CeBIT baut SCALE11 zu Europas führender Plattform für digitale Startups und disruptive Geschäftsmodelle aus
Etablierte Unternehmen setzen mit Blick auf die
digitale Transformation ihres Geschäfts immer stärker auf Impulse von
außen. Das ist die Stunde digitaler Startups. Die CeBIT baut deshalb
SCALE11 im kommenden Jahr zu Europas führender Plattform aus
Mit dem massiven Ausbau ihrer Startup-Plattform SCALE11 stärkt die
CeBIT ihre Position als führendes Event für Innovation und disruptive
Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft. "Nach der erfolgreichen
Premiere in diesem Jahr schaffen wir mit SCALE11 nun eine noch
stärkere Plattform für das Ökosystem rund um Innovationen, Gründer,
etablierte Unternehmen und Kapitalgeber", sagte Oliver Frese,
Vorstand der Deutschen Messe AG am Mittwoch in Berlin. SCALE11, das
die CeBIT in einer engen Partnerschaft zusammen mit dem Bundesverband
Deutsche Startups (BVDS) weiterentwickelt, steht 2016 unter dem
Motto: "enable the next...".
Frese sagte: "Wir haben massiv in die Weiterentwicklung des
Konzeptes investiert. Wir werden einen beeindruckenden Auftritt von
Startups im Rahmen einer kreativen Inszenierung auf der CeBIT im
kommenden Jahr erleben." Insgesamt werden sich mehr als 350 junge
Unternehmen an der CeBIT beteiligen, mindestens 250 davon bei
SCALE11. "Das Motto "enable the next..." beschreibt gleichzeitig das
Ziel von SCALE11. SCALE11 soll den nächsten großen Schritt für die
Startups ermöglichen, die nächste Entwicklungsstufe zünden, the next
''big thing'' entdecken", sagte Frese.
Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Startups, Florian
Nöll, ergänzte: "Startups sind auf der Suche nach Partnern, Kunden
und Investoren. Scale11 bringt Startups und Grownups, sprich
etablierte Unternehmen, zusammen und hat bereits in diesem Jahr
erfolgreich bewiesen, dass dieser Brückenbau im Rahmen der CeBIT
gelingt."
Neues Konzept - und so sieht es aus:
SCALE11 wird aus fünf Bausteinen bestehen. Neben den
Präsentationen der Startups am Stand treten im Rahmen der Konferenz
internationale Topsprecher auf. Beim Startup-City-Summit sollen
internationale Startup-Metropolen wie London, Paris, aber auch Tel
Aviv und weitere ihre Erfolgskonzepte für ein positives
Gründungsumfeld vorstellen.
Eine zweite Bühne wird für Pitches genutzt, bei denen junge
Unternehmen den CeBIT-Fachbesuchern und Investoren ihre
Geschäftsmodelle vorstellen werden. Dort haben sie die Chance, auf
Financiers und Banken zu treffen, um Mittel für das Wachstum ihrer
Unternehmen einzuwerben und neue Kooperationspartner zu finden. Die
zweite Bühne wird zudem der Ort für die Finalrunde eines europaweiten
Startup-Wettbewerbs sein, dem so genannten "Best of CeBIT aus Best of
X". Bei einem zweiten Format, dem "Founders Fight Club" treten die
Startups beim Pitching in einem echten Boxring gegen einander an.
In Workshops, die in einem eigenen Bereich in der Halle 11
ausgerichtet werden, können anschließend die Gespräche über
Finanzierungsrunden vertieft werden. Auch können die jeweiligen
Geschäftsmodelle erweitert oder das Erschließen neuer,
internationaler Märkte direkt mit potenziellen neuen Kunden
erarbeitet werden.
Schließlich wird es jeden Messe-Abend in der Halle 11 Events
geben, bei denen die persönliche Vernetzung der Startup-Community im
Mittelpunkt stehen wird, sei es in Form organisierter
Speed-Dating-Formate oder bei Treffen der Female Founders.
Drei Cluster stehen für eine klare Struktur in der
CeBIT-Startup-Halle. Gründer-Netzwerke werden sich präsentieren,
ebenso wie international beliebte Startup-Städte mit zahlreichen
Unternehmen und Geschäftsideen. Und schließlich können sich die
Startups auch einem von insgesamt 15 digitalen Themenfeldern
zuordnen, wie etwa Big Data, Digital Health, eCommerce, FinTech,
Internet of Things, Logistics Media & AdTech und weiteren. Für die
jeweiligen Bereiche sollen etablierte Unternehmen die Mentorenrolle
übernehmen und als so genannte Community Captains fungieren. Die
Vernetzung in diesen Clustern für beide Seiten beginnt schon mit der
Anmeldung, da die CeBIT die Partner bereits vor der Veranstaltung
zusammenführt. Den Höhepunkt bildet ein "Captains Dinner" am Abend
des CeBIT-Dienstag, 15. März 2016, in der Halle 11.
Frese sagte: "Wir richten SCALE11 mit einem klaren
Leistungsversprechen aus: Startups werden ihre Geschäftsmodelle unter
Realbedingungen mit potenziellen Kunden testen können. Sie finden
neue Partner und können so die nächste Stufe ihres Wachstums
erklimmen. Den etablierten Unternehmen versprechen wir in SCALE11
digitale Innovationen und spannende vielversprechende
Geschäftsmodelle."
Die Partnerschaft mit dem BVDS sei für den Ausbau von SCALE11 von
zentraler Bedeutung. Frese: "Durch die Zusammenarbeit ist es möglich,
dass wir die Event- und Messeformate von SCALE11 exakt auf die
Bedürfnisse und Anforderungen von Startups zuschneiden können. Wir
haben so einen unmittelbaren Zugang zum Ökosystem der Startups."
Nähere Infos unter: www.cebit.de/scale11
Über die CeBIT
Die CeBIT in Hannover ist die weltweit wichtigste Veranstaltung
für die Digitalisierung. Im Rahmen einer einzigartigen Verzahnung von
Messe und Kongress präsentieren die beteiligten Weltkonzerne,
Mittelständler und Startups die relevanten Themen der IT-Wirtschaft
und Digitalisierung wie etwa Big Data and Analytics,
Cloud-Anwendungen, Mobile, Social Business, IT-Sicherheit oder
Internet of Things. Mehr als 200 Sprecher liefern bei den CeBIT
Global Conferences in Keynotes und Foren den Überblick über die
wichtigsten Trends und Themen der digitalen Welt. Partnerland 2016
ist die Schweiz. Weitere Informationen unter www.cebit.de.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.: +49 511 89-31155
E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/de/presseservice/