...

22.10.2015

Bericht von der Frankfurter Buchmesse am 18. Oktober 2015

Augmented Reality bei Kinderb�chern weiter auf dem Vormarsch
(Dr. Joachim von Hein, DIPLOMA Hochschule Hannover www.Diploma.de ) Eine Neuheit brachte der Kinderbuchverlag Oetinger auf der Frankfurter Buchmesse 2015 heraus. Zusammen mit neun Verlagen entwickelte er http://tigercreate.com/de/ Dieses neue Angebot wurde im Hause Oetinger selbst entwickelt. Weitere Verlage beteiligen sich daran. Autoren selbst k�nnen mit Hilfe der Software ein eigenes Buch mit Augmentierungen herausgeben. Oetinger selbst nennt es eine �Revolution� auf dem Kinderbuchsektor.
Zurzeit werden 18 verschiedene B�cher (von 3 verschiedenen Verlagen) als so genanntes "Superbuch" augmentiert. Bis zum Fr�hjahr 2016 erscheinen drei lernp�dagogische B�cher mit Highlighter Funktion. Es werden auch mehrere aktuelle und bekannte B�cher (die auch schon in Bestenlisten aufgetaucht sind) �erweitert�. Beispiele hierf�r sind: Der kleine Drache Kokosnuss, Janosch - Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad, Wie Findus zu Pettersson kam, Prinzessin Lillifee, Der Kleine Eisb�r, Henriette Bimmelbahn usw. http://www.tigerbooks.de/was-ist-ein-tigerbook
Als Verlagsreferenzen werden aufgelistet:
Bastei L�bbe AG
Binsfeld
Blue Ocean Entertainment
Carlsen Verlag GmbH
coANDco uK
Don Bosco Medien GmbH
Egmont Verlagsgesellschaft mbH
Elvengreen Publishing
Florida Hospital
Goloseo Verlag
ITV
Janosch Film
Julius Beltz GmbH
Ka Zoom Digital Publishing
Kiddinx Media GmbH
Kursiv Verlag GmbH
LARIXPRESS GmbH
Lappan Verlag GmbH
Little Fruit Tree
Little Lights Studio GmbH
Merlin Publishers Ltd
Micheal O�Mara Books
Octopus Publishing Group
PeakEbooks
Ravensburger AG
Tidepool Publishing Inc
Typ f�rlag
Verlag Friedrich Oetinger GmbH
�hnlich wie bei Carlsen gibt es ein Bilderbuch von den verschiedenen Verlagen, �ber das ein Smartphone oder ein Tablet-PC gehalten wird. Darauf werden dann die Bilder aus dem Buch bewegt, es tauchen weitere Figuren auf und es ert�nt eine Erz�hlstimme. Die einzelnen Figuren lassen sich auch mit dem Finger verschieben. Die B�cher sind aber auch als solche gut lesbar. Es k�nnen f�r die Anwendung von AR auch �ltere Ausgaben beispielsweise der Janosch-B�cher verwendet werden. http://www.oetinger.de/buecher/tigerbooks/alle-titel.html


Auf den meisten Buchseiten der �Superb�cher� von Oetinger sind allerdings nur wenige Figuren auf einer Seite des Buches abgebildet, daf�r aber sehr originell und liebevoll gestaltet. Mehrsprachigkeit ist nicht vorgesehen. Es muss nur das Bilderbuch gekauft werden. Die dazugeh�rige App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Das Angebot des Verlages Carlsen ist vergleichbar und schon l�nger auf dem Markt. Es wird ebenfalls ein Smartphone oder Tablet-PC ben�tigt � und Internet-Empfang � auch w�hrend einer Reise! Die Bilder sind wesentlich vielf�ltiger als bei den meisten Oetinger-B�chern. Es gibt allerdings das Problem, dass auf den �lteren Ausgaben, zum Beispiel dem Europa Buch, die Grafiken so nah beieinander stehen, dass die Kinder die Ger�te sehr ruhig und zielgerichtet halten m�ssen, damit Texte oder Bilder sichtbar werden. Dieser Fehler wurde erkannt und korrigiert, indem die Abst�nde zwischen den einzelnen Fundstellen vergr��ert wurden. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass es jetzt vier verschiedene Funktionen gibt
1. Texte die vorgelesen werden,
2. erg�nzende Bilder oder Grafiken,
3. Spiele, die zwei Kinder spielen und
4. Ger�usche zum Thema (neu).
Die Carlsen B�cher sind durch die Vielseitigkeit auch f�r �ltere Kinder interessant, w�hrend die B�cher von Oetinger in der Mehrzahl eher j�ngere Kinder ansprechen. Auch hier m�ssen nur die B�cher gekauft werden � die App ist kostenlos. https://www.carlsen.de/leyo
Im Handel ist von Carlsen nur wenig zu sehen, weil es recht erkl�rungsbed�rftig ist. Au�erdem m�gen manche Eltern ihren Kindern nicht einfach ihr Smartphone �berlassen. Ein Alternative w�re die Anschaffung eines speziellen Smartphones f�r Kinder.

Der Ting-Stift von Tessloff wurde von der Agentur Himmer 2011 entwickelt. �ber 20 Verlage haben sich an dem Projekt beteiligt und die Entwicklung mitfinanziert. Der Ting-Stift kann nur vorlesen. Weil er kindgerecht sein soll, hat er nur wenige Funktionen. Der Stift wird in China produziert. Die Tonqualit�t des Ting-Stiftes kann mit Hilfe von Kopfh�rern deutlich verbessert werden, er funktioniert wie ein MP3-Player. Er ist separat zu kaufen (ca. 40 Euro).
Alle W�rter in den B�chern k�nnen auch in Englisch und Franz�sisch angeh�rt werden. Das funktioniert durch das einmalige Aufladen einer entsprechenden Datei auf dem Ting-Stift. Technisch wird dazu ein winziger, mit dem blo�en Auge kaum sichtbarer Barcode gelesen, �hnlich wie bei einem QR-Code. Der Ting-Stift ist wiederaufladbar und braucht keine Batterien. Er kann unabh�ngig vom Internet (auch auf Reisen) genutzt werden.
Der Ting-Stift muss keine st�ndige Internet-Verbindung haben, da die n�tigen Dateien in seinem Speicher ( 4 GB) enthalten sind. Die Vorteile des Ting-Stifts sind nicht auf den ersten Blick erkennbar und es wird von den angeschlossenen Verlagen nur wenig Werbung daf�r gemacht. Er wird daher vom Handel etwas vernachl�ssigt. http://www.ting.eu/de/was_ist_ting_/
Kinderb�cher f�r den Ting-Stift gibt es u. a. von: http://www.ting.eu/de/buecher_mehr/ting_fuer_kinder/bilderbuecher/
Brockhaus (�Mein erster H�r-Brockhaus�)
Duden (�Das Wimmel-W�rterbuch�)
Edition XXL
Finken
Gabriel
Kosmos (�Welcher Gartenvogel ist das�)
Langenscheidt (Fremdsprachen Bildw�rterbuch)
Sauerl�nder
Thienemann
TINGplus!

Im Vordergrund des Handels mit erweiterter Realit�t steht mit gro�em Abstand der Tiptoi-Stift von Ravensburger seit 2010. Es wurden schon �ber eine Million Stifte verkauft. Seine Technik basiert auf einem 2D Barcode. Er ist unter einem orangefarbenen Fleck auf dem R�cken der Tierfiguren und in den B�chern verborgen. Gekauft werden m�ssen diese Figuren, die B�cher und der Stift. (Starterset ohne Tiere 42 Euro) Der Stift muss vor dem Gebrauch recht umst�ndlich �geladen� werden (Speicher ca. 4 GB). Er wird mit Batterien betrieben. Er wird als recht robust beschrieben. Leider zerkratzen die B�cher schnell.
Andere B�cher, wie bei dem Konzept von Ting, k�nnen damit nicht gelesen werden. Es ist damit das teuerste der angebotenen Systeme. Aus den ebenfalls sehr kleinen Lautsprechern des Stifts ert�nen Tierstimmen oder Erkl�rungen, manchmal nur sehr kurz. Mehrsprachigkeit ist nicht vorgesehen, der Tiptoi kann aber in einer anderen Sprache geladen werden, ist dann aber komplett anderssprachig. Ein Hin- und Herspringen, wie beim Ting ist nicht m�glich.
https://www.tiptoi.com/de/tiptoi-konzept/index.html

Ein �hnliches Produkt ist der Toystick vom Noris-Spiele-Verlag seit 2011. Mit ihm sind auch fremde Sprachen erlernbar. Die Besonderheit dieses Stiftes ist, dass mit ihm von Kindern (und Erwachsenen) Sprachaufnahmen usw. aufgenommen und sp�ter wieder abgespielt werden k�nnen. http://toystick.tumblr.com/ (Kosten ca. 30 Euro).
Er wurde auf der Messe nicht gezeigt. Das Projekt scheint auszulaufen.

Autor: Dr. Joachim von Hein, Dozent an der DIPLOMA Hochschule, Forschungsstelle f�r Fr�hp�dagogik, Projektleiter f�r empirische Sozialforschung und Befragungen bei Verlagen. Die Weiterentwicklung von AR wurde von der Projektgruppe durch eine bundesweite Befragung im Vorfeld der Messe richtig vorhergesehen. http://www.hasselwander.co.uk/immer-mehr-kinderbuch-verlage-setzen-auf-augmented-reality/
Tel: 0511 646 11 588 und per E-Mail: info@jvhein.de





Firma: Marketing- PR- und Personalberatung

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Joachim von Hein
Stadt: Hannover
Telefon: 051164611588


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews1279041.html