Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, erfolgreiche Lean-Konzepte von der Produktion auf die indirekten Bereiche zu übertragen. Der Lean-Gedanke unterstützt in indirekten Bereichen die kundenorientierte Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse des Unternehmens.
Im Fokus des Seminars steht die nachhaltige Verankerung von Lean Administration im Unternehmen. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Lean Thinking und der Diskussion aktueller Herausforderungen bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen, gliedert sich das Seminar in die Handlungsfelder „Strategie und Roadmap“, „Kultur und Führungsverhalten“ sowie „KVP und Strukturen“. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ableitung einer unternehmensspezifischen Lean Administration Architektur. Einzelmethoden werden in ihrer Bedeutung für die Gesamtarchitektur thematisiert, allerdings nicht vertieft. Bei Interesse an vertiefenden Methodenbetrachtungen verweisen wir auf das Lean Adminstration- sowie Lean Administration Expert-Seminar.
Die Teilnehmer des Seminars erfahren, welche Elemente bei Entwicklung einer Roadmap zur Einführung von Lean Administration von besonderer Bedeutung sind und wie die strategischen Erfolgspositionen ihres Unternehmens berücksichtigt werden sollten. Die Herausforderungen und kritischen Erfolgsfaktoren bei der nachhaltigen Implementierung werden dabei anhand von Fallbeispielen aufgezeigt.