Pressekontakt:
Dr. Hans Joachim Dürr, E-Mail: hansjoachim.duerr@i-dbnd.de
Tel: 069 / 24 00 88-29, Fax: 069 / 24 00 88-11
KOORDINATIONSBÜRO | Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN,
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