IFA 2017: Global bedeutendster Marktplatz ausgebucht
Wachstumsimpulse für die Digitalwirtschaft -
Festival der Innovationen - 10. Home Appliances@IFA
Marken, Märkte und Innovationen: Mit 1.805 Ausstellern und einer
vermieteten Fläche von 159.000 Quadratmetern baut die IFA ihre
führende Position aus und präsentiert 2017 mehr Innovationen denn je.
Nirgendwo auf der Welt werden so viele neue Produkte für das digitale
Leben an einem Ort zusammengeführt wie auf der IFA.
Auf dem Messegelände sind die Neuheiten der Markenhersteller zu
finden - von global führenden Marken bis zu anerkannten Spezialisten,
von Produkten über Zubehör bis zu Services. Der wachsende B2B-Bereich
mit den International Halls und den OEM/ ODM-Herstellern hat eine
exklusive neue Heimat mit IFA Global Markets in der STATION Berlin.
Die Ausstellungsfläche IFA Global Markets hat sich im Vergleich zum
Vorjahr verdoppelt und ist ebenfalls komplett ausgebucht. IFA Global
Markets ist damit Europas größter Sourcing Markt und für Fachbesucher
von Sonntag bis Mittwoch (3.-6. September) geöffnet.
Mit der Positionierung von Forschung, Entwicklung und
Startup-Unternehmen im IFA NEXT wird sich die Halle 26 in diesem Jahr
erstmals in einen inspirierenden Innovation Hub verwandeln. Hier
präsentiert und vernetzt die IFA nicht weniger als globales Know-how
und visionäre Ideen zur smarten Gestaltung der digitalen Zukunft. So
werden die IFA Keynotes, der IFA+Summit und ausgewählte IFA
Conferences mit dem zugehörigen Ausstellungsbereich im IFA NEXT
zentral zusammengeführt.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin: "Innovation ist die DNA der IFA. Sie stehen seit fast
einhundert Jahren im Mittelpunkt dieser stetig wachsenden Messe.
Keine andere Veranstaltung weltweit vereint zu diesem idealen
Zeitpunkt des Jahres so viele Händler, Einkäufer, Industrievertreter
und Medien aus aller Welt."
Jens Heithecker, IFA-Direktor: "Wir erleben bereits seit einigen
Jahren den Trend, dass die IFA deutlich an Attraktivität für die
internationalen und nationalen Fachbesucher gewonnen hat. So haben
wir uns auch von der Zahl der Fachbesucher zur weltweit größten wie
internationalsten CE-Messe weiterentwickelt."
Bereits zum zehnten Mal sind Elektrohausgeräte mit Groß und
-Kleingeräten Bestandteil der IFA, die inzwischen auch die weltweit
größte Messe für Home Appliances ist. Gestartet im Jahr 2008 ist Home
Appliances@IFA kontinuierlich in Ausstellerzahl und belegter Fläche
gewachsen. Was mit vier Hallen begann, ist im Jubiläumsjahr auf 11
Hallen angewachsen und die Ausstellerzahl hat sich seit 2008
verdreifacht.
"Wir freuen uns über zehnmal Home Appliances@IFA. Dies ist unter
anderem ein Beweis dafür, wie die Bereiche Consumer Electronics und
Home Appliances für die überzeugende Mixtur und den stetigen Erfolg
der IFA als ideales Podium für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen
stehen. Keine andere Messe erfüllt die Anforderungen der Industrie,
des Handels, der Konsumenten und der Medien derart umfänglich. Dies
spiegelt sich in positiven Marktimpulsen und in einem kontinuierlich
steigenden Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,5 Milliarden Euro vor
Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit wider", erklärt Hans-Joachim
Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics
GmbH.
"2008 gab es auf der IFA erstmals ein neues Erlebnis: Neben Hören
und Sehen kamen Riechen, Schmecken und Probieren dazu. Die Home
Appliances haben die IFA nicht nur damit bereichert, es waren auch
die zahlreichen Innovationen, die überzeugt haben. Die seither
kontinuierlich gestiegenen Aussteller- und Quadratmeterzahlen belegen
den Erfolg. In kürzester Zeit wurde die IFA zu einem Fixtermin im
Kalender der Hausgeräte-Industrie. Und der Erfolg der IFA trägt
wesentlich zum Markterfolg der Elektro-Groß- und Kleingeräte bei. So
erwarten wir auch in diesem Jahr für den globalen Markt der
Elektro-Groß und Kleingeräte eine positive Entwicklung", erklärt Dr.
Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands
Elektrohausgeräte und CECED-Präsident.
Positive Stimmung in den Märkten
Im Bereich Consumer Electronics wird für 2017 global ein Umsatz
von 887 Milliarden Euro erwartet. Dies entspricht einer Steigerung um
vier Prozent. Auch der globale Markt für Elektrohausgeräte entwickelt
sich positiv. Die Marktforscher rechnen bei Elektrokleingeräten* mit
einer Steigerung um etwa sieben Prozent auf ca. 46,5 Milliarden Euro,
bei Elektrogroßgeräten mit einem Plus von fünf Prozent auf 180
Milliarden Euro. *ohne Nordamerika
Trends der Branchen
Ultraflache TV-Bildschirme, die nahtlos mit der Wand verschmelzen
und exzellente Bildqualität bieten, HiFi-Komponenten für Musik in
extrem feiner Auflösung, Kameras für 360-Grad-Videos,
Sprachsteuerungen für Medien und komplett vernetzte Häuser,
Mini-Welten aus der Druckerdüse, coole Gadgets, wie Armbänder oder
Uhren, für Sport und Spaß unterstützen Fitness und Gesundheit. Dies
und vieles mehr ist natürlich auf der IFA zu sehen. Im Segment der
Home Appliances gibt es wieder eine breite Palette aus allen
Geräte-Kategorien zu sehen, die die große Leistungsfähigkeit der
Branche aufzeigt. Die Trends reichen dabei von smarten und
vielseitigen Funktionalitäten der vernetzbaren Geräte über
Ressourcenschonung, Energie-Effizienz, Nachhaltigkeit sowie
komfortable, einfache und individualisierbare Nutzung mit
Zeitersparnis. Bei der Speisenzubereitung steht die gesunde Ernährung
mit frischen Zutaten im Fokus. Neben den herausragenden technischen
Eigenschaften glänzen Elektro- Groß- und Kleingeräte auch mit
exzellentem Design und edlen Materialien.
Die IFA ist die globale Leitmesse für Consumer und Home
Electronics. Sie findet 2017 vom 1. bis 6. September auf dem Berliner
Messegelände (ExpoCenter City) statt. Zusätzlich wird IFA Global
Markets vom 3. bis 6. September in der STATION Berlin das
Ausstellungs- und Informationsangebot für Fachbesucher und Experten
erweitern.
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