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22.09.2015

Wearables-Studie: Der E-Commerce am Handgelenk (FOTO)


Besitzer von Wearables haben ein hohes Interesse daran, über ihre
Smartwatches, Fitnessarmbänder oder Datenbrillen mobil einzukaufen,
Bestellungen zu tätigen oder Buchungen durchzuführen. Auch Personen,
die die Anschaffung eines Wearables erst planen, teilen dieses
Interesse: 44 Prozent der Kaufplaner von Smartwatches, 40 Prozent der
Kaufplaner von Fitness-Armbändern und 51 Prozent der Kaufplaner von
Datenbrillen würden ihr Gerät anschließend gerne für mobile
Shopping-Anwendungen nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine
internet-repräsentative Studie, die das
Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Mai 2015
im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als 6.500 deutschen
Internet-Nutzern durchgeführt hat.

Experten sind sich einig: Zukünftig werden wir unsere
Kommunikations- und Transaktionsgeräte nicht mehr in der Hand- oder
Hosentasche tragen, sondern direkt am Körper. Die sogenannten
"Wearables" in Form von Smartwatch, Fitnessarmband und Datenbrille
stellen einen ersten Schritt in diese Richtung dar und zählen bereits
heute zu den Wachstumsbringern der Branche. Die Internet World Messe
hat in ihrer aktuellen Studie zum Trend-Thema Wearables das
Nutzungsverhalten und die Nutzungspläne der deutschen Internet-Nutzer
genauer erforscht und interessante Ergebnisse erhalten. Saskia
Müller, Leiterin der Internet World Messe, kommentiert: "Die Umfrage
zeigt deutlich das Potential, das Wearables wie Smartwatch,
Fitnessarmband oder sogar Datenbrille heute schon als Tool für
E-Commerce-Anwendungen mit sich bringen: Deutsche Internet-Nutzer
sehen in der Verschmelzung der Geräte mit E-Commerce-Lösungen einen
hohen Mehrwert und die technologischen Voraussetzungen dafür sind
bereits gegeben. Ideale Bedingungen, Wearables zukünftig auch zur
Verkaufsförderung einzusetzen!"



Das Wearable als präsentes Navigationsinstrument

Die Studie zeigt, dass vor allem der Einsatz als ständig präsentes
Navigationsinstrument den meisten Befragten attraktiv erscheint: Über
die Hälfte der Internet-Nutzer gab dies als interessantes Feature an.
Auch würden 48 Prozent der Internet-Nutzer ein Wearable gerne zum
Abruf von Wetter- oder Verkehrsinformationen nutzen bzw. um
Nachrichten zu lesen. Im Ranking der attraktivsten
Nutzungsmöglichkeiten an dritter Stelle nannten 45 Prozent der
Befragten das Wearable als Empfangsgerät für E-Mails, SMS oder
WhatsApp-Nachrichten.

Wearables als Einkaufsbegleiter oder Shopping-Tool

Zwar werden Wearables heute von ihren aktuellen Besitzern
vorwiegend zum Messen und Auswerten von Gesundheits- und
Fitness-Daten verwendet, doch kann sich laut Umfrage mehr als jeder
fünfte deutsche Internet-Nutzer vorstellen, über ein Wearable auch
Informationen über Sonderangebote oder Sales zu erhalten. Bei
Smartwatch-Besitzern ist das Interesse noch deutlich höher: Knapp 43
Prozent gaben an, bereits über ihr Gerät mobil einzukaufen bzw.
würden dies in Zukunft gerne tun. Ähnlich positiv sieht es bei den
Kaufplanern von Wearables aus: So zeigen 44 Prozent der Kaufplaner
von Smartwatches und sogar 51 Prozent der Kaufplaner von Datenbrillen
ein sehr deutliches Interesse an Shopping-Funktionen bei Wearables.

Verbreitung von Wearables mit viel Wachstumspotential

Die Verbreitung von Wearables in Deutschland ist aktuell noch
relativ gering. Verglichen mit Smartphone und Tablet zeigt sich ein
deutlicher Unterschied. Während 77 Prozent der Deutschen ein
Smartphone und 51 Prozent ein Tablet besitzen, bewegt sich die
Nutzerzahl bei den Wearables im Moment noch im einstelligen Bereich:
Knapp fünf Prozent der Befragten besitzen ein Fitnessarmband, zwei
Prozent eine Smartwatch und weniger als ein Prozent eine Datenbrille.
Doch die Zukunft hat bereits begonnen: Den Befragungsergebnissen
zufolge planen immerhin 16 Prozent der Internet-Nutzer konkret die
Anschaffung eines oder mehrerer Wearables.

Über die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im Mai 2015
über 6.500 deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihres
Nutzungsverhaltens und ihrer Nutzungspläne bezüglich Wearables.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie

Über die Internet World Messe

Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. 2016 findet die
20. Internet World vom 1. bis 2. März auf dem Münchner Messegelände
statt.



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