Deutsche Messe geht nach Mexiko - Mehrheitserwerb an der Magna ExpoMueblera (FOTO)
Portfolio der WOODWORLD-Veranstaltungen wird ausgebaut
- Veranstaltungszeitraum: 18. bis 21. Januar 2017
Die Deutsche Messe hat am 8. Juni 2016 die Mehrheit an der Magna
ExpoMueblera erworben und setzt damit ihre Markteintrittsstrategie
auf dem amerikanischen Kontinent fort. Neben den USA, Kanada und
Brasilien ist die Deutsche Messe damit auch mit einer eigenen
Struktur in Mexiko vertreten.
Die Magna ExpoMueblera ist die internationale Messe für Holzbe-
und -verarbeitung, Möbelproduktion und Zubehör. Seit 22 Jahren ist
sie eine feste Größe im mexikanischen Markt und unangefochten die
Nummer eins in diesem Marktsegment. Vom 18. bis 21. Januar 2017 wird
sie in Mexiko Stadt auf dem Messegelände Centro Banamex ausgerichtet.
"Die Transaktion markiert einen wesentlichen Meilenstein in der
Entwicklung der Magna ExpoMueblera. Sie kann damit ihre Position als
führende Veranstaltung für die holzbe- und -verarbeitende Industrie
in Mexiko weiter ausbauen. Darüber hinaus wird sie Mitglied einer
Reihe internationaler Veranstaltungen unter dem Namen WOODWORLD, die
die Deutsche Messe weltweit mit Partnern aus der Forst- und
Holzwirtschaft bereits in Russland, Frankreich, Südafrika und China
veranstaltet", sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der
Deutschen Messe AG. Die Magna ExpoMueblera legt ihren Fokus auf den
mexikanischen Markt. Sie hat von dort aus eine große Bedeutung für
den Export nach Nord- sowie Mittelamerika und ergänzt ideal das
globale Netzwerk der Deutschen Messe.
Ziel der Deutschen Messe ist es, das Veranstaltungsangebot im
Bereich Forstwirtschaft, Sägewerkstechnik und Holzwerkstoffe weiter
auszubauen. Damit soll die gesamte Wertschöpfungskette von der
Forstwirtschaft über das Bauwesen bis hin zum Maschinensektor für
diverse Anwendungsbereiche in Industrie, Fertigungstechnik und
Möbelindustrie erweitert werden.
"Parallel zur Erweiterung des Holzbearbeitungsportfolios ist
ebenfalls die Entscheidung für den grundsätzlichen Markteintritt in
Mexiko gefallen. Wir wollen unser Angebot auch in Mittelamerika
ausbauen. Diese Region bietet auch zu anderen Themen noch erhebliches
Geschäftspotenzial für die Deutsche Messe", erläutert Gruchow die
strategischen Ziele der Transaktion.
Kern der weltweiten Veranstaltungen der Deutschen Messe zur
Holzbe- und -verarbeitung ist die gemeinsam mit dem VDMA in Hannover
veranstaltete LIGNA. Sie ist die weltweit wichtigste Messe für
Maschinen, Anlagen und Werkzeuge dieser Branche. Keine andere Messe
hat eine derartige Angebotstiefe über die gesamte Wertschöpfungskette
hinweg. Alle Marktführer - und zwar weltweit - sind auf der LIGNA
vertreten.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 329 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf
größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business),
die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die LABVOLUTION mit
der BIOTECHNICA (Labortechnik, Biotechnologie), die CeMAT
(Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung),
die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und
66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie
in mehr als 100 Ländern präsent.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anja Brokjans
Tel.: +49 511 89-31602
E-Mail: anja.brokjans@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.messe.de/presseservice
Firma: Deutsche Messe AG Hannover
lig15-h26-13-1504978-original.jpg