InnoTrans zeigt sich auch 2018 als Motor der Bahnbranche (FOTO)
- Über 160.000 Besucher
- Hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Fachbesuchern
- Rund 12.000 Privatbesucher bei Publikumstagen
- Ausstellerstimmen
Die Schiene boomt - das zeigt die erfolgreiche Bilanz der
InnoTrans 2018. Nach vier Messetagen schloss die internationale
Leitmesse für Verkehrstechnik am 21. September ihre Tore. Zurück
bleiben hochzufriedene Aussteller und Fachbesucher. Auf dem komplett
belegten Berliner Messegelände präsentierten 3.062 Aussteller aus 61
Ländern das gesamte Produkt- und Service-Repertoire der
Mobilitätsbranche. Mit dabei: über 400 Innovationen, 155
Weltpremieren und 155 Fahrzeuge. Alternative Antriebe, batterie- und
brennstoffzellenbetriebene Züge und Elektrobusse für den Stadtverkehr
gehörten zu den Top-Themen der Messe.
161.157 internationale Messegäste kamen in die deutsche
Hauptstadt, um sich an den Fachbesuchertagen über das umfangreiche
Branchenangebot zu informieren. 153.421 davon waren Fachbesucher aus
149 Ländern. Die Publikumstage lockten am Wochenende noch einmal rund
12.000 Privatbesucher auf das Gleis- und Freigelände der InnoTrans.
Länderübergreifend: InnoTrans verbindet Märkte
Die InnoTrans wurde in diesem Jahr ihrem Ruf als internationaler
Business-Hotspot und Wirtschaftsmotor der Branche wieder einmal mehr
als gerecht. Rafael Santana, Präsident und CEO von GE Transportation,
meldete beispielsweise einen Abschluss mit der kasachischen Eisenbahn
Kazakhstan Temir Zholy (KTZ), die 300 Rangierlokomotiven bestellt
hat. Siemens Mobility und die Deutsche Bahn wollen bei der Umsetzung
neuer Ideen für das Reisen in der Bahn zusammenarbeiten. Für Siemens
unterzeichneten auf der InnoTrans 2018 Sabrina Soussan, CEO von
Siemens Mobility, Sabina Jeschke, DB-Vorständin für Digitalisierung
und Technik sowie Dr. Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender der DB
Regio AG, eine entsprechende Vereinbarung.
Auch die deutsche und die chinesische Bahnindustrie wollen im
Schienenverkehr für Metropolen eng kooperieren. Der Präsident des
Verbands der Bahnindustrie in Deutschland (VDB), Volker Schenk, und
der Executive Vice President der China Association of Metros, Zhou
Xiaoqin, unterzeichneten auf dem Messegelände eine "Absichtserklärung
zur chinesisch-deutschen Kooperation im Stadtschienenverkehr". Sie
umfasst die gemeinsame Abstimmung bei Planung, Bau, Konstruktion und
Standardisierung von Schienenverkehrsmitteln in Metropolregionen.
Positive Ergebnisse sorgen für gute Stimmung bei Ausstellern
Laut einer repräsentativen Umfrage stellten Aussteller und
Fachbesucher der InnoTrans ein durchweg positives Zeugnis aus. Rund
90 Prozent der Fachbesucher zeigten sich mit dem geschäftlichen
Erfolg ihres Messebesuchs hochzufrieden und würden den Besuch der
Messe weiterempfehlen. Jeder zweite Fachbesucher gab an, in seinem
Unternehmen eine leitende Position auszuüben. 56,4 Prozent der
Fachbesucher reisten aus dem Ausland an. Besonders starkes Interesse
verzeichnete die Messe bei Fachbesuchern aus der Region Süd-, Ost-
und Zentralasien. Etwa jeder fünfte ausländische Messegast stammt aus
dieser Region.
Neun von zehn Ausstellern erwarten ein positives Nachmessegeschäft
und kündigten an, sich an der nächsten InnoTrans beteiligen zu
wollen. Die Weiterempfehlungsbereitschaft auf Ausstellerseite lag bei
über 90 Prozent. Die hohe Anzahl der von Ausstellern gemeldeten
Geschäftsabschlüsse korrespondiert mit der Rückmeldung der
Fachbesucher auf der Messe.
