...

12.01.2010

Heimtextil 2010: stabil in wirtschaftlich schwierigem Umfeld

Mehr als 2.500 Aussteller aus 60 Ländern – Top-Internationalität

Mit Kreativität, Zielgruppeninitiativen und „grünen“ Themen in das Branchenjahr
Nach einem bewegten Jahr in der internationalen Textilbranche startet die Heimtextil mit Zuversicht in das Jahr 2010. Die internationale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien, die vom 13. bis 16. Januar 2010 stattfindet, eröffnet traditonell das Messejahr in Frankfurt. Sie zeigt die neuesten Kollektionen und aktuelle Textiltrends für Bett, Bad und Tisch sowie Fenster, Wand, Boden, Möbel und Dekoration.

„Die internationale Textilbranche hat eine regelrechte Sturmflut hinter sich“, zieht Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, für das zurückliegende Jahr Bilanz. „Umso erfreulicher ist es, dass die Heimtextil mit 2.521 Ausstellern (2009: 2556) aus 60 Ländern in diesem wirtschaftlich bewegten und schwierigen Umfeld stabil bleibt. Sie bestätigt damit ihre Funktion als unangefochtene Weltleitmesse. Darüber hinaus erreicht sie erstmals eine Internationalität von 85 Prozent unter den Ausstellern. Das ist der höchste Anteil internationaler Firmen, den wir je bei der Heimtextil hatten und der absolute Spitzenwert im Vergleich mit den anderen Frankfurter Messen“, betont Braun.

Top-Internationalität in Frankfurt und der Welt
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Textilbranche im Speziellen und die Messewirtschaft im Allgemeinen ist die Messe Frankfurt als Veranstalter von Textilmessen weltweit führend und konnte ihren Marktanteil auch 2009 weiter ausbauen. Sie begleitet die globale Textilbranche und ihre Themen erfolgreich mit 29 Messen in sieben Ländern. International ist nicht nur das Textil-Messeportfolio der Messe Frankfurt, sondern vor allem die Heimtextil in Frankfurt. „2010 stammen 2140 Aussteller aus dem Ausland, 381 Unternehmen aus Deutschland. Diese Internationalität spiegelt auch den hohen Globalisierungsgrad der Textilindustrie wider“, betont Olaf Schmidt, Bereichsleiter Textilmessen bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Neben Deutschland sind die Top Ten Ausstellerländer aus Europa: Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien und Portugal. Aus Asien sind vor allem Indien, China, Pakistan, Taiwan und Hongkong stark vertreten.



Die Entwicklungen des globalen Textilmarktes bilden den Rahmen für die Heimtextil in Frankfurt. Dabei verzeichneten wichtige Produktionsländer, wie Italien, Spanien, die Türkei, China und Indien 2009 zum Teil deutliche Umsatz- und Exportrückgänge. Asien hat der krisenbedingte Nachfrageeinbruch in den USA und Europa teilweise schwer getroffen. Mit Hilfe staatlicher Konjunkturprogramme schien sich die wirtschaftliche Lage dort zum Jahreswechsel jedoch langsam zu erholen.

Konsolidierung in der deutschen Heimtextilindustrie
Auch in der deutschen Heimtextilindustrie hat die Krise zum Teil deutliche Spuren hinterlassen. Allein von 2008 auf 2009 sank die Anzahl der Betriebe um knapp fünf Prozent auf 185, die Zahl der Beschäftigten sogar um gut sieben Prozent auf 18.640. Damit erhielt die rückläufige Tendenz der letzten vier Jahre einen zusätzlichen Schub.

Rückläufig waren 2009 auch die Exportquoten und Marktvolumina in den meisten Heim- und Haustextil-Segmenten. Dennoch gab es hier auch vereinzelt positive Signale: So wurden die Umsatzerwartungen bei Heim- und Haustextilien für 2009 meist übertroffen, wie der Bundesverband des Textileinzelhandels (BTE) feststellte. Bei Daunen und Federn sowie auch bei Tapeten und Wandbekleidung blieb zumindest das Inlandsgeschäft relativ stabil. Und im Segment Sonnenschutz sind die Aussichten für 2010 tendenziell optimistisch. Belebung erhofft sich der Fachhandel hier vor allem durch das Konjunkturpaket II zur Sanierung öffentlicher Gebäude. Darüber hinaus gewinnt das Segment auch beim aktuellen Thema Energiesparen immer mehr an Bedeutung.
Mit Kreativität, Zielgruppeninitiativen und „grünen“ Themen in das neue Branchenjahr
Gerade in wirtschaftlichen Krisenzeiten sind Kreativität sowie innovative Themen und Konzepte gefragt. Auf der Heimtextil 2010 sind die Top-Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, aber auch junges Design, Markenbildung sowie neue Formen der Zielgruppenansprache und das Objektgeschäft. „Es sind nicht nur Zahlen, die die internationale Heimtextilbranche und damit auch die Heimtextil 2010 prägen. Wer jetzt aufmerksam lauscht, hat die Chance, frühzeitig von der einzigartigen thematischen Kreativität zu profitieren, die jede Krise auslöst“, betont Bereichsleiter Olaf Schmidt.

Auf der Heimtextil 2010 zeigt sich das ganze Innovationspotenzial der Textilbranche. Mit vereinten Kräften wird in zukunftsfähige Branchen investiert. Energieeffizienz, beispielsweise durch moderne Sonnenschutzsysteme, ist eines dieser aktuellen Themen. Aber auch die frischen Ideen junger Nachwuchsdesigner sind ein wesentlicher Bestandteil der Heimtextil und bieten wertvolle Impulse. Wichtigste Anlaufstelle zum Thema Trends ist das Trendforum. Dort werden die Trends 2010/2011 präsentiert. Ein internationaler Trendtable – ein Expertenteam aus sechs Designbüros und ebenso vielen Ländern – hat sie zuvor aus zahlreichen Trendströmungen erarbeitet und zu vier Themen zusammengefasst.

Die gezielte Ansprache spezieller Kundengruppen und Anwender ist für die Industrie ebenso wie für den Handel überlebenswichtig. Und auch hierfür bietet die Heimtextil die optimale Plattform. Erstmals gibt es zur Heimtextil 2010 das Insider-Programm. Heimtextil Insider wurde von der Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Handel ins Leben gerufen. Das Serviceprogramm richtet sich speziell an deutsche Raumausstatter und bietet von individueller Beratung bis zu Vergünstigungen und einem eigenen Insider-Treff ein Rundum-Wohlfühl-Programm für diese Zielgruppe. Zudem hat die Heimtextil mit einer Sonderaktion gezielt Bettenfachhändler angesprochen. Eine weiteres Segment, in dem auf der Heimtextil wichtige Kundengruppen mit gezielten Angeboten angesprochen werden, ist Contract Creations, also das Objektgeschäft. Zu diesem Thema wird Architekten, Raumplanern, Innenausstattern und Interior Designern in Halle 3.1 eine faszinierende Vielfalt an Vorträgen, Führungen und Sonderpräsentationen geboten. Bei den Haustextilien in Halle 8 stehen wiederum Hotelbetreiber, Einkaufsleiter, Hausdamen und HauswirtschafterInnen mit ihren Themen im Mittelpunkt des Objektgeschäfts.

Viele weitere Sonderflächen, Designareale, interessante Workshops und wichtige Preisverleihungen prägen das bunte und inspirierende Bild der Heimtextil 2010.

Heimtextil goes City
Abgerundet wird das Rahmenprogramm von Heimtextil goes City. Zum sechsten Mal veranstaltet die Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Raumausstatterinnung Frankfurt diese Initiative, die die Themen der Heimtextil vom Messegelände direkt in die Stadt trägt. Mehr als 30 Frankfurter Raumausstatter, Bettenfachgeschäfte, Buchhandlungen und Galerien öffnen dafür am Samstag, 16. Januar, ihre Türen und zeigen Textil in allen Lebens- und Kulturbereichen. Unter dem Motto „Stil“ werden aktuelle Wohntrends gezeigt, Material erlebbar gemacht, Dekotipps gegeben und der Blick hinter die Kulissen traditionellen Handwerks gewährt. Weitere Informationen dazu bieten die Internetseiten
www.heimtextil.messefrankfurt.com
www.raumausstatterinnung-frankfurt.de





Firma: Messe Frankfurt Exhibtion GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Kreß
Stadt: Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7575 5711


Dieser Beitrag kommt von interexpo
https://www.interexpo.de

Die URL für diesen Beitrag ist:
https://www.interexpo.de/messenews151433.html