After-Sales-Prozesse optimieren mit elektronischen Ersatzteilkatalogen
Zwei Partner, eine Lösung – und Ersatzteilverwaltung wird plötzlich einfach! Leipziger Technikredaktion MAXKON und Softwarehersteller Components Engine gehen ideale Verbindung ein – und zeigen auf der Messe Z in Leipzig wie man in der Ersatzteilverwaltung aufräumt. Ersatzteilverwaltung kann einen zur Verzweiflung bringen! Je komplexer Maschinen sind, desto kleinteiliger ist ihre Bauteilstruktur und desto umfangreicher wird die Liste der Ersatzteilkomponenten. Ohne passende technische Lösung kommt es zu Fehlbestellungen, zum Verlust des Überblicks bei der Bestandsverwaltung und zu mühsamen After-Sales-Prozessen! Das alles kostet Zeit und Nerven, belastet Hersteller-Kunden-Beziehungen, bindet Personal und sprengt den Kostenrahmen.
Daher bietet MAXKON Engineering GmbH sein Knowhow als Dienstleister für Technische Dokumentation künftig im Paket mit der umfassenden Softwarelösung für interaktive Ersatzteilkataloge Components Engine an – und entlastet damit Maschinenhersteller.
Ideales Zusammenspiel zum Vorteil des Kunden
Die Struktur eines mit der Components Engine erstellten Kataloges ist sehr kleinteilig aufgebaut. Alle Baugruppen und Teile sind illustriert, beschrieben und verlinkt, sodass sich Kunden kaum noch „verklicken“ können. Die Quote der Fehlbestellungen geht somit gegen Null – und das freut nicht nur den After-Sales-Service! „Ein klug aufgebauter und interaktiver ETK setzt bei unseren Kunden enorme personelle Ressourcen frei und spart dementsprechend Zeit und Geld“, berichtet Steffen Gleitsmann, Bereichsleiter Technische Dokumentation bei MAXKON und zuständig für die Umsetzung der Kataloge mit der Components Engine. Die Technikredaktion der MAXKON kann dabei den initialen Prozess der Katalogerstellung inklusive Datenaufbereitung und Illustration übernehmen, sich nach der Publikation des Kataloges um die kontinuierliche Pflege kümmern oder Mitarbeiter des Maschinenherstellers für diese Aufgabe schulen. „Unser Knowhow wird durch diese Software zum Komplettpaket ergänzt, zur Freude unserer Kunden - und deren Kunden“, betont Gleitsmann.
Individuell und interaktiv
Das besondere an Components Engine? Es lassen sich individuelle Benutzeroberflächen schaffen, die exakt auf die Bedürfnisse und Verwendungsabsichten von Herstellern und deren Kunden abgestimmt sind. Die mit der Components Engine erstellten Kataloge lassen sich problemlos jedem Corporate Design anpassen und fügen sich somit wie ein Eigenprodukt in das Gesamtbild des Unternehmens ein. Und weil kein Kunde wie der andere ist, kann der Katalog in beliebiger Form zur Verfügung gestellt werden: online über Webbrowser oder App, mit Shop-Funktion über Einbindung auf der eigenen Webseite, offline bspw. als PDF oder ganz klassisch als Druck.
Das alles können sich Interessierte auf der Messe Z vom 7.-10. März 2017 auf dem Leipziger Messegelände live ansehen. Am Stand der MAXKON Technikredaktion (Halle 4, Stand A 67) stehen die Components Engine für ausgiebige Tests und das Team von MAXKON für eine individuelle Beratung bereit. In seinem Fachvortrag „After-Sales-Prozesse optimieren mit interaktiven Ersatzteilkatalogen“ im Ausstellerforum B (Halle 2/ E61) am Mittwoch, den 08. März 2017 um 15 Uhr 35 gibt darüber hinaus MAXKON Prokurist Dipl.-Ing. Mark Fröhlich eine erste Einführung zum sinnvollen Einsatz dieser digitalen Verwaltungslösung.
Die Components Engine live erleben?
Das geht am Stand der MAXKON Engineering GmbH auf der Messe Z 2017 in Halle 4, Stand A 67
und beim
Fachvortrag „After-Sales-Prozesse optimieren mit interaktiven Ersatzteilkatalogen“
Ausstellerforum B (Halle 2/ E61)
Mittwoch, den 08. März 2017, 15 Uhr 35