Baden-Baden, 09.11.2017 – Am 17. und 18. Februar 2018 öffnen sich die Türen des Kongresshauses für eine Veranstaltung, bei der Wellness, Gesundheit, Vitalität und Lebensart im Fokus steht. Rund 200 Firmen und Marken aus ganz Deutschland und dem nahen Frankreich sind mit ihrem Produktsortiment dabei. Für die Besucher bedeutet das: Informieren, anschauen, probieren, genießen und – mitmachen. Reichlich Gelegenheit die Messe aktiv zu erleben, haben die Messegäste bei „bewegenden“ Programmpunkten drinnen wie draußen. Bereits zum 13. Mal finden die Deutschen Wellnesstage im nächsten Jahr im Kongresshaus in der Kur- und Bäderstadt Baden-Baden statt. Die überregional etablierte Veranstaltung ist als Kongress- und Erlebnismesse für gesundes, bewusstes und genussvolles Leben seit Jahren erfolgreich. Im nächsten Jahr präsentiert der Veranstalter, die redspa media GmbH in Baden-Baden, erneut ein ausgewähltes Ausstellerangebot mit 200 verschiedenen Marken, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm und zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. Bei mehr als 100 Programmpunkten an beiden Messetagen finden die Besucher vielfältige Anregungen und Impulse für ihren ganz persönlichen Weg zu mehr Fitness, Wohlbefinden, Balance und Vitalität.
Eine aktuelle Besucherumfrage hat ergeben, dass verstärkt die Präsenz von Hotels und ihren Angeboten gewünscht ist. Diese Lücke will der Veranstalter in diesem Jahr füllen und mit noch mehr Ausstellern aus dem Bereich Wellness & Reisen punkten.
Gesundheit & Vitalität
Gesund und vital bis ins hohe Alter, wer will das nicht? Prävention ist das Zauberwort, z. B. mit speziellen Fitness- und Vorsorgeprogrammen, die direkt auf der Messe ausprobiert werden können.
Genuss & Lebensart Genießen tut Leib und Seele gut und gehört einfach zur Lebensart. Schnuppern, probieren, schmecken ... all das kann man an beiden Messetagen nach Herzenslust tun.
Wellness & Reisen Raus aus dem Alltag und hinein ins Wellness-Vergnügen. Ob Wohlfühl-Weekend, entspannte Yoga-Woche oder intensives Retreat – das Ausstellerangebot ist vielfältig.
Bewegung zum Messe-Auftakt
Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Mobility Run, einer Premiere bei den Deutschen Wellnesstagen, wird Lauf-Experte Jörg Linder, am Morgen des ersten Messetags wieder zu einer flotten Laufrunde durch die berühmte Lichtentaler Allee einladen. Ergänzt wird Jörg Linder sein Aktiv-Angebot
durch Nordic Fitness am Sonntagmorgen. An die Stöcke, fertig, los - da kommt der Kreislauf in Schwung, das macht Spaß, gute Laune und ist vielleicht der erste Schritt, zu einer neuen sportlichen Leidenschaft. Und nebenbei gibt der Lauf-Profi einen Einblick in die Welt des Joggens und Walkens, Tipps für den richtigen Einstieg und erläutert sein eigenes Laufkonzept, den Mobility Run. Jörg Linder ist Master of Art in Gesundheitsmanagement und Prävention, Personal Trainer, Lauftherapeut, Triathlon-Trainer und hat drei Mal selbst an einem Ironman Triathlon teilgenommen.
Der Gesundheit zuliebe
Das Messepublikum kann sich an beiden Messetagen bei abwechslungsreichen Vorträgen beispielsweise über Darmgesundheit, Stoffwechseloptimierung, Wildkräuter-Ernährung, Naturheilverfahren, erholsamen Schlaf etc. Eine besondere Aktivität richtet sich speziell an Frauen: Qi-Meditation. Damit kann frau gezielt Menstruationsbeschwerden, Blasen- und Beckenbodenschwäche, hormonelle Schwankungen während der Menopause, Verspannungen und Energielosigkeit lindern.
Allerhand geboten wird auch auf der Aktionsfläche mitten im Messegeschehen. Nicht nur leidenschaftliche Tänzer kommen bei Zumba und Salsa auf ihre Kosten. Tanzlehrer und Moderator Joe Stefan vermittelt in seinen Tanz-Workshops jede Menge Spaß und Lust bei schwungvollen Rhythmen erste Schrittkombinationen zu erlernen. Da bleibt keiner auf den Stühlen sitzen.
Wellness zum Kosten
Im Wellfood-Bereich im lichtdurchfluteten Parkpavillon, der sich dann als edle Markthalle präsentiert, wird Genuss großgeschrieben. Tees, Kräuter, Honig, Schokolade, Wein oder frische, schmackhafte Smoothies und Säfte können gekostet werden.
Auf nach Baden-Baden
Die Kur- und Bäderstadt Baden-Baden mit der berühmten Lichtentaler Allee, dem traditionsreichen Friedrichsbad, dem einmaligen Frieder-Burda-Museum und dem weltbekannten Festspielhaus liegt verkehrstechnisch ideal: angebunden an die A5 im sonnigen Südwesten Deutschlands. Ganz nah ist der Airport Karlsruhe/Baden-Baden und auch die Zuganbindung lässt nichts zu wünschen übrig: Direktverbindungen gibt es u.a. ab Basel, Straßburg, Mannheim, wer aus dem Stuttgarter Raum kommt, muss in Karlsruhe umsteigen.