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27.04.2017

Mexiko ist das neue Partnerland der HANNOVER MESSE

Mexiko ist das Partnerland der HANNOVER MESSE
2018. Mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung haben heute
Vertreter der Deutschen Messe AG und der mexikanischen Seite die
Partnerland-Beteiligung auf der diesjährigen HANNOVER MESSE
besiegelt. Für Mexiko stehen die weitere Stärkung der
Industrieproduktion, Energie- und Umwelttechnologien,
Berufsausbildung, Startups und Auslandsinvestitionen ganz oben auf
der Agenda für 2018. Zum ersten Mal ist ein lateinamerikanisches Land
Partnerland der HANNOVER MESSE.

In Anwesenheit des mexikanischen Wirtschaftsministers Ildefonso
Guajardo Villarreal und Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands
der Deutschen Messe AG, gaben Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter
der Deutschen Messe AG, und Paulo Carreño, CEO von ProMéxico, mit
der Unterzeichnung des Vertrags den offiziellen Startschuss für das
Partnerland 2018. ProMéxico ist als Agentur der mexikanischen
Bundesregierung für die Förderung der internationalen
Wirtschaftsbeziehungen zuständig.

"Die ganze Welt der Industrie wird in einem Jahr auf Mexiko
schauen", sagte Köckler. "Wir sind überzeugt, dass alle Seiten von
dieser Partnerschaft profitieren und besonders die wirtschaftlichen
Beziehungen zwischen Mexiko und Europa weiter ausgebaut werden."

Aktuell finden fast 80 Prozent des mexikanischen Außenhandels im
nordamerikanischen Wirtschaftsraum statt. Gleichzeitig verfolgt
Mexiko das Ziel, das Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union
zur Ausweitung des transatlantischen Handels und gegenseitiger
Investitionen zu aktualisieren. Als Partnerland hat Mexiko nun die
herausragende Gelegenheit, sich der globalen Industrie mit neuen
Technologiethemen, Investitionsmöglichkeiten, innovativen
Wachstumsstrategien und Forschungsprojekten zu präsentieren.

Unter anderem für deutsche Unternehmen ist Mexiko in den


vergangenen Jahren ein immer wichtigerer Markt und Standort geworden.
Mit dem Bau neuer Fabriken strömen zahlreiche Zulieferer ins Land.
Gleichzeitig bietet die Öffnung des Energiesektors interessante
Geschäftschancen. Mexiko ist darüber hinaus mit Abstand das größte
Zielland deutscher Ausfuhren in Lateinamerika.

Mit 120 Millionen Menschen ist Mexiko das einwohnerreichste
spanischsprachige Land. Im Vergleich der Volkswirtschaften steht der
OECD-Mitgliedsstaat Mexiko an Position 15 und wird als
fortgeschrittenes Schwellenland sowie als Industrienation bezeichnet.
Mexiko rangiert unter den Exportnationen der Welt auf Platz 13 sowie
beim Import an 12. Stelle. Stark präsentiert sich das
nordamerikanische Land im Ölexport sowie in der Automobilproduktion.
Im Automobilsektor ist Mexiko der viertgrößte Exporteur.

Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 1 043 Milliarden
US-Dollar im Jahr 2016 steht Mexiko auf Platz zwei in Lateinamerika
und erreichte damit einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 2,3
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das mexikanische BIP setzt sich vor
allem aus den Bereichen Dienstleistungen, Industrie und Handel
zusammen und betrug 2016 pro Kopf etwa 8 623 US-Dollar.



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