Taiwanesische Unternehmen stellen auf Eurobike technologische Weiterentwicklungen für die Saison 2016 vor
Führende Fahrrad- und Fahrradkomponentenhersteller aus Taiwan präsentierten auf einer Pressekonferenz in Friedrichshafen ihre neuesten Innovationen für die kommende Saison. Friedrichshafen, 27. August 2015 - Die größten Namen der Fahrradindustrie präsentierten auf der weltweit größten Fachmesse für den Fahrradmarkt Eurobike 2015 ihre aktuellsten Innovationen und Weiterentwicklungen. Im Rahmen der Taiwan Excellence Kampagne – dem wichtigsten Baustein des Programms zur Imageverbesserung, das vom Bureau auf Foreign Trade (BOFT) und Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) umgesetzt wird – fand auf der Eurobike 2015 die alljährliche Pressekonferenz unter dem Leitmotiv „Ride into the Future with Bikes from Taiwan!“ statt. Weltmarktführende Fahrrad- und Fahrradteilehersteller des Landes präsentierten ihre Produkte, informierten über aktuelle Markttrends und vermittelten interessante Hintergrundinformationen der taiwanesischen Fahrradindustrie.
Agnes Haw-Yue Chen, Repräsentantin der Taipei Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, eröffnete die Pressekonferenz und zeigte auf, dass Deutschland für Taiwan der wichtigste und größte Handelspartner in der Europäischen Union sowie der neuntgrößte weltweit ist. Taiwans führende Position bei der innovativen Entwicklung von hochwertigen Fahrrädern wird auch dadurch unterstrichen, dass die EU der größte Abnehmer für Fahrräder aus Taiwan ist. Mehr als 2 Millionen Fahrräder wurden 2014 nach Europa importiert. Allein im ersten Quartal dieses Jahres exportierte Taiwan insgesamt rund 1,48 Millionen Fahrräder.
Im Namen der Taiwan Bicycle Association gab Chairman Antony Lo einen Einblick in aktuelle und zukünftige Fahrradtrends. Während bei Mountainbikes vor allem Design- und Gewichtsoptimierung im Mittelpunkt stehen, befindet sich laut Lo vor allem der Road Bikes Markt in einem Wandel. Zudem sieht der Chairman E-Bikes zunehmend als globales Erfolgssegment für die Branche. Sind die motorisierten Zweiräder bereits in Europa angekommen, werden die Märkte weltweit zukünftig ebenfalls noch stärker nachziehen. Taiwan exportierte im vergangenen Jahr rund 58.000 Light Electrical Vehicles (LEVs) in die EU, eine Steigerung von 87,2% im Vergleich zu 2013. Der Export in den NAFTA-Raum (USA, Kanada, Mexiko) ist um 36,76% gestiegen. Lo merkte zudem an, dass trotz der aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen und Schwankungen im Euro die Exporte Taiwans nach Europa im ersten Quartal um rund 11% zugelegt haben.
Im Anschluss an den Report von Lo folgten Präsentationen von fünf der prominentesten taiwanesischen Akteure im globalen Fahrradmarkt. Dabei standen neben der Präsentation der Produktneuheiten auch Informationen zur zukünftigen Ausrichtung und Vision der Unternehmen im Mittelpunkt.
BESV, die erst kürzlich lancierte Premium E-Bike Marke, trat als erstes auf dem Podium in Erscheinung. In seinem Vortrag mit dem Titel „With BESV’s Smart App, Experiencing Smart e-Bike Life!” stellte Senior Sales Manager Stanley Chien die beiden E-Bike Modelle LX1 und JS1 vor. Beide Produkte überzeugen durch eine moderne und ansprechende Design-Sprache. Das mit dem Smart Mode ausgestattete Premium E-Bike LX1 gilt als „König der Straße“. Der Smart Mode berechnet die passende Energiestufe für einen optimalen Fahrkomfort und passt die Antriebskraft während des Fahrens intuitiv an.
Das BESV JS1 Pedelec bietet einen starken, langlebigen und robusten Rahmen. Damit ist es ideal für kurze Fahrten durch den Park, schnelle Touren durch die Stadt aber auch für Ausflüge über Land geeignet. Ausgestattet mit dem fortschrittlichen und geschützten Algorhythm Antriebssystem, bietet das JS1 jederzeit angenehme Fahreigenschaften. Die interaktiven Zusatzfunktionen des Fahrrads bieten dem Fahrer eine Vielzahl zusätzlicher Angebote. So wird der Abstellort automatisch erfasst, sobald man das Rad parkt und verlässt. Die BESV Smart App zeigt Wetterinformationen in Echtzeit an, sodass der Nutzer automatisch über mögliche Änderungen informiert wird. Außerdem zeigt sie beliebte Orte in der näheren Umgebung des Rads an. Diese Funktionsvielfalt überzeugte auch die Jury des diesjährigen Eurobike Awards. Das BESV JS1 ist mit dem begehrten Preis unter mehr als 500 Bewerbern in diesem Jahr ausgezeichnet worden.
Giant, die größte Fahrradmarke der Welt, wurde durch On-Road Produkt Marketing Spezialist Doug Barnett repräsentiert. Die Messe nutzt das Unternehmen, um seine neuesten Innovationen vorzustellen, allen voran das Giant TCR Advanced SL. Dabei handelt es sich um ein Rennrad, das mit seiner überlegenen Effizienz, komfortablen Handhabung und einer für Rennen optimierten Fahrqualität überzeugt.
Kenda, einer der führenden Reifenhersteller der Branche, sendete Riko Vodan, Sales and Marketing Director für ganz Europa, sowie Ben Anderson, Director of Bicycle Sales & Marketing in Nordamerika, zur Vorstellung seiner drei neuen Reifensysteme auf die Bühne. Honey Badger DH, Saber und Flintridge heißen die neuen Modelle. Der Honey Badger DH stellt durch seine speziell an die zusätzlichen Anforderungen eines E-Mountainbikes angepasste Ummantelung, die E-Charge-Casing-Technology (ECC), eine Erweiterung der ursprünglichen Downhill-Version dar. Zusätzlich sorgen die zwei neuen Härtegrade in der Laufflächenmischung für optimale Traktion, Grip und eine gleichmäßige Abnutzung.
Der Saber ist der erste der neuen Kenda Generation XC und der schnellste sowie leichteste Reifentyp seiner Klasse. Die in das Design integrierte XC Gummizusammensetzung garantiert einen geringen Rollwiderstand, hervorragenden Grip und ein geringes Niedrigprofil. So gewährleistet der Saber eine maximale Bodenhaftung in Kurven. Als dritte Neuheit präsentierten die beiden den Flintridge. Dieser wurde entwickelt, um auf unterschiedlichsten Geländeformen zu bestehen. Das glatte Laufflächenprofil wurde für den Wechsel von Pflastersteinen und hartem Untergrund auf lose Steine und rutschigen Schlamm konstruiert. Der Kenda SCT Schutzmantel sorgt dabei für erhöhten Schutz vor Einschnitten und Abnutzung.
KMC Chain präsentierte gleich zwei neue Fahrradketten, das Model DLC und die eBike Chain. Der Hersteller wurde durch seinen International Sales Manager Adrian Bleiler repräsentiert. Die DLC Kette ermöglicht ein schnelles Schalten und effiziente Beschleunigung, wodurch sie für Rennen optimiert ist und für ein unvergleichliches Fahrgefühl sorgt. Die eBike Chain, zweite Neuheit des Herstellers in diesem Jahr, wurde konstruiert, um die enorme Kraft, die durch Mittelmotoren entwickelt wird, zu kompensieren. Durch die Kombination aus einer 20 Prozent höheren Stabilität und der höchsten Pin Power auf dem Markt, verspricht die eBike Chain eine erhöhte Lebensdauer.
Tern – Hersteller vor urbanen Falträdern – stellte in Person von Vice President Joshua Hon sein neues Modell Verge S8i vor. Das Faltrad ist speziell für Berufspendler und Menschen, die das Fahrradfahren in der Stadt lieben, entworfen worden. Das Rad wurde um ein Gates Riemenantriebssystem herum konstruiert und verfügt zudem über Schutzbleche von SKS und hydraulischen Deore Scheibenbremsen. Der erweiterte Radstand und die Big Apple Reifen von Schwalbe sorgen für zusätzlichen Komfort. Das Verge S8i bringt seinen Fahrer schnell, sauber und stilvoll ans Ziel.
Nach Abschluss der Präsentationen erwartete die Besucher die Aufführung der Taiwan Bike Show, die dieses Jahr unter dem Motto „Excellence on Wheels“ präsentiert wurde. Es war bereits das dritte Jahr, in dem Taiwan diese professionelle Show organisiert hat, um seine hochqualitativen, innovativen Produkte mit Musik und Tanz auf der Hauptbühne der Messe zu präsentierten. Die so geschaffene Plattform ermöglichte den taiwanesischen Marken eine höhere Sichtbarkeit gegenüber Medien und möglichen Geschäftspartnern.
Die Show wurde in drei Themen unterteilt: Fahrräder (Straßenräder, High-Tech Modelle und Falträder), Komponenten und Werkzeuge. Neben GIANT, BESV und Tern, nahmen 15 weitere Marken an der Show teil. Diese waren AIRACE, BETO, Exustar, GreenTrans, Holux, Joy, KENDA, Kind Shock, KMC Chain, Metallica, Paco Bike, QBICLE, Solis, STRiDA, TAYA, und Ubike. Die Show zog zahlreiche Besucher an.
Das Symbol von Taiwan Excellence wurde 1992 vom taiwanesischen Wirtschaftsministerium eingeführt. Die Auswahlkriterien Entwicklung, Qualität, Design und Marketing wurden im folgenden Jahr definiert. Taiwan Excellence hat seither Produkte ausgezeichnet, die sich als besonders innovativ hervorgehoben haben, höchsten Qualitätsansprüchen genügen und Taiwan auf einer internationalen Bühne präsentieren sollen, um das Vertrauen der Konsumenten in taiwanesische Produkte zu stärken. In diesem Jahr wird bereits die 22. Auswahl präsentiert. Seit seiner Einführung hat sich das Symbol Taiwan Excellence als prestigeträchtige Marke für taiwanesische Unternehmen etabliert, die danach streben, weltweit Ansehen zu erlangen.
Organized by
Das Bureau of Foreign Trade (BOFT), das dem taiwanesischen Wirtschaftsministerium (MOEA) untersteht, ist für die Umsetzung und Regulierung von Strategien verantwortlich, die den Außenhandel, wirtschaftliche Kooperationen und ausländische Investitionen steuern.
Die Rolle und Position des BOFT ist seit seiner Gründung im Januar 1969 stetig angepasst worden, um den Bedürfnissen einer sich ständig entwickelnden Weltwirtschaft und sich ändernden Handelsbedingungen gerecht zu werden.
Das BOFT arbeitet bei zahlreichen handelsfördernden Projekten und Aktivitäten im In- und Ausland mit dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) zusammen. Auf Grund der engen Zusammenarbeit über mehrere Jahrzehnte, beauftragt das BOFT TAITRA regelmäßig mit der Abwicklung von sensiblen Handelsprojekten und -investitionen, die das Ansehen Taiwans auf internationaler Ebene fördern.
Implemented by
Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) wurde im Jahr 1970 gegründet und ist die führende, halbamtliche Nonprofit-Organisation zur Handelsförderung in Taiwan. TAITRA wird gemeinschaftlich von der Regierung, Industrieverbänden und mehreren kommerziellen Organisationen finanziert, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit taiwanesischer Unternehmen zu stärken und sie bei der Bewältigung der Herausforderungen, welche die ausländischen Märkte an sie stellen, zu unterstützen. TAITRA verfügt über eine gut koordinierte Handelsförderung und ein exzellentes Informationsnetzwerk, das aus über 800 Marketing-Spezialisten besteht, die auf das Hauptquartier in Taipeh und die weltweit 60 Büros verteilt sind. Zusammen mit seinen Schwesterorganisationen, dem Taiwan Trade Center (TTC) und dem Taipei World Trade Center (TWTC), hat TAITRA durch effektive Förderungsstrategien eine Vielzahl an Handelsmöglichkeiten geschaffen.
Firma: ITMS Marketing GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mathias Mandler
Stadt: Bad Nauheim
Telefon: 06032345920