Medienpakete: Messe Frankfurt mit verbessertem Angebot für Aussteller und Besucher
Neue Ausstellersuche erweitert die Möglichkeiten Mit einer überarbeiteten Ausstellersuche startet die Messe Frankfurt in das Messejahr 2010. Zu den kommenden Frühjahrsmessen erhalten Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen in Bild und Text auch auf der Internetseite der Messe zu zeigen. Hierfür wurde ohne Mehrkosten das Medienangebot für die Aussteller erweitert. Ein Mehrwert besonders für die Fachbesucher.
„Messebesuchern fehlt die Zeit, sich erst auf dem Messegelände zu überlegen, wen sie besuchen wollen. Sie wollen vor und während der Messe im Internet die Aussteller und Produkte finden, um einen Besuch an deren Messestand zu planen; und wer nicht alles geschafft hat, recherchiert nach der Messe online weiter“, fasst Dr. Ulrich Thieme, Fachleiter des Aussteller- und Produkte-Portals Productpilot der Messe Frankfurt die Vorteile für Fachbesucher zusammen. Aussteller, die sich gegenüber ihren potentiellen Kunden, den Messebesuchern, besonders hervorheben wollen, wissen um den Zeitmangel und investieren verstärkt in die Medien der Messe, um eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren. Das Datenmaterial für die Produktdarstellungen auf den neuen Internetseiten der Messeveranstaltungen wird von Productpilot betreut, einem Tochterunternehmen der Messe Frankfurt. „Ein erfolgreiches internes Projekt ermöglicht es uns, im kommenden Jahr erstmals alle Mediendienstleistungen für Aussteller aus einer Hand anzubieten“, fährt Thieme fort.
„So sind die gleichen Stammdaten im gedruckten Messekatalog, im Internet oder im Besucherinformationssystem auf dem Gelände für alle Besucher einzusehen.“ Das Internet ermöglicht darüber hinaus die Darstellung von Produktbeschreibungen, Fotos und weiteren Details zu den Ausstellern. Das war bislang auf den Seiten der einzelnen Messen nicht möglich, wurde aber verstärkt von Besuchern nachgefragt. Anlässlich der Neukonzeption der Internetseiten der Messe Frankfurt wurde auch eine Überarbeitung der Ausstellersuche durchgeführt.
Eine Volltextsuche mit Fehlerkorrektur bietet nun erweiterte Recherchemöglichkeiten für die Besucher, und die Aussteller können sich durch Belegung bestimmter Begriffe besser finden lassen. Diese und andere neue Leistungen werden den Ausstellern unter dem Stichwort „Medienpaket“ angeboten. Ein Konzept, das angesichts globaler Konkurrenz im Messegeschäft und im Internet zunehmend wichtiger wird. Die Messe Frankfurt nimmt dabei im Vergleich zu den deutschen Messegesellschaften eine führende Rolle ein. Erst im Februar wurde eine große Internetoffensive gestartet – Teil dessen ist das Medienpaket.
„Universelle Nutzung von Daten ist für uns besonders wichtig“, führt dazu Thomas Zeller aus, Fachleiter der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH und unter anderem zuständig für die offiziellen Messekataloge. Gemeinsam mit dem Productpilot-Team werden die Daten zusammengeführt und so aufbereitet, dass sie für die Medien der Messe Frankfurt flexibel eingesetzt werden können. Zeller: „Der Aussteller erhält mehr Präsenz für sein Geld, und gebuchte Leistungen wie Logos oder Markeneinträge gelten in Zukunft nicht mehr nur für den Katalog, sondern können auch entsprechend angepasst im Internet dargestellt werden. Das ist jetzt für alle Veranstaltungen Standard.“ Durch die gemeinsame Nutzung der Daten entsteht für die Aussteller noch ein weiterer Vorteil: Einmal gemachte Angaben zur eigenen Firma oder den Produkten werden ohne Aufpreis auf Wunsch des Ausstellers im Branchen-Portal Productpilot der Messe Frankfurt gelistet. „Ein solches Angebot existiert im deutschen Messemarkt nur einmal, nämlich bei uns“, erklärt Dr. Thieme.
„Wir vertrauen darauf, dass die Aussteller jede Chance nutzen werden, um zu Zeiten der Wirtschaftskrise im Umfeld der Messe möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren. Und wir sind sicher, mit dem Medienpaket den Bedürfnissen von Ausstellern und Fachbesuchern gleichermaßen gerecht zu werden.“