InnoVario – Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungsbranche
Pilotmesse der V.E.R.S. Leipzig GmbH bringt im November innovative Versicherungsunternehmen zum Thema Digitalisierung zusammen – Insurance-Startup-Wettbewerb präsentiert zukunftsorientierte Handlungsfelder. Am 12. und 13. November 2015 findet im Kameha Grand in Bonn erstmalig die InnoVario statt: Eine Messe zu den Chancen und Herausforderungen, die die Digitalisierung in der Versicherungsbranche herbeiführt. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Fred Wagner (Institut für Versicherungslehre, Universität Leipzig), in Kooperation mit der iic solutions GmbH und mit freundlicher Unterstützung von AXA Innovation Campus, ConVista Consulting, die Bayerische und IBM Deutschland GmbH wird eine neue interaktive Plattform zum Dialog zwischen Startups, innovativen Drittanbietern und Versicherungsunternehmen geschaffen. Ziel der InnoVario ist zum einen die Diskussion möglicher Lösungsansätze zur Optimierung der Geschäftsprozesse in der Assekuranz sowie die Entwicklung neuer Kooperationsmodelle, zum anderen die Förderung der nachhaltigen und zukunftsträchtigen Produkt- und Prozessgestaltungen im Hinblick auf die Digitalisierung.
Die technologischen Entwicklungen drängen die Versicherungsunternehmen dazu, ihr Leistungsangebot und die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu überdenken und anzupassen. Für die Versicherungsbranche bestehen die Herausforderungen vor allem darin, neu entstehende Geschäftspotenziale zu nutzen, neue Vertriebsstrategien zu implementieren und gleichzeitig die Prozesse schlank und kosteneffizient zu gestalten. Innovationskraft in den Bereichen Big Data, Social Networks, Visualisierung, Cloud Computing, Mobilität, Sicherheit und Datenschutz können sich positiv auf die Kundenzufriedenheit, die Kosteneffizienz und die Erfüllung regulatorischer Anforderungen auswirken und zudem Wettbewerbsvorteile für Versicherungsunternehmen generieren.
Die erfolgreiche Fortentwicklung der traditionellen Geschäftsmodelle in der Assekuranz setzt demnach eine innovative Denkweise voraus. Bei der InnoVario besteht für Startups und innovative Unternehmen eine Chance, ihre neuartigen Lösungsansätze für die Versicherungsbranche zu platzieren, ein nachhaltiges Kontaktnetzwerk aufzubauen und somit eigene Geschäftsmodelle fortzuentwickeln. Flankiert werden die Impulsbeiträge der Startups und Innovatoren von Key Notes renommierter Referenten aus Wissenschaft und Praxis. Besondere Aufmerksamkeit gilt darüber hinaus der Verleihung des Insurance-Startup-Awards im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs, bei dem u.a. Herr Waldemar Jantz, Partner von Target Partners, Herr Peter Borchers, Gründer und Chef von hub:raum und Mathias Renz, Verlagsleiter des VentureCapital Magazins als Jurymitglieder fungieren. Folgende Startups und innovative Unternehmen konnten als Aussteller gewonnen werden: AFRISO-EURO-INDEX GmbH, Assisto, Columba Online Identity Management GmbH, Community Life GmbH, Cybits AG, ED Erste Digital GmbH, Flexperto GmbH, innosabi GmbH, Plan Forward GmbH, MORGEN & MORGEN GmbH (EQuot®), Passt Digital Services GmbH, Shore GmbH, transfer ventures GmbH und vitaliberty GmbH.
Das Anmeldeformular und weitere Informationen zu der InnoVario am 12. und 13. November im Kameha Grand in Bonn erhalten Sie online auf unserer Homepage.