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25.05.2015

Konzern Messe Düsseldorf bilanziert deutlichen Gewinn / Veranstaltungsstarkes Messejahr bringt Umsatzplus (FOTO)


Umsatzerlöse des Konzerns steigen auf 412 Millionen Euro
Konzern-Jahresüberschuss nach Steuern: 58 Millionen Euro
70 Prozent internationale Aussteller bei Eigenveranstaltungen in
Düsseldorf
Konzept MD 2030: Erweiterung des internationalen Portfolios im
Fokus

Der Messe Düsseldorf Konzern hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem
Ergebnis über Plan abgeschlossen. Im turnusbedingt
veranstaltungsstarken Geschäftsjahr beliefen sich die Umsatzerlöse
des Konzerns auf 411,5 Millionen Euro (2013: 322,9 Millionen Euro).
Der Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in
Höhe von 57,7 Millionen Euro (2013: 14 Millionen Euro). Rund 111,8
Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete der Konzern im Ausland und lag
damit nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Russland (45,9 Millionen
Euro) blieb der wichtigste Auslandsmarkt, gefolgt von der
Tschechischen Republik (33,3 Millionen Euro) und China (16,9
Millionen Euro). Insgesamt lag der Auslandsanteil des Konzernumsatzes
bei 26 Prozent (2013: 35 Prozent).

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH stieg turnusbedingt auf rund
348 Millionen Euro (Vorjahr rund 258 Millionen Euro). Auf
Eigenveranstaltungen am Standort Düsseldorf entfielen rund 277
Millionen Euro (2013: 195 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen
und sonstige Erlöse etwa 29 Millionen Euro (2013: 18 Millionen Euro).
Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die größten Düsseldorfer
Umsatzträger die Nummer-1-Veranstaltungen interpack, EuroShop,
MEDICA, ProWein, glasstec, boot, wire, Tube und CARAVAN SALON, die
ihren Branchen maßgebliche Impulse für zukünftige Entwicklungen
gaben. Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund 51
Millionen Euro (2013: 11 Millionen Euro). Der Umsatzanteil des
internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert


wurde, betrug rund 42 Millionen Euro (2013: 45 Millionen Euro).
Umsatzträger waren die Collection Premiére Moscow, interplastica,
METALLOOBRABOTKA, ZDRAVOOCHRANENIJE, UPAKVKA / UPAK ITALIA und
Chinaplas.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die Strategie des Konzerns
bestätigt: "Unser geschäftlicher Erfolg als weltweite Nummer Eins in
der Organisation von Investitionsgütermessen und unser
subventionsfreies Wirtschaften machen uns handlungsfähig. Damit
bleiben wir auch in Konkurrenzsituationen und angesichts
herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Kurs. Unseren
Eigentümern bringt das letztendlich positive sozioökonomische
Effekte".

Solide Vermögens- und Finanzlage sichert nachhaltiges Wirtschaften

Gegenüber dem Vorjahr verminderte sich die Bilanzsumme des Messe
Düsseldorf Konzerns um 4,8 Prozent auf 644 Millionen Euro. Hauptgrund
hierfür waren geringere erhaltene Anzahlungen und Verbindlichkeiten,
die sich in Vorbereitung des turnusgemäß messeschwächeren Jahres 2015
reduzierten. Ebenfalls daraus resultierend sanken die liquiden Mittel
des Konzerns auf rund 126 Millionen Euro. Die Vermögenslage ist
unverändert durch das Anlagevermögen geprägt, das 74,9 Prozent der
Bilanzsumme ausmacht. Auf der Passivseite hat sich das
Konzern-Eigenkapital von 375 Millionen Euro auf 427 Millionen Euro
erhöht. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 66,3 Prozent
(2013: 55,4 Prozent).

Die Gesellschafterversammlung hat auf Empfehlung des
Aufsichtsrates beschlossen, eine Dividende in Höhe von 14,827
Millionen Euro auszuschütten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch 2014 die
Optimierung des Düsseldorfer Messegeländes vorangetrieben. Bis
spätestens 2030 soll die Komplettrenovierung aller Hallen und
Kundenräume abgeschlossen sein. Die Investitionssumme beläuft sich
auf 600 Millionen Euro, die aus eigener Kraft erwirtschaftet werden.

Dornscheidt betont: "Nur wenn wir ein starker Partner der
Industrie sind, können wir unser nationales und internationales
Geschäft weiterentwickeln, damit Vertrauen in unsere
Veranstaltungskompetenz schaffen und notwendige
Investitionsentscheidungen treffen. Das heißt, dass wir auch in
Zukunft finanziell unabhängig bleiben müssen."

Hohe Internationalität beweist Weltmarktqualität des Messeplatzes
Düsseldorf

Insgesamt 21 Eigen- und 15 Gastveranstaltungen organisierte die
Messe Düsseldorf GmbH an ihrer Homebase. Auf 1,32 Millionen
Quadratmetern vermieteter Nettohallenfläche (Vorjahr: 979.346
Quadratmeter) zeigten 31.269 Aussteller (2013: 25.126) rund 1,4
Millionen Besuchern (Vorjahr: 1,2 Millionen) ihre Innovationen. Hinzu
kamen mehr als eine halbe Million Kongressbesucher.

Der Anteil internationaler Aussteller bei den Eigenveranstaltungen
in Düsseldorf war mit rund 70 Prozent (Vorveranstaltungen: 68
Prozent) erneut signifikant hoch. Vor allem die ProWein (82,5
Prozent), die Messe für Industriearmaturen Valve World Expo (79,5
Prozent) und die Medizintechnikmesse MEDICA (77,7 Prozent) bewiesen
ihren hohen Grad an Internationalität. Auch der Anteil ausländischer
Fachbesucher erhöhte sich bei den Eigenveranstaltungen am
Heimatstandort auf rund 38 Prozent (Vorveranstaltungen: 36 Prozent).
Die höchsten Quoten verzeichneten die interpack mit 66 Prozent und
die MEDICA mit 61,2 Prozent. "Die Welt-marktqualität unserer
Veranstaltungen zieht zunehmend mehr exportorientierte
Investitionsentscheider an", erläutert Dornscheidt.

Ausbau des internationalen Veranstaltungsportfolios -
Produktfamilien

Auch im internationalen Messegeschäft kann die Messe Düsseldorf
GmbH mit insgesamt 36 Auftragsveranstaltungen sowie 17
Eigenveranstaltungen und Beteiligungen auf ein erfolgreiches
Geschäftsjahr zurückblicken. Der größte Anteil der Veranstaltungen
wurde in Russland, China und Indien realisiert. Hinzu kamen 34
internationale Veranstaltungen, die die Messe Brünn an ihrem
Heimatstandort in der Tschechischen Republik durchgeführt hat. Mit
Fokus auf die internationale Veranstaltungsentwicklung wurde 2014 das
Konzept "Messe Düsseldorf 2030" entwickelt: "Wir rücken damit den
Ausbau unserer internationalen Produktfamilien und die Stärkung der
internationalen Vertriebsaktivitäten noch stärker in den Fokus.
Darüber hinaus wollen wir die Weltmarken in Düsseldorf und den
digitalen Kundenservice weiterentwickeln", kündigt Dornscheidt an.

In 2014 vermeldete die erste MEDICAL WORLD AMERICAS in den USA
großen Erfolg. Insgesamt bietet die Unternehmensgruppe damit neben
der MEDICA weltweit 8 weitere Veranstaltungen zum Thema
Medizintechnik an. Ihr internationales Veranstaltungsportfolio zum
Thema Metal and Flow Technologies erweiterte die Messe Düsseldorf
Gruppe um den ITPS Asia 2014 International Thermprocess Summit,
Mumbai und bietet damit in Indien 5 Messen in diesem Segment an.
Premiere feierten sowohl in China als auch in Japan Spin-offs der
Konferenzmesse ENERGY STORAGE EUROPE, die inzwischen in den 5
führenden Märkten für erneuerbare Energie vertreten ist. Mit der
TOS+H EXPO, einer neuen Veranstaltung für Arbeitsschutz und
Arbeitssicherheit in Istanbul, verlief der türkische Markteintritt im
vergangenen Jahr ebenfalls positiv.

Ausblick 2015: neue Veranstaltungen im Ausland

Das Produktportfolio wird auch 2015/2016 weiterentwickelt. Mit der
Metal Middle East in Dubai konnte zu Jahresbeginn eine wichtige
internationale Handels- und Kontaktplattform im attraktiven
Wachstumsmarkt des Mittleren Ostens und der Vereinigten Arabischen
Emirate platziert werden. In Russland wird die Messe Düsseldorf
Moskau eine zweite Messe zum Thema Kunststoff durchführen. Neben der
seit Jahrzehnten erfolgreichen interplastica in Moskau geht im
September erstmals in der aufstrebenden Wirtschaftsregion
Kazan/Tatarstan die interplastica Kazan 2015 Trade Fair Plastic and
Rubber in conjunction with Tatarstan Oil, Gas & Petrochemical Forum
an den Start. Die erfolgreiche Gruppe internationaler
Verpackungsfachmessen erweitert die Messe Düsseldorf in China um das
Messequartett SWOP - Shanghai World of Packaging. Neben der
CHINAPHARM werden im November 2015 erstmals die PacPro Asia, die
FoodPex und die BulkPex ausgerichtet. Das Thema Verpackung stand
ebenfalls im Mittelpunkt der ersten Bevtec Asia 2015 in Bangkok. Auch
die von der Messe Düsseldorf, der interpack und der
Welternährungsorganisation (FAO) ins Leben gerufene
Unternehmensinitiative SAVE FOOD, die sich die Verminderung der
weltweiten Nahrungsmittelverluste zum Ziel gesetzt hat, geht nach
einem zweiten Kongress zur interpack 2014 in diesem Jahr erfolgreich
neue Wege: Erstmals fand das SAVE FOOD Meeting als Treffpunkt von 173
Partnern aus der Industrie, NGOs und Forschungseinrichtungen, die bei
der FAO registriert sind, am 11. und 12 Mai am Stammsitz von Nestlé
im schweizerischen Vevey statt.

Ebenfalls in China wurde Mitte Mai mit der C-Star sehr erfolgreich
der erste Spin-off der EuroShop am Messeplatz Shanghai gelauncht. Auf
Grund des positiven Kundenfeedbacks hat die Messe Düsseldorf sich
entschieden, die C-Star jährlich zu veranstalten. Im April 2016 wird
mit der ProWine Asia, Singapur, eine Veranstaltung im dynamischen
südostasiatischen Weinmarkt platziert.

Prognose 2015: turnusbedingter Konzernumsatz von 301 Millionen
Euro

Für das laufende Geschäftsjahr ist die Messe Düsseldorf positiv
gestimmt. "Im veranstaltungsschwächeren Jahr 2015 wird der Umsatz des
Konzerns bei rund 301 Millionen Euro liegen", erwartet Dornscheidt.
"Das erste Halbjahr ist gut angelaufen, im ersten Quartal können wir
steigende Aussteller- und Besucherzahlen gegenüber den
Vorveranstaltungen verzeichnen." Mit den Leitmessen ProWein,
GIFA/METEC/THERMPROCESS/NEWCAST, dem CARAVAN SALON, der A+A und
MEDICA/COMPAMED stehen 2015 umsatzstarke Messen auf dem Düsseldorfer
Programm.

Die Messe Düsseldorf Gruppe:

Mit 412 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2014 gehörte die Messe
Düsseldorf Gruppe ihre erneut zu den erfolgreichsten deutschen
Messegesellschaften. Auf den Veranstaltungen in Düsseldorf
präsentierten in diesem Messejahr mehr als 31.000 Aussteller 1,4
Millionen Fachbesuchern ihre Produkte. Hinzu kamen mehr als eine
halbe Million Kongressbesucher. Mit rund 50 Fachmessen, davon 24 N°
1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und
Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und
Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf
und etwa 80 bis 100 Eigenveranstaltungen, Beteiligungen und
Auftragsveranstaltungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe
eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die
Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei
Investitionsgütermessen. Auf den Eigenveranstaltungen im
Kompetenzfeld Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen kamen 2014 rund 74
Prozent der Aussteller und 65 Prozent der Fachbesucher aus dem
Ausland an den Rhein, insgesamt besuchen Kunden aus rund 180 Ländern
Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 134 Ländern (73
Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in 7 Ländern bilden das
globale Netz der Unternehmensgruppe.



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Gränzdörffer
Tel.: 0211/4560-555
Fax: 0211/4560-8548
Email: graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de





Firma: Messe Düsseldorf werner-m-dornscheidt.jpg

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