Sonic Sales Support bringt Harley-Davidson� auf Touren
Dank eines �berzeugenden Konzepts erhielten die Krefelder
Experten f�r Vertriebs- und Marketingleistungen den Zuschlag f�r das Logistik- und Kreativ-Paket von drei Festivals. Au�erdem setzt Sonic die Dark-Custom�-Serie im Rahmen einer europaweiten Roadshow in Szene. Krefelder Agentur gewinnt Kultmarke als Kunden
Der europ�ische Ableger des amerikanischen Motorrad-Herstellers Harley-Davidson� vertraut bei drei Mega-Events 2016
auf die Dienstleistungen von Sonic Sales Support. Die Krefelder �bernehmen die Verantwortung f�r die Logistik- und Event-Dienstleistungen. Die Auftaktveranstaltung bildet das Eurofestival (28. April � 1. Mai 2016) in Grimaud am malerischen Golf von St. Tropez. Weiter geht�s mit der H.O.G. Rally im slowenischen Portoro� (16. � 19. Juni 2016) und der European Bike Week (6. � 11. September 2016) am Faaker See in �sterreich.
Showdown in Oxford
Im Sp�therbst 2015 erreichte Sonic die Einladung zum Pitch f�r die drei Festivals. Eine gro�e Anzahl von Agenturen sollte an der Competition teil�nehmen. �Einerseits f�hlten wir uns geehrt, von einer Weltmarke wie Harley-Davidson� angefragt zu werden. Andererseits wussten wir, mit welcher Manpower wir solchen Herausforderungen begegnen m�ssen�, erinnert sich Sonic-Gesch�ftsf�hrer Markus Gawenda lebhaft an die Frage nach Aufwand und Nutzen, die eigentlich gar keine war. Denn: �Wir wollten uns unbedingt zeigen � und auch durchsetzen�, blickt Hakan Mutluay, Head of Event Management bei Sonic, mit einem Schmunzeln zur�ck. Genau so kam es dann auch. Die Zahl der Bewerber reduzierte sich Runde um Runde. Anfang Dezember 2015 kam es schlie�lich zum Showdown. Die Agenturen der finalen Shortlist pr�sentierten ihre Konzepte am europ�ischen Unternehmenssitz von Harley-Davidson� in Oxford. Kurz vor Weihnachten erreichte das Projektteam dann die erfreuliche Nachricht: Sonic hatte das Rennen gemacht.
Inzwischen ist die Tinte unter dem Rahmenvertrag l�ngst getrocknet. Die Zusammenarbeit hat sich pr�chtig entwickelt, das Verst�ndnis aller Beteiligten ist exzellent. Wenn der offizielle Startschuss am 28. April 2016 gefallen ist, dann liegt hinter dem Sonic-Team ein hartes St�ck Arbeit. Alleine elf 40-Tonner haben das Ziel am Golf von St. Tropez angesteuert, um dem Event einen passenden Rahmen zu geben. Damit die Logistik reibungslos funktioniert, hat Sonic f�r Harley-Davidson� ein 20.000 Quadratmeter gro�es Lager in der N�he von Krefeld eingerichtet. Aufgrund der zentralen Lage und der hervorragenden Infrastruktur der Region Krefeld/D�sseldorf erfolgt die gesamte logistische Abwicklung von dort aus.
Folgeauftrag f�hrt durch Europa
Kurz nach dem erfolgreichen Pitch durfte sich Gesch�ftsf�hrer Markus Gawenda �ber einen Folgeauftrag freuen, der Sonic in St�dte wie Paris, Mailand, London, K�ln, Biarritz oder Monza f�hren wird. Aufgrund der zunehmend vertrauensvollen Zusammenarbeit wurde Sonic ohne gro�e Umschweife zus�tzlich damit beauftragt, die Dark-Custom�-Serie � eine Marke von Harley-Davidson� � im Rahmen einer Roadshow-Reihe in Szene zu setzen. Daraufhin hat das �Harley-Team� unter Federf�hrung des Head of Creative Management, Roland Rutzki, das gesamte Erscheinungsbild kreiert und die Produktion aller Elemente wie Banner, M�bel und anderer Ausstattungsdetails in k�rzester Zeit realisiert. Kern des Auftritts ist ein modular aufgebauter Messestand, der sich durch seine flexiblen Aufbaum�glichkeiten exakt an die jeweiligen Veranstaltungsbedingungen anpassen l�sst. Die Optik wurde anspruchsvoll �veredelt�. Mit Brennern haben Experten die W�nde und B�den regelrecht verkohlt. Das Resultat k�nnte als sehenswerte Wohn-Garagen-Werkstatt locker in einem Quentin-Tarantino-Film zu sehen sein � einzigartig und so ganz nach dem Gusto echter Harley-Davidson�-Fans.
Apropos Fans: Die N�he zu Kunden und Produkten z�hlt bei Sonic zur Unternehmensphilosophie � und erlangt bei der Arbeit f�r die Weltmarke Harley-Davidson� dennoch eine ganz eigene Dimension. Das Sonic-Team hat sich mit dem Mythos von Harley-Davidson� infiziert und verbringt die Freizeit gerne in der Werkstatt. Um die Bikes im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen, bauen sie gemeinsam eine stra�entaugliche Harley-Davidson� zu einer Rennmaschine um � einem echten Caf� Racer. Und Hakan Mutluay macht derzeit den Motorrad-F�hrerschein. Sein Ziel: eine eigene Harley-Davidson�. Diese Form des Engagements kann man wohl ohne �bertreibung als gelebte Kundenn�he bezeichnen.
Firma: PRSchulz
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Schulz
Stadt: Bornheim
Telefon: 02227-900981