...

14.09.2015

Industrie 4.0, Kundendienst und Smart Services auf der größten Elektronikmesse der Welt

Für regelmäßige IFA-Besucher ist die InfoTip Service GmbH in der TecWatch Halle keine Unbekannte. Der Spezialist für IT-basierte Servicelösungen war auch in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte vertreten. Diesmal standen jedoch erstmalig nicht Produkte im Vordergrund, sondern ein Thema, das aktuell viele Unternehmen auf der ganzen Welt beschäftigt: Industrie 4.0 Für regelmäßige IFA-Besucher ist die InfoTip Service GmbH in der TecWatch Halle keine Unbekannte. Der Spezialist für IT-basierte Servicelösungen war auch in diesem Jahr wieder auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte vertreten. Diesmal standen jedoch erstmalig nicht Produkte im Vordergrund, sondern ein Thema, das aktuell viele Unternehmen auf der ganzen Welt beschäftigt: Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist momentan in aller Munde. Es geht um nichts Geringeres als die nächste industrielle Revolution. Das Internet-der-Dinge ermöglicht die Vernetzung aller Beteiligten einer Wertschöpfungskette. Jede Maschine weiß, wie ihr jeweiliger Zustand ist und an welchem Produkt gearbeitet wird. Dank intelligenter Service Prozesse können Maschinen selbstständig Ersatzteile und Techniker ordern, bevor ein Ausfall eintritt. Logistiker und Endkunden werden informiert, wenn sich Fertigstellungstermine ändern. Nutzungs- und Servicedaten werden in Echtzeit ausgewertet und stehen der Qualitätssicherung und anderen Prozessen zur Verfügung. In diesem Kontext werden smarte Serviceprozesse zu einem Schlüsselfaktor für den Erfolg produzierender Unternehmen.

Als Schnittstelle zwischen Industrie, Handel und Service hat das Thema Industrie 4.0 große Bedeutung für InfoTip. „Auf Grund unserer Position im Markt möchten wir das Thema unseren Kunden und Geschäftspartnern näherbringen, da wir der festen Überzeugung sind, dass Unternehmen nur so in Lage sein werden, auch zukünftig an der Spitze mitzumischen – und das nicht nur im Service“, erklärt Theo Ubbens, Geschäftsführer der InfoTip Service GmbH. „Momentan fehlt noch ein gutes Stück Klarheit und Überblick – und damit ein wenig der Willen der Unternehmen, die notwendigen Schritte in Richtung Digitalisierung und Plattformisierung einzuleiten“, so Ubbens weiter, dabei sind InfoTip-Lösungen heute schon in der Lage, Serviceprozesse im Sinne von Industrie 4.0 zuverlässig und transparent zu steuern.



Natürlich ging es am Stand nicht nur um das Thema Industrie 4.0. Die IT-Experten präsentierten auch eigene Produkte auf der IFA, die interessierte Besucher am Stand näher kennenlernen konnten. Besonderes Interesse bestand an der InfoTip Smart Service Engine.

Diese SaaS-Lösung geht viele Herausforderungen im Service und Kundendienst – vor allem im Hinblick auf Industrie 4.0 – an. Die Engine besteht aus unterschiedlichen Modulen und kann für diverse Zwecke eingesetzt und individuell angepasst werden. Egal ob Retourensteuerung, Garantieabwicklung, weltweiter Produktrückruf oder Steuerung von Servicetechnikern, mit der Smart Service Engine lassen sich alle Prozesse rund um den Produkt- und Kundenservice koordinieren und individuell anpassen.

Auch abseits des Stands war InfoTip aktiv. „Wir konnten viele sehr interessante Gespräche führen. Vor allem der Austausch mit den Start-Ups in der TecWatch Halle hat uns sehr gefallen. Da werden wir nach der Messe direkt anknüpfen“, so Ubbens weiter. In der TecWatch Halle gab es dieses Jahr erstmalig eine große Start-Up-Fläche, auf der junge Unternehmen ihre Produkte und Leistungen präsentieren konnten und viele Besucher anlockten.




Firma: InfoTip Service GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Stenzel
Stadt: Hattingen
Telefon: 023249195796


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews1261938.html