Intelligentes Verkehrswesen von morgen: NORDSYS pr�sentiert den Szenario-Editor waveBEE�creator f�r V2X-HiL-Testst�nde
Braunschweiger V2X-Spezialist erm�glicht mit umfangreichem Szenario-Editor echte Live-Tests Braunschweig, im Juni 2018 � Die NORDSYS GmbH, ein f�hrender Anbieter von V2X-Systeml�sungen, bietet den V2X-Szenario-Editor waveBEE�creator ab sofort auch f�r das Entwicklungs- und Testsystem waveBEE�plus an. Mit der Software-L�sung kann der Entwicklungs- oder Versuchsingenieur mit wenigen Mausklicks komplexe infrastrukturbasierte V2X-Testsituationen definieren. Aus diesen Szenarien generiert das waveBEE�-System dann reale und korrekte V2X-Nachrichten. Die waveBEE�plus dient als multiple Sendestation in HiL-Testst�nden, w�hrend die autark arbeitende waveBEE�to-go als Testequipment im Feld zum Einsatz kommt. Somit ist die Durchf�hrung identischer Tests unter Laborbedingungen wie auf einer Teststrecke m�glich. Ein Szenario kann dabei einen Einzelnen oder die Abfolge mehrerer Test-Cases abbilden. Das System wird von den V2X-Experten auf der ConCarExpo in Berlin vom 27. bis 28. Juni am Stand 59 pr�sentiert.
�Der waveBEE�creator ist im Zusammenspiel mit waveBEE�to-go und waveBEE�plus mit seinen Funktionen zurzeit einzigartig am Markt, denn die Software erlaubt einen schnellen Aufbau von virtualisierten V2X-Netzwerkumgebungen mit mehreren V2X-Stationen und multiplen Nachrichtentypen, ohne die sonst hierf�r erforderlichen vielfachen V2X-Modems. Komplexe V2X-Szenarien k�nnen komfortabel auf einer interaktiven Karte erstellt werden. Das Erzeugen und Aussenden aller f�r das Szenario ben�tigten V2X-Nachrichten erfolgt anschlie�end mit unserer Hardwarel�sung waveBEE�to-go auf einem einzigen Ger�t. Diese Funktionalit�t steht jetzt auch f�r die Plattform waveBEE�plus� zur Verf�gung, erkl�rt Manfred Miller, gesch�ftsf�hrender Gesellschafter bei der NORDSYS GmbH.
Unterschiedliche Nachrichtentypen verwendbar
Eine Besonderheit des Systems liegt darin, dass die frei definierbaren Szenarien an jedem Ort der Erde reproduzierbar und konform zu den regionsspezifischen Kommunikationsstandards ausgef�hrt werden k�nnen. Der Szenario-Editor erlaubt ein �bersichtliches Bearbeiten von Szenarien direkt auf der Karte. Die unterschiedlichen Nachrichtentypen wie CAM, DENM, SPAT, MAP oder BSM werden auf einer interaktiven Karte dargestellt und k�nnen detailliert mit wenigen Mausklicks konfiguriert werden. Die Software erlaubt dabei nur die Erzeugung standardkonformer Nachrichteninhalte, sodass unn�tige Fehlerquellen durch ung�ltige Nachrichtenformate ausgeschlossen werden k�nnen.
Editierbare V2X-Events
Bei einem Prozessdurchlauf erzeugt der Anwender virtualisierte V2X-Sendestationen und Nachrichten verschiedener Typen einfach per Mausklick. S�mtliche Parameter des Nachrichtentyps sind dabei innerhalb der vorgegebenen Standards editierbar. Ein Beispiel w�re eine event-getriggerte Nachricht vom Typ DENM (Decentralised Environmental Notification Message) f�r ein liegengebliebenes Fahrzeug, die neben anderen folgende Parameter haben kann: Wie lang soll die Meldung gesendet werden, an welchem Ort ist das Fahrzeug platziert, welchen Relevanzbereich hat der Event etc.
Szenario weltweit anwendbar
Sobald das Szenario finalisiert ist, kann das gesamte Szenario mit den definierten Sendestationen, Triggern und Nachrichtentypen gespeichert und jederzeit wieder aufgerufen, ver�ndert oder auch komplett an einen anderen Ort verlegt werden, um reproduzierbare Umgebungen f�r Tests und Erprobungen gew�hrleisten zu k�nnen.
Auf mobile und station�re Hardware �bertragbar
Der Clou: Das Szenario-File kann drahtlos auf die mobile L�sung waveBEE�to-go �bertragen werden. Sowohl die �plus� als auch die �to-go� erzeugen ITS G5 IEEE802.11p-Nachrichten aus den Szenariodaten und senden diese real aus, so als ob alle V2X-Sender tats�chlich in der Umgebung vorhanden w�ren. Mittels einer Android-App k�nnen die Szenarien mit einem mitgelieferten Android-Tablet auch vor Ort weiter konfiguriert werden. �ber einen integrierten Akku ist das �to-go� System im freien Feld rund 6 bis 8 Stunden einsetzbar. Ein gleichzeitiges Laden, zum Beispiel �ber ein Fahrzeug-Bordnetz, ist m�glich.
Jetzt erh�ltlich f�r die waveBEE�plus
�Um das Testen im Labor wie auch bei Realfahrten auf Basis exakt gleicher Testcases bzw. Testszenarien zu erm�glichen, haben wir die waveBEE�plus noch st�rker in unser V2X Eco-System integriert. Hierbei standen die W�nsche unserer Kunden im Vordergrund, einheitliche Testverfahren zu verwenden, die eine Feedbackschleife vom Labor ins Feld und zur�ck erm�glichen�, so Miller �ber die Beweggr�nde f�r diese Erweiterung des Funktionsumfangs.
Vorf�hrung auf der ConCarExpo 2018
Auf der ConCarExpo, die vom 27. bis 28. Juni in Berlin stattfindet, k�nnen sich interessierte Besucher von den innovativen Funktionen des Produkts �berzeugen.