Vom 01.03. bis zum 02.03.2016 ist es wieder soweit. Eine der wichtigsten europäischen Messen für Content Marketing öffnet in München ihre Pforten, die CMCX. Viele Aussteller präsentieren hier ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Content Marketing. Mit dabei ist in diesem Jahr ein weiteres Mal das Unternehmen overheat, dessen Tracking-Tool Marketer bei der Erfolgsmessung ihrer Kampagnen unterstützt.
Kein Erfolg ohne Erfolgsmessung – das Analysetool von overheat
Allein mit der Erstellung und Verbreitung von Inhalten ist Content Marketing noch lange nicht erfolgreich. Vielmehr stellen nur eine klare Zielformulierung und ein konsequentes Monitoring den Erfolg einer Kampagne sicher. Aus diesem Grund ist overheat auf der diesjährigen CMCX vertreten. Mit seinem Conversion- und Usability-Tool erlaubt es Webmastern, Schwachstellen ihrer Webseiten zu erkennen und sie gezielt zu verbessern.
Bei Kaffee und Kaltgetränken haben Besucher Gelegenheit, sich das Tool ein wenig genauer anzusehen. Die von overheat angebotene Siteklinik lädt ein, die eigene Seite selbst einmal auf den Prüfzustand zu stellen und sich einen ersten Eindruck von Verbesserungspotenzialen zu verschaffen.
David Odenthal Speaker auf der CMCX
Abseits des Standes haben Besucher Gelegenheit, overheat-Gründer David Odenthal im Rahmen seines Vortrags zu hören. Anhand authentischer Beispiele gibt er einen Einblick in die Art und Weise, welchen Aufschluss Scroll- und Mausbewegungen von Seitenbesuchern auf die Usability der Seite und damit verbundene Conversion-Potenziale geben. Dabei bezieht er sich auf Erfahrungen, die overheat bereits im Auftrag großer Unternehmen wie Haufe/Lexware, Business On und Contilla sammeln konnte.
overheat überarbeitet Formularanalyse
Im Vorfeld des Messeauftritts gab overheat außerdem die grundlegende Überarbeitung seines Formularanalyse-Tools bekannt. Damit ist es möglich, Interaktionsraten, Nutzerzahlen, Konversionsraten und viele andere Kenngrößen seines Webauftritts zu analysieren. So lässt sich beispielsweise erkennen, an welchen Stellen die Besucher das Formular verlassen und welche Faktoren sich negativ auf die Konversionsrate auswirken.
Dank der neuen Optik, für die man sich im Zuge der Überarbeitung entschieden hat, können User konversionsrelevante Daten jetzt noch leichter auswerten und verstehen. Darüber hinaus wurden neue Kennzahlen eingeführt und die Usability verbessert.
Über die CMCX
Die CMCX in München gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der europäischen Content-Marketing-Branche. Hier stellen Aussteller Strategien, Tools, Konzepte, Technologien und viele weitere Themen aus dem Bereich vor. Zu den Schwerpunkten gehören Content-Formate, Branded Content, Native Advertising, Content-Analyse und Content Seeding. Anhand authentischer Cases und Vorträge haben Besucher hier Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren und in Austausch mit den wichtigsten Content-Marketing-Experten Deutschlands zu treten.