D''art Design Gruppe entwickelt Messedesign für AEG Electrolux auf IFA 2015
Taking Taste Further!
AEG nimmt IFA-Besucher mit auf eine kulinarische Geschacksreise Die D‘art Design Gruppe gestaltet erneut das Messedesign für den 3.000 quadratmetergroßen IFA-Markenauftritt für seinen langjährigen Kunden AEG/Electrolux, der vom 04.09. - 9.09.2015 in Berlin stattfand. Dabei steht das neue Messekonzept im Zeichen des Storytelling: Rund um die Themenbereiche „Taste“ und „Care“ entsteht eine narrative Erlebnistour, bei der Geräte mit smarten Funktionen im Mittelpunkt stehen.
In diesem Jahr entwickeln die Designer die bereits 2014 auf der IFA präsentierte Messearchitektur weiter und ergänzen diese mit einem sinnlichen Storytellingkonzept. Beide AEG-Themenbereiche „Taste“ und „Care“ erhalten eine individuelle Markengeschichte, welche die unterschiedlichen Produktkategorien inhaltlich zusammenführt. Moderierte Rundgänge ergänzen die Themenpräsentation und führen die Besucher in die Welt des Geschmacks bzw. der Wäschepflege ein. „Unser Konzept stellt die Kunden von AEG/Electrolux noch klarer in den Vordergrund. Erlebnistouren bringen den Besuchern die Produktqualitäten rund um die Hauptbereiche Kochen und Waschen von AEG multisensorisch näher.“ erklärt Freddy Justen, Geschäftsführer der D’art Design Gruppe.
„Taking Taste Further“ lautet beispielsweise das Motto der AEG Geschmackswelt. Diese präsentiert über fünf Erlebnisstationen die perfekte Zubereitung eines für AEG neuinterpretierten Küchenklassikers. Anhand der moderierten „Taking Taste Further Tour“, die stündlich den IFA-Besuchern angeboten wird, erfahren diese, wie der berühmte „Caesar Salad“ durch die Optimierung aller Zubereitungsschritte und unter Einsatz der smarten AEG Küchengeräte perfektioniert wird. Jede Tourstation thematisiert dabei einen Zubereitungsschritt auf dem Weg zum perfekten Gericht. Die dazugehörigen Rezeptkarten liegen zur Mitnahme aus, damit Besucher das berühmte Salatgericht á la Sternekoch Mittermeier mit Pfefferbrioche und Entenbrust auch zu Hause perfekt zubereiten können.
Wie Pfefferbrioche mit Melange Noir knusprig hochbackt oder Entenbrust kross gebraten wird, erleben die Tourteilnehmer am kulinarischen Höhepunkt der „Taking Taste Further Tour“: in der „Taste Academy“ im Zentrum des Messestandes wird der „Caesar Salad“ live von den AEG Sterneköchen zubereitet und verköstigt. Gleichzeitig geben diese kulinarische Einblicke in aktuelle Kochthemen wie „Nose-to-Tail“ oder Flavour-Paring-Konzepte. Dem lukullischen Genuss steht so auf der IFA nichts im Wege!
Parallel zur Taste-Tour startet am Eingangsbereich auch der Rundgang zum Thema Wäschepflege. „From Just Cleaning to Caring“ thematisiert, wie der Lebenszyklus von Kleidungsstücken nachhaltig verlängert wird und Lieblingsstücke dauerhaft geschützt werden können.
Neben den innovativen Produkten aus dem Bereich des Geschmacks und der Wäschepflege, steht außerdem das Trendthema Connectivity im Fokus der IFA-Präsentation. Zum Greifen nahe wird Connectivity mit der App „My AEG“, die in Berlin ihre Premiere feierte und noch mehr Vernetzung und Unterstützung für den Konsumenten im Alltag des Kochens und Waschens verspricht. Gemeinsam mit den Messebesuchern wirft AEG im Bereich „Smart Home“ schließlich einen Blick in die Zukunft und zeigt, wie seine Geräte in das Zuhause der Zukunft passen: Alle 30 Minuten können sich die Standbesucher durch das lebensgroße Smart Home Modell führen lassen. Dort erleben sie, wie Vernetzung den Alltag erleichtert und bereichert.