Erster ATHOS-ECO Reifen sowie umfangreiches Programm mit ATHOS Trailer und Zugmaschinen-Reifen mit einer Traglast von 5000 kg
Die europaweit immer erfolgreichere LKW-Reifenmarke ATHOS wartet auf der diesjährigen Messe „Reifen 2016“ in Essen gleich mit zwei bedeutsamen Innovationen auf. Zum einem mit einem umfangreichen Programm von 5000 kg tragenden Trailer- und Zugmaschinen-Reifen, zum anderen mit dem ersten ATHOS-ECO LKW-Reifen in der Größe 385/65 R 22.5. Zielgruppe der vier ATHOS-Trailergrößen mit acht Profilen, deren Traglast um 500 kg auf 5000 kg erhöht werden konnte, was die hohe Qualität des Reifens, z.B. in härteren Einsätzen, nachhaltig unterstreicht, sind besonders Erstausrüster im Trailerbereich, die damit ganz neue Möglichkeiten bei der Konstruktion und der Planung nutzen können. Der ATHOS-ECO LKW-Reifen, der ebenfalls 500 kg mehr trägt, wendet sich an Speditionen und Reifennutzer, die zusätzlich zum guten Anschaffungspreis auch beim Dieselverbrauch sparen wollen. Tests haben gezeigt, dass eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 0,50l/100km möglich ist. Aufbauend auf inzwischen mehr als ein Jahrzehnt Produkt-Erfahrung und mehreren Hunderttausend verkauften LKW-Reifen der Marke ATHOS in ganz Europa, stellen die beiden Produkt-Premieren in Essen einen weiteren wichtigen Meilenstein für den Anbieter dar. Ralf Hämmerling, Geschäftsführer der Hämmerling - The Tyre Company GmbH: „Mit dem ATHOS-ECO Reifen bringen wir ein Produkt auf den Markt, das nicht nur mehr Last trägt, sondern auch den Dieselverbrauch erheblich senkt. Basis für den neuen ATHOS-ECO Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 und für die Verbrauchsoptimierung sind eine spezielle Gummimischung, eine ausgefeilte Profilanordnung, ein eigens entwickelter Unterbau sowie ein reduziertes Eigengewicht.“
5000 Kilogramm Traglast
Mit Stolz erfüllt das Unternehmen auch die Entwicklung und Präsentation der vier ATHOS-Trailergrößen mit acht Profilen umfassenden Reifenserie mit einer Traglast von 5000 kg. „Wir bieten damit dem Handel, besonders aber dem Erstausrüstungsbereich ein einzigartiges Angebot und ganz neue Möglichkeiten“, so Hämmerling. „Durch die höhere Traglast bieten sich ganz neue Spielräume und Optionen beim Aufbau, aber auch bei der Nutzung im täglichen Verkehr.“ Wie gut die Innovation bereits ankommt, zeigen das große Interesse der Trailerhersteller und erste Aufträge.