discuss & discover: serVonic ergänzt Microsoft - Unified Messaging ready for Exchange Server 2010
Olching, 29. September 2009: Unified Messaging, Faxserver und Call Control für Microsoft Exchange Server 2010, das sind die Highlights von serVonic auf der discuss & discover in München. Vom 20. bis 22. Oktober zeigt das Olchinger Softwarehaus am Microsoft Partnerstand in Halle B0 Stand 302 die Neuerungen im Bereich Unified Communication und CTI für die neueste Microsoft Exchange Server Version sowie für Microsoft Office Communications Server 2007, Windows 7, Hosted Exchange/SaaS und Virtualisierung. Mit ihren Software Produkten unterstützt serVonic die Unified Communications Strategie von Microsoft und bietet ergänzende Lösungen an. Unified Messaging und Faxserver für Exchange Server 2010
Die serVonic IXI-UMS Unified Messaging und Faxserver Lösung integriert sich in Microsoft Exchange Server 2010 und ergänzt bedarfsgerecht Funktionen für Faxversand und –empfang und SMS. IXI-UMS ist eine reine Software Lösung: Der Kunde kann die Hardware weitgehend Hersteller-unabhängig je nach Bedarf und Größenordnung auswählen. Es ist nicht notwendig, Änderungen, Schema-Erweiterungen oder Installationen am Exchange Server vorzunehmen. IXI-UMS integriert sich über den entsprechenden Connector in die Microsoft Exchange und Active Directory Architektur. Weitere Systeme wie SAP können problemlos angebunden werden.
serVonic IXI-UMS integriert sich nicht nur in Microsoft Exchange 2010, sondern ebenso nahtlos in vorherige Versionen wie 5.5, 2000, 2003, 2007 oder gemischte Umgebungen. Das ermöglicht es dem Kunden, schrittweise auf eine neue Exchange Version umzusteigen, ohne die UM-Lösung oder den Faxserver austauschen zu müssen. Er benötigt lediglich den oder die entsprechenden Connectoren, über den sich IXI-UMS in die jeweilige Umgebung integriert.
IXI-UMS ist skalierbar und somit geeignet für unterschiedlichste Unternehmensgrößen: Die serVonic Software kann beispielsweise in Small Business Server oder - für den Mittelstand - in Microsoft Essential Business Server integriert arbeiten oder in Großunternehmen mit über 10.000 Benutzern und verteilten Standorten eingesetzt werden. Je nach Bedarf kann IXI-UMS als reiner Faxserver betrieben werden oder als kompletter Unified Messaging Server mit Fax, Voice, SMS und Mobile oder Varianten daraus.
CTI und Call Control
Computer Telefonie Integration – CTI – ermöglicht den Unternehmen computergestütztes Call Management. Um CTI an den Arbeitsplätzen zu nutzen, benötigt man eine Verbindung zwischen den relevanten Anwendungen und der TK-Anlage. Die serVonic CTI Lösung bietet alle gängigen Telefonie-Funktionen und die Anbindung an nahezu alle herkömmlichen, IP-basierten oder hybriden TK-Anlagen. Nutzt ein Unternehmen Microsoft Office Communication Server, Microsoft Office Communicator und Softphones, ermöglicht serVonic die Einbindung des herkömmlichen Telefons, das über die TK-Anlage gesteuert wird: Das IXI-PCS Gateway für Call Control ermöglicht die Verständigung zwischen TK-Anlage und Microsoft Office Communication Server, so dass auch das herkömmliche Telefon in die CTI-Struktur mit eingebunden ist. Ein Unternehmen kann auch gleichzeitig Microsoft OCS und serVonic CTI nutzen, dass IXI-PCS Gateway sorgt für die Verständigung.
Hosted Exchange/SaaS und Virtualisierung
serVonic bietet ihre Software für Fax und Unified Messaging nicht nur on-premise, sondern auch als Software as a Service (SaaS) an. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Alle Komponenten von IXI-UMS werden bei Hosted Exchange direkt beim Provider installiert und verwaltet. Die Hosted Postfächer können um die entsprechenden Unified Messaging Funktionen wie Faxversand und -empfang und SMS erweitert werden. Zweitens: Einzelne IXI-UMS Komponenten werden direkt beim Kunden installiert. Beispielsweise kann aus Sicherheits- oder Abrechnungsgründen die Benutzerverwaltung beim Kunden verbleiben, Administration und Betrieb der Lösung wird vom Provider übernommen. Der Hosting Kunde kann Betrieb und Betreuung der IXI-UMS Lösung auslagern, ohne auf die Vorteile der on-premise Variante verzichten zu müssen.
Der serVonic Unified Messaging Server IXI-UMS kann genauso problemlos in virtuellen Umgebungen wie Hyper-V oder VMware eingesetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anbindung über VoIP oder ISDN erfolgt.
Investitionsschutz und Zukunftssicherheit
„Der TK-Markt verändert sich derzeit ebenso wie die Kommunikationsstruktur innerhalb der Unternehmen“, so Karin Abrell, Leitung Marketing/PR bei serVonic. „Eine zukunftsorientierte Lösung im Unified Communication Bereich muss fähig sein, sich mit den Bedürfnissen des Unternehmens zu verändern.“ Die serVonic Unified Communication Lösungen bieten den Unternehmen Investitionsschutz und Zukunftssicherheit. Die Software-Lösungen für Unified Messaging, Fax und CTI basieren auf Standards und können daher in nahezu allen Umgebungen, mit nahezu allen Arten von TK-Anlagen und für alle Migrationsprozesse eingesetzt werden. Ein Beispiel: Migriert ein Unternehmen von herkömmlicher TK-Anlage zu IP-basierter, können die serVonic Lösungen während jeder Phase des Migrationsweges eingesetzt werden.