Lifestyle Experience - D’art Design Gruppe inszeniert Panasonic Markenauftritt auf der IFA 2018
Die D’art Design Gruppe (Dart) gestaltet den architektonischen und grafischen Auftritt von Panasonic auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Anfang September in Berlin. Auf rund 3.000 m² inszenieren die Designer die Produktinnovationen ihres Kunden im neunten gemeinsamen IFA-Jahr. Als Basis für den Markenauftritt dient dabei das Neukonzept von 2017. Die Rahmenstruktur wird als Teil der übergeordneten Architektur- und Grafiksprache beibehalten. Räumlich transportiert sie so ein durchgängiges und starkes Bild der Marke Panasonic. Innerhalb dieses Rahmens verhelfen die gestalteten Settings den einzelnen Produktkategorien dazu, ihre jeweiligen Highlights bestmöglich auszuspielen. Je nach Thema sprechen sie ihre Zielgruppe emotional oder technisch überzeugend an.
Blickfang Lifestyle Showcases
Vier sechs Meter hohe Lifestyle Showcases im Zentrum der Halle ziehen dabei besonders die Blicke auf sich. Das Showcase „Home Entertainment“ bietet mit samtbezogenen Sesseln und einem riesigen OLED Cinema Split Screen echtes Kinofeeling. Hier verweist Panasonic auf die enge Zusammenarbeit mit Hollywood-Experten. Das Design weckt sofort Assoziationen zur goldenen Ära des Kinos – „Hollywood to Your Home“ wird unmittelbar erlebbar.
Auch die ineinander verschachtelten Räume des Showcases „Personal Care“ mit Barber Stage und Beauty Salon laden die Besucher zum Ausprobieren der Produkte ein. Direktes Austesten bietet das Showcase „Experience Fresh“ in Form von Live Cooking Shows inklusive Verkostung mit Profi-Köchen, außerdem kann direkt vor Ort frisches Brot gebacken werden. „Future Home“ zeigt Zukunftsthemen für das smarte Eigenheim und bietet ebenfalls immersive Erlebnisse innerhalb des Messeauftritts.
Außerhalb der Showcases laden unter anderem eine Carrera-Bahn und ein inszeniertes Fels-Motiv die Besucher zu Test-Shootings mit neusten Kameras ein und sorgen für vielfältige Interaktionsmöglichkeiten.
Langjährige Kooperationspartner
Über das Projekt IFA hinaus arbeiten die D’art Design Gruppe und Panasonic bei verschiedenen Projekten eng zusammen. Im Frühjahr 2018 wurde erneut die Händlerveranstaltung Panasonic Convention auf Mallorca umgesetzt. Sie bot unter anderem dem 100jährigen Firmenjubiläum des Elektronikunternehmens eine Bühne. Noch im September 2018 folgt der Auftritt auf der Photokina in Köln. Auch die Weiterentwicklung der deutschen Shop-in-Shop Flächen wird von Dart als Kreativagentur betreut.