...

02.11.2016

Avatarin entf�hrt in die Zukunft der Veranstaltungswelt

Seit Anfang 2015 arbeiten das German Convention Bureau e.V., das Fraunhofer-Institut IAO sowie der EVVC e.V. in ihrem Innovationsverbund �Future Meeting Space� an der Erforschung von Trends und Innovationen und deren Auswirkungen auf die Meeting Branche. Am 13.10.2016 wurden die Ergebnisse der ersten Phase vorgestellt. Eine zentrale Rolle spielte hierbei ein futuristisches �Key Visual�.
Die Erkenntnisse zur Zukunft der Veranstaltungsbranche mit Methoden der Gegenwart zu pr�sentieren, wird den rapiden Ver�nderungen der Branche nicht gerecht. Ein futuristischer kommunikativer Rahmen sollte her f�r die Kick-Off Veranstaltung zur zweiten Phase des Forschungsprojektes. Mit dieser Herausforderung wurde die Heidelberger Werbeagentur brandherde gebrieft.

Es entstand schnell die Idee, den Vortragenden f�r den Veranstaltungstermin eine virtuelle Partnerin in Form einer Avatarin zur Seite zu stellen. Als animiertes Key Visual f�r das Innovationsprojekt ist �die Avatarin� inzwischen crossmedial in allen Kommunikationsmaterialien zu finden.
In einem Moodfilm, der zu Beginn der Veranstaltung durch die verschiedenen Jahrzehnte in der Veranstaltungbranche f�hrt, entsteht das hybride Wesen aus einem humanoiden Roboter.
Die umfangreiche Prezi-Pr�sentation unterbricht sie mit Zwischenfragen; in einem Erkl�rfilm erl�utert sie, welchen Anforderungen sich die Veranstaltungsbranche in den kommenden Jahren ausgesetzt sieht. Und nat�rlich darf sie auch auf der Einladung, dem Veranstaltungsposter sowie der eigens entwickelten Website nicht fehlen.

F�r die gesamte Umsetzung der crossmedialen Kampagne zeichnen sich die Heidelberger Werber von brandherde verantwortlich. �F�r uns war es wahnsinnig spannend unseren Kunden f�r diesen wichtigen Termin kommunikativ auszustatten. Von der ersten Zeichnung bis zu den fertigen Filmen hatten wir genau 2 � Monate. �Ava� wie wir sie hier liebevoll nennen, hat also unsere Herzen im Sturm erobert!� sagt Michael K�stner, Gesch�ftsf�hrer Grafik bei brandherde.


Anke Pruust, Marketing-Direktorin des German Convention Bureaus, freut sich �ber den Erfolg der Veranstaltung: �Dieses Event war sicherlich ein gelungener Abschluss der ersten Phase und gleichzeitig ein perfekter Auftakt f�r die zweite Phase. Die Prezi und die multimedialen Elemente haben perfekt funktioniert und haben zum stimmigen Gesamtbild viel beigetragen. Wir sehen der n�chsten Forschungsphase mit Spannung entgegen.�





Firma: brandherde

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Kirchhoffer
Stadt: Heidelberg
Telefon: 06221/7969693


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews1419444.html