Das Messekonzept von MIKS Konzepte für den Feuerwerkshersteller COMET schlägt ein.
(Hamburg, den 11. Februar 2010) Der Messestand des Bremerhavener Feuerwerksherstellers COMET war das Highlight auf der Christmasworld Ende Januar in Frankfurt. Auf 2010 Quadratmetern eröffnete sich dem Besucher ein Licht- und Farbenspiel, das die Silvesternacht in die Messehalle zurückbrachte. Übergroße, transparente Sinuswellen als Deckeninstallation wurden mit farbigem Licht angestrahlt und erzeugten so den Effekt von buntem Feuerwerk über dem Stand. Das sinnliche Lichtspiel war das Wiederkennungsmerkmal schlechthin und sorgte für eine starke Fernwirkung. Eine Perspektivänderung des Besuchers gab wieder einen völlig neuen Blick auf die Farbinszenierung preis und vermittelte die Faszination von Feuerwerkskörpern. Im Vordergrund des Messeauftrittes für den Hersteller mit über 50 jähriger Feuerwerkstradition stand die Produkt- und Neuheiten-Präsentation des umfangreichen Portfolios. Prägnant und eindrucksvoll wurde die Vielzahl der Exponate präsentiert und ermöglichte dennoch eine Offenheit und Transparenz des Standes. Ein von MIKS Konzepte entwickeltes, dreiteiliges Modul bot gleichzeitig eine unterleuchtete Highlightfläche, eine höhenverstellbare Produktpräsentation auf sogenannten schlanken Stelen und ein Wandelement als Grafik- und Media-Plattform. Farblich den Produktbereichen zugeordnet, setzten die Module die Feuerwerkskörper gekonnt in Szene und zogen die Besucher vom Lichtspiel unterstützt magisch an. Vor allem die Neuheiten des Anbieters mit der höchsten Innovationsquote in der Branche, erhielten so die gebührende Aufmerksamkeit. "Diese intelligenten Präsentationselemente boten die ideale Plattform für unsere Produkte", so Richard Eickel, Geschäftsführer von der COMET Feuerwerk GmbH; "MIKS Konzepte hat die Herausforderung, unsere vielfältige Bandbreite an Artikeln darzustellen, bravourös gelöst". Die Innovationskraft des Unternehmens wurde zusätzlich über eine grafische Zeitleiste nachvollziehbar.
Ein in die Ausstellungsfläche integrierter Besprechungsbereich bildete die professionelle Umgebung für Kundengespräche und wurde als Abschluss einer Product-Journey genannt. Von hier aus konnte immer wieder direkt Bezug zu den Produkten genommen werden. Die Branche erwirtschaftet über 95 Prozent des Umsatzes an drei Tagen im Jahr – da zählt die perfekte Kommunikation doppelt. Dachkonzept für den gesamten Auftritt war „100% Feuerwerk“. "Das Standkonzept spannte intelligent den Bogen zwischen Produktpräsentation und Imagekampagne", erläutert Michael Kögler, Architekt bei MIKS Konzepte. Spezielle, abgehängte Surroundboxen unterstützten die Kommunikation auditiv. Die Bremerhavener Feuerwerksfirma mit einem Sortiment von über 1.000 verschiedenen Artikeln, konnte eine erfolgreiche Messe verzeichnen: „Auf der Christmasworld werden die Weichen für das ganze Jahr gestellt, berichtet Jens Thomas, Leiter Marketing/Produktmanagement bei der COMET Feuerwerk GmbH. „Mit dieser Messepräsenz konnten wir unsere Marktposition festigen. Der Grundstein für ein erfolgreiches Silvester-Geschäft 2010 ist gelegt.“