...

30.10.2009

Schaltet weich, dämpft hart: CENTAFLEX-RSD Kupplung für Z-Antriebe

Mit der CENTAFLEX-RSD präsentiert CENTA auf der METS in Amsterdam (17. bis 19. November 2009, Halle 4, Deutscher Pavillon) erstmals eine Kupplung speziell für dieselgetriebene Z-Antriebe. Die neue Bauform mit progressiver Kennlinie sorgt für weiche Schaltübergänge und unterdrückt lästiges Getriebeklappern. Der Komfort an Bord wird deutlich gesteigert. Als Reaktion auf die gestiegene Nachfrage der Motorenhersteller nach kompakten und wirtschaftlichen Kupplungen für den Freizeitbereich, erweitert CENTA sein CENTAFLEX-R Programm um eine weitere, hochelastische Bauform. Die speziell für dieselgetriebene Z-Antriebe entwickelte CENTAFLEX-RSD Rollenkupplung mit progressiver Kennlinie weist im unteren Lastbereich eine geringe Steifigkeit auf. Drehschwingungen werden in Bereiche unterhalb der Leerlaufdrehzahl verschoben. Steigenden Leistungen passt sich die Steifigkeit der Kupplung moderat an. Klappergeräusche und Schaltstöße werden so wirkungsvoll unterdrückt und der Komfort an Bord deutlich gesteigert.

Neben einem geringen Gewicht und einer hohen Flexibilität bietet die neue CENTAFLEX-RSD ihren Anwendern Kostenvorteile gegenüber herkömmlichen Lösungen. Das macht die Kupplung zu einer echten Alternative für dieselgetriebene Z-Antriebe. Auf der METS in Amsterdam wird die neue Bauform erstmals vorgestellt. Sie treffen CENTA am deutschen Pavillon in Halle 4.








Firma: CENTA Antriebe Kirschey GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Appel
Stadt:
Telefon:


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews131688.html