...

07.01.2016

Methodenseminar Gestaltung marktgerechter Produktprogramme, 08.12.2016

Der eint�gige Workshop beginnt mit einer Einf�hrung in die Grundlagen zur Planung des angebotenen Sortiments. Hierzu wird aufgezeigt, wie durch gezielte Sortimentsplanung die auf die Kunden zugeschnittene Variantenvielfalt abgeleitet und gleichzeitig vom Markt nicht geforderte und daher auch nicht honorierte Variantenvielfalt vermieden werden kann. Eine gelungene Marktsegmentierung bildet hierf�r die wesentliche Grundlage, weshalb deren Erarbeitung mit dem hierzu notwendigen Handwerkszeug anschlie�end vertieft und an einem Fallbeispiel erprobt wird.
Weiterf�hrend wird die �Conjoint-Analyse� als eine unterst�tzende Methode zur Bewertung des Nutzens von Merkmalsauspr�gungen vorgestellt. Da Sortimente sich jedoch regelm��ig ver�ndern und typischerweise �ber die Zeit wachsen, muss die angebotene Variantenvielfalt regelm��ig �berpr�ft werden, um sicherzustellen, dass der Markt weiterhin optimal bedient wird. Dazu werden M�glichkeiten zur regelm��igen Sortimentsbereinigung vorgestellt und anhand des Fallbeispiels weiter vertieft.
Die Seminarteilnehmer lernen die hierzu notwendigen Methoden und sind anschlie�end in der Lage, durch die richtigen Fragen und Analysen die Variantenvielfalt ihres Unternehmens gezielt zu steuern.

Veranstaltungsort:

Manfred-Weck-Haus
Steinbachstr. 19
52074 Aachen






Firma: WZLforum gGmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews1305954.html