CeBIT 2015 - neue maßgeschneiderte Angebote für den Mittelstand
Mit zahlreichen neuen, maßgeschneiderten
Angeboten unterstützt die CeBIT stärker denn je den Mittelstand bei
der Digitalisierung. "Insbesondere kleine und mittelständische
Unternehmen stehen vor der Frage, welche digitalen Anwendungen sie
einsetzen und wie sie ihre Geschäftsprozesse effizienter machen
können. Die CeBIT gibt hier wertvolle Antworten", sagte Marius
Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT bei der Deutschen Messe AG.
Dazu wartet die CeBIT vom 16. bis 20. März mit zahlreichen Lösungen
auf, die sich explizit an Unternehmen aus Industrie, Handel und
Handwerk richten. Das sind unter anderem ein Digitalisierungscheck,
eine Mittelstandslounge und passende Kooperationsangebote.
Mehr als drei Viertel der deutschen mittelständischen Unternehmen
sehen zwar eine rasante digitale Transformation der Wirtschaft und
erkennen, dass ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit ohne zunehmende
Digitalisierung bedroht ist. Aber: Nur bei jedem zweiten Unternehmen
ist die Digitalisierung Bestandteil der Unternehmensstrategie. Und
für fast die Hälfte der Unternehmen spielt einer Studie der DZ Bank
zu Folge die Digitalisierung der Geschäftsprozesse derzeit noch gar
keine oder nur eine geringe Rolle. "Gerade in der Digitalisierung von
Prozessen im Vertrieb, in der Kundenansprache oder auch beim
Erschließen neuer Marktsegmente schlummert großes Potenzial", sagte
Felzmann. "Die Digitalisierung ist als Strategie nicht mehr nur auf
eine Funktion im Unternehmen beschränkt. Vielmehr ist es eine
ganzheitliche Fragestellung im gesamten Management, denn es sind
nicht nur einige Systeme und externe Schnittstellen, sondern die
gesamte Art und Weise des zukünftigen Arbeitens betroffen." Gerade
die CeBIT liefert dem Besucher deutlichen Mehrwert und konkrete
Antworten, da sie mit ihrem Angebot von ausstellenden Unternehmen,
fachlich stark besetzten Foren, konkreten Anwendungsbeispielen und
Austauschformaten mit Experten alle Themen der Digitalisierung in
einer einzigartigen Breite abbildet.
Insbesondere mit Blick auf den Mittelstand weitet die CeBIT ihre
Angebote deutlich aus. Auf www.cebit.de finden interessierte
Unternehmer einen kostenfreien digiBusiness-Check. In nur wenigen
Minuten können Entscheidungsträger aus dem Mittelstand so prüfen, ob
ihr Unternehmen in Sachen Digitalisierung noch Nachholbedarf hat oder
auf dem aktuellen Stand ist. Mit dem Testergebnis erhält der Nutzer
auch gleich konkrete Besuchsempfehlungen für die Themen der CeBIT,
bei denen er sich tiefergehend über die identifizierten
Digitalisierungspotenziale informieren kann.
Digitalisierung von A-Z in der Mittelstandslounge
Zentraler Anlaufpunkt für Besucher aus Handwerk und Mittelstand
ist die neue Mittelstandslounge unter dem Motto "Digitalisierung von
A-Z" in Halle 5, die die Deutsche Messe AG gemeinsam mit der
Initiative "digitalize your business" ausrichtet. An acht
Live-Arbeitsstationen können sich CeBIT-Besucher darüber informieren,
wie sich der abstrakte Begriff "Digitalisierung" in arbeitsfähige
Unternehmenspraxis überführen lässt. Zur Verfügung stehen
Realbeispiele, Simulationen und praxisorientierte Anleitungen. Im
persönlichen Gespräch mit Experten sollen Firmenverantwortliche
konkrete Denkanstöße erhalten, wie sie eine digitale Roadmap für ihr
Unternehmen aufstellen. Denn jüngste Studien haben gezeigt, dass
mittelständische Unternehmen meist noch keine entsprechenden Pläne
auf dem Tisch haben, weil sie sich nicht voreilig festlegen wollen.
Beispiele wie der Taxi-Konkurrent Uber beweisen jedoch, dass das Wort
von der "Digital Disruption" keineswegs graue Theorie ist: Die
Digitalisierung kann ganze Märkte aufbrechen und bestehende
Wertschöpfungsketten auf den Kopf stellen. Es besteht also
Handlungsdruck.
Über die gesamte Messedauer stehen in der Mittelstandslounge,
gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, so
genannte eBusiness-Lotsen zur Verfügung. Die Lotsen geben
anbieterunabhängig Tipps zur Implementierung digitaler Prozesse in
mittelständischen Unternehmen. Sie gehen gezielt auf die Bedürfnisse
kleiner und mittelständischer Firmen ein, und verweisen auf
Umsetzungserfahrungen und mögliche Stolpersteine bei der
Digitalisierung. Darüber hinaus bietet die Mittelstandslounge
praxisorientierte Impulsvorträge in der Speakers Corner.
Ein weiteres Angebot richtet sich an Industrie- und Handelskammern
sowie Unternehmerverbände und Interessensgruppen. In der
Mittelstandslounge werden für diese geschlossenen Gruppen von jeweils
rund 50 Personen morgens zu Messebeginn und abends nach Messeschluss
individuelle Networking-Empfänge veranstaltet. Hier können sich die
Teilnehmer untereinander austauschen und konkrete Erfahrungen mit der
Digitalisierung von Prozessen diskutieren.
Weitere Informationen zur Mittelstandsinitiative "digitalize your
business" unter www.digitalize-your-business.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.: +49 511 89-31155
E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/de/presseservice/