Eigenmarken-Sortiment ausgebaut // über 800 Besucher und 70 Aussteller // volles Programm auch für Familien der Mitarbeiter
Köln, 04. November 2009 – „Die diesjährige Ordermesse mit unserem neuen Familien-Sonntag war ein voller Erfolg!“ Jürgen Bilsing und Klaus Seiwert, Leiter des Geschäftsbereichs Märkte bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ), sind zufrieden mit dem neuen Konzept und dem Verlauf der Raiffeisen Ordermesse 2009 am 25. und 26 Oktober. Zu Recht, denn das Angebot, am ersten Messetag die Familien mitzubringen, wurde von den Marktleitern und -mitarbeitern gerne angenommen: gut 50 Kinder brachten Leben und Spaß in die Rheinparkhalle. Sie staunten nicht nur über das bunte Sortiment der Aussteller, sondern freuten sich vor allem über das vielfältige Unterhaltungsangebot. Bei einer Verlosung gab es Tretfahrzeuge und Trampolins zu gewinnen und die mit viel Spielzeug ausgestattete Empore war an diesem Sonntag ganz in Kinderhand. Auf dem Programm standen außerdem eine Fahrt mit der Bimmelbahn, Stadtführungen für Fans von "Rittern, Römern & Co" oder "schrecklich schönen Schauermärchen" und ein Besuch des beliebten Schokoladenmuseums.
Information, Networking und Rabatte
Doch nicht nur die Kinder kamen auf ihre Kosten: Während sich ihre Familien amüsierten, entdeckten die Markt-Mitarbeiter innovative Produkte, bekamen neue Anregungen und Ideen an den Ständen der insgesamt über 70 Aussteller und sicherten sich lohnende Frühorderrabatte. Von Lebensmitteln & Bio-Dünger über Wintervogelfutter bis hin zu Winterschutz-Produkten: Klar im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Eigenmarken, die in vielen Sortimentsteilen erweitert wurden und auf der Messe begutachtet werden konnten. „Die Kunden verbinden mit Raiffeisen besondere Werte“, erklärt Jürgen Bilsing, „diesen Vorteil sehen und nutzen wir durch die konsequente Entwicklung neuer Eigenmarken-Produkte in allen relevanten Bereichen, die im Zusammenspiel mit starken Herstellermarken ihre Wirkung entfalten.“ Doch nicht nur bei den Eigenmarken gab es viele Neuentwicklungen zu entdecken, auch das Networking kam auf der Raiffeisen-Ordermesse nicht zu kurz: In Fachgesprächen wurden Geschäftsbeziehungen aufgefrischt und geknüpft, neue Lieferanten aus den Bereichen Biochemie, Bekleidung, Freizeit, Spielwaren, Haushalt, Gartengeräte, Gartendekoration und Lebensmittel stellten sich und ihre Produkte vor. Und auch der Geschäftsbereich Märkte war wieder mit einem eigenen Messestand „Werbung und Öffentlichkeitsarbeit“ vertreten und stellte unter anderem altbekannte und neu entwickelte Marketinginstrumente vor, die allen Märkten zur Verfügung stehen. Hier wurde auch das Konzept für den 2010er Raiffeisen-Markt Katalog näher erläutert. Er wird im nächsten Jahr durch ein stark erweitertes Angebot und eine größere Auflage für zusätzliche Kaufimpulse sorgen.
Ein besonderes Präsent erwartete die Fachbesucher beim Verlassen der Messe: Als Dankeschön und zur Einstimmung auf ein Wiedersehen in 2010 erhielt jeder einen digitalen Bilderrahmen inklusive Fotos und Grafiken rund um das Raiffeisen-Markt-Sortiment.