Mehr Komfort für Passagiere, mehr Innovationen für die Branche
Zahlreiche Aussteller nutzen das Gleis- und Freigelände der
InnoTrans als aufmerksamkeitsstarke Bühne für ihre Weltpremieren.
Große Beachtung fand die neue Berliner S-Bahn der Baureihe 484, die
ab 2021 im Planbetrieb fahren wird. Hersteller der Fahrzeuge ist ein
Konsortium der Unternehmen Siemens und Stadler. Die S-Bahn überzeugt
mit einer Klimaanlage, einem modernen Fahrgastinformationssystem und
mehr Platz für Kinderwagen und Fahrräder. Ein weiterer
Publikumsliebling war der Ideenzug von DB Regio. Neben einer
Fitnesskabine, einem Bereich für Powernapping und drehbaren
Panoramasesseln bietet das 1:1-Modell eine Kinder-Spielecke.
Am ersten Messetag fand die symbolische Schlüsselübergabe für den
ersten Unimog der neuen Generation mit Doppelkabine und Umrüstung zum
2-Wege-Fahrzeug an die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
(MVB) statt. Mit dem "Voith Rail Engine" präsentierten Voith und
Liebherr ihre Motorenneuheit für die Bahnindustrie. Der
leistungsstarke und emissionsarme Motor für Schienenfahrzeuge
entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen den beiden führenden
Technologieunternehmen.
Bus Display zeigt Busverkehr von morgen
Auf dem Bus Display feierte der neue Trollino 12 von Solaris seine
Premiere, der unter anderem durch seinen leisen und
umweltfreundlichen Antrieb überzeugt. Insgesamt erfreut sich das 2016
eingeführte Bus Display einer großen Beliebtheit. Während im
Sommergarten zehn Elektrobusse ihre Runden drehten, diskutierten beim
Debüt des International Bus Forums die Podiumsteilnehmer engagiert
darüber, wie weit die Einsatzreife von E-Bussen im öffentlichen
Nahverkehr gediehen ist.
InnoTrans Convention - Hochkarätiges Forum für Entscheider
Die InnoTrans Convention, die sich speziell an Entscheider
richtet, gewinnt für die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik
immer mehr an Bedeutung. So berichteten zum Beispiel Fachleute im
Design Forum, wie zeitgemäßes Design und der Wunsch nach langer
Lebensdauer in Einklang gebracht werden können. Im neuen Onboard
Hospitality Forum stellte die Deutsche Bahn den Relaunch der DB
Lounges vor. Mit dem neuen Konzept stieg die Kundenzufriedenheit von
69 auf 87 Prozent. Im Dialog Forum waren sich Vertreter aus
Wissenschaft und Praxis einig, dass die politischen und ökonomischen
Voraussetzungen zur Digitalisierung des Schienengüterverkehrs derzeit
ausnehmend gut sind.
HackTrain Hackathon zeigt Innovationspotenzial für die Branche
Beim viertägigen HackTrain Hackathon, der dieses Jahr seine
Messepremiere feierte, konnten die rund 80 teilnehmenden Entwickler
zeigen, wie smarte IT-Lösungen die Bahnbranche revolutionieren
können. Der erste Preis ging an das dreiköpfige Team "Veggie on
Rails", das die vom britischen NetworkRail gestellte Aufgabe - Wie
lässt sich die von Unwettern gefährdete Randbegrünung besser
überwachen? - laut Jury "mit einem großen Verständnis für den Kunden"
löste. Das Konzept analysiert kostengünstig die bereits existierenden
Videoaufzeichnungen und kombiniert diese mit GPS-Daten und einer
Wachstumsklassifikation für die Vegetationstypen. Als Preis erhielt
jedes Teammitglied einen Reisegutschein im Wert von 600 Britischen
Pfund (670 Euro). Zweitplatziert wurde das Team "ELB - Efficiency
Less Bureaucracy" mit einