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26.05.2016

Passende Telefon- und Internetanbieter finden

Einen Telefonanschluss mit Internet benötigt fast jeder Haushalt. Bei der Vielzahl an Anbietern können die Interessenten aber schnell den Überblick verlieren. Deshalb ist es ratsam, die gesamten Angebote im Telefon- und Internetbereich zu vergleichen.

Preisvergleich für den passenden Anschluss

Über eine Suchmaschine gelangen die Interessenten schnell zu den Preisvergleichs-Seiten. Die potentiellen Kunden geben dann ihre Ortsvorwahl oder die Postleitzahl ihres Wohnortes ein. Außerdem haben die Nutzer der Preisvergleichsseiten die Chance, die gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit in Mbit/s einzugeben. Nun werden ganz schnell die passenden Anbieter für einen Telefon- und Internetanschluss aufgezeigt. Die Interessenten können nun den passenden Tarif auswählen. Dennoch sollte nicht nur der preisliche Aspekt für die Auswahl des neuen Tarifs im Vordergrund stehen, sondern auch:

- die Geschwindigkeit (DSL-Tarife)
- die Zusatzoptionen
- die Mindestlaufzeit des Vertrags.


Welche Übertragungsgeschwindigkeit wird benötigt?

Fast jeder Anbieter bietet mittlerweile seinen Kunden einen Internetanschluss mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 16 Mbit/s. Diesen benötigen Kunden, wenn sie

- im Netz surfen wollen
- E-Mails schreiben möchten.

Mindestens 25 Mbit/s benötigen Interessenten, die:
- häufig größere Datenmengen herunterladen wollen
- regelmäßig Streaming-Dienste (wie zum Beispiel YouTube) nutzen möchten.


Mindestlaufzeiten der Verträge beachten

Es gibt Kombi-Pakete, die sowohl einen Telefonanschluss und einen Internetanschluss beinhalten. Haben die Interessenten schon einen Telefonanschluss, können sie auch über einen DSL-Anschluss nachdenken. Solche Verträge haben meistens eine Mindestlaufzeit. Diese Mindestlaufzeit beträgt bei den meisten Anbietern 2 Jahre. Die Kunden müssen bei Abschluss beachten, dass sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre gekündigt wird. Manchmal haben die Kunden auch die Möglichkeit, selbst über die Vertrags-Mindestlaufzeit zu entscheiden. Da die Internetanbieter gern Kunden mit einer längeren Vertragslaufzeit werben möchten, gibt es oftmals Belohnungen, wie beispielsweise eine geringere Grundgebühr. Allerdings müssen die Verbraucher für eine längere Mindestlaufzeit auch einige Nachteile in Kauf nehmen:



- Kunden sind längere Zeit an den Vertrag gebunden
- Verbraucher können nicht kurzfristig auf fallende Preise auf dem Markt reagieren
- ein Wechsel zu einem Internetanschluss mit schnellerem Zugang ist bis zum letzten Monat nicht möglich.

Ist ein Komplettanschluss mit Internetanschluss vorteilhafter als einzelne Anbieter?
Es gibt Anbieter, deren Komplettangebot für Kunden folgende Artikel beinhalten:

- Telefonanschluss
- Festnetz-Flat
- Internetanschluss.

Im Monat fallen für die Kunden des Komplettanschlusses meist geringere Kosten an, denn es muss nur ein einziger Vertrag verwaltet werden. Dennoch lohnt sich ein Komplettanschluss nicht für alle Verbraucher. Kunden, die keinen Telefonanschluss mit Festnetz-Flat benötigen, da sie nur über das Handy telefonieren, können unnötige Kosten verhindern, indem sie sich nur für den Internetanschluss entscheiden. Kabel-Internet ist für manche Interessenten ebenfalls eine gute Alternative.





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