amadeus entwickelt ein Personalmarketing-Konzept mit Messeauftritt Sonneberg, 27.10.2016
Seit Anfang 2016 betreut die amadeus Agentur die TechnoPlan GmbH bei der Realisierung eines Personalmarketing-Konzeptes. Dabei wurde im ersten Schritt ein Messeauftritt f�r die Hochschulmesse �Dual studieren� 2016 in Coburg umgesetzt, um junge Leute f�r Ausbildung oder ein duales Studium bei TechnoPlan zu begeistern. Gleichzeitig war dies der Startschuss f�r die Entwicklung eines zukunftsorientierten, innovativen und modernen Marktauftritts.
Die TechnoPlan GmbH bietet ihren Kunden Erfahrung aus �ber 40 Jahren und ist ihr Ansprechpartner f�r die technische Geb�udeausstattung im kommunalen, industriellen und medizinischen Bauwesen. 35 Ingenieure und Fachkr�fte kreieren an den Standorten Marktrodach, Bamberg und Coburg Systeml�sungen mit Zukunftssicherheit. Wirtschaftlichkeit und energetische Effizienz stehen im Fokus. Komplexe Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit der Uni Bayreuth und den Fachhochschulen Coburg und Hof bearbeitet. Damit wird zu jeder Zeit der effektive Einsatz aktuellster Technologien gew�hrleistet.
Entscheidung f�r amadeus
Bereits Ende 2015 hat eine erste Vorstellung der amadeus Agentur im Hause TechnoPlan stattgefunden. Mit den Gesch�ftsf�hrern Jochen Gleich, J�rgen Kleylein und weiteren Mitarbeitern wurde daraufhin ein Workshop mit Schwerpunkten Positionierung und Differenzierung durchgef�hrt und genaue Ziele wurden definiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse ber�cksichtigte man sofort f�r das Messe-Projekt. Sie bilden die Basis f�r weitere zuk�nftige Personalmarketing-Ma�nahmen.
Ma�nahmen
Hochschul- und Ausbildungsmessen bieten Unternehmen die M�glichkeit, Sch�lern und Studenten Ausbildungs- und duale Studienangebote vorzustellen.
Die entwickelte kreative Leitidee ist wiederzufinden in einem Messestand mit Tresen, Flyern, einer Messetasche und zus�tzlichen Give-aways.
Ganzheitlicher Messeauftritt
Als Bildmotiv f�r Flyer und Messestand entschied sich TechnoPlan einheitlich f�r eine junge Frau. Dies hebt hervor, dass technische Berufe schon l�ngst nicht mehr nur m�nnlich gepr�gt sind. Gleichzeitig erweitert man so seine Zielgruppe um potenzielle weibliche Bewerber und erzielt eine h�here Reichweite. Die Leitidee wird von einem modernen Design und pr�gnanten Stilelementen getragen. Der Messestand stellt alle Informationen zu dualen Studienangeboten und Ausbildungen dar. Der Flyer bietet ausf�hrliche Informationen �ber das Unternehmen und die M�glichkeiten im Studium oder bei einer Ausbildung.
Zuk�nftig wird der Stand flexibel f�r weitere Personal- und Jobmessen einsetzbar sein.
Um bei den Besuchern nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, wurden verschiedene Give-aways produziert, die das Messeteam am Messestand verteilte. Eine mit Logo gebrandete Tasche, in der Infomaterial transportiert werden kann, sorgte f�r Aufmerksamkeit. Man kann diese auch im Alltag wiederverwenden und somit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern. Im Sinne der Touchpoint-Strategie wurden auch Kugelschreiber mit Logo verteilt, um regelm��ig bei der Verwendung in Erinnerung zu kommen. F�r eine kleine St�rkung zwischendurch wurden Gummib�rchen am Messestand ausgelegt.
Ergebnis
Die Teilnahme an der Messe war ein voller Erfolg: Der Stand hat viele Besucher angelockt und man ist mit vielen Interessierten ins Gespr�ch gekommen. Durch das pers�nliche Gespr�ch wurden neue Kontakte gekn�pft und TechnoPlan wurde als innovativer, moderner Arbeitgeber wahrgenommen.
Es werden viele Bewerbungen in der n�chsten Zeit erwartet.
Weitere Informationen �ber die TechnoPlan GmbH finden Sie unter http://www.ibtp.de/ .
Firma: amadeus Agentur
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Pachsteffl
Stadt: Sonneberg
Telefon: 03675 7509921