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27.06.2018

Deutsche Messe: Rekordumsatz in Zeiten des Wandels / Jahresergebnis für 2017 übertrifft die Ziele / Messeveranstalter setzt auf Data-Services (FOTO)


Die Deutsche Messe hat ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr
hinter sich. Mit 356,4 Millionen Euro übertrifft der Konzern nicht
nur das eigene Umsatzziel, sondern erreicht einen historischen
Höchststand. Dies weist der jetzt vorliegende Geschäftsbericht für
2017 aus. Auch mit dem Jahresergebnis von fast 19 Millionen Euro
liegt die Deutsche Messe deutlich über Plan. Es ist das drittbeste
Ergebnis seit 2001.

"Mit unserem Rekordumsatz beweisen wir, dass Messen gerade auch in
Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung ein zentrales
Marketinginstrument sind", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des
Vorstands der Deutschen Messe, zur Aufsichtsratssitzung am Dienstag
in Hannover. "Es kommt darauf an, die Chancen der digitalen
Transformation zu nutzen und das eigene Geschäftsmodell entsprechend
anzupassen. Das tun wir und bestätigen damit nicht nur unsere
Position als eine der führenden Messegesellschaften weltweit, sondern
gewinnen auch kräftigen Rückenwind für die weitere Umsetzung unserer
Digitalstrategie." Sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis konnte die
Deutsche Messe ihre Zahlen deutlich verbessern. Gegenüber dem Vorjahr
schaffte das Unternehmen ein Umsatzplus von 17,9 Prozent, gegenüber
dem turnusmäßigen Vergleichsjahr 2015 steigerte es den Umsatz um 8,2
Prozent. Die ungeraden Jahre sind für die Deutsche Messe aufgrund der
Veranstaltungsstruktur regelmäßig die stärkeren Jahre. Im
Geschäftsjahr 2017 waren es maßgeblich die Weltleitmessen am Standort
Hannover, die zu der Rekordbilanz beigetragen haben.

Digitalstrategie und Wachstumsziele

Für die Deutsche Messe sind es aktuell Zeiten der intensiven
Veränderung. Analog zur Hauptzielgruppe der Industrie wandelt sich
auch das Kerngeschäft der Deutschen Messe. Übergeordnetes Ziel des
Konzerns ist es, bis 2021 die Weiterentwicklung vom Messeveranstalter


zum internationalen Anbieter von Veranstaltungen und Data-Services
abgeschlossen zu haben. Dieses Leitbild wiederum wird getragen von
drei strategisch wesentlichen Zielen. Diese sind: profitables
Wachstum, der weitere Ausbau der Internationalisierung sowie die
Gestaltung der digitalen Transformation im Interesse der Kunden.

"Die digitale Transformation ist für uns der stärkste Motor einer
konsequenten Weiterentwicklung", erläutert Köckler. "Der Kern unserer
Digitalstrategie besteht darin, Aussteller und Messebesucher
nachhaltig zu vernetzen und das Messeerlebnis mithilfe neuer
Technologien anzureichern." Für die Umsetzung dessen und die
Entwicklung weiterer datenbasierter Geschäftsmodelle ist bei der
Deutschen Messe der im vergangenen Jahr gegründete Geschäftsbereich
"Digital Business & Digital Transformation" zuständig.

Dass sich die Deutsche Messe mit dieser Ausrichtung auf gutem Kurs
befindet, zeigt das laufende Geschäftsjahr. "Hinter uns liegen
bereits eine erfolgreiche DOMOTEX, eine starke HANNOVER MESSE sowie
eine vollkommen neu aufgestellte CEBIT, mit der wir sehr zufrieden
sind", so Köckler. "Das Ziel der schwarzen Null für 2018 haben wir
damit fest im Blick."

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 356
Millionen Euro im Jahr 2017 zählt sie zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Zum unternehmenseigenen Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge) die
CEBIT (Business-Festival für Innovation und Digitalisierung), die
CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta
(Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Feuerwehr,
Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit), die LABVOLUTION
(Labortechnik) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik).
Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig Schauplatz von
Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA
(DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW;
Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA
Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1
200 Beschäftigten und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in
rund 100 Ländern präsent.



Ansprechpartner für die Redaktion:
Onuora Ogbukagu
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de

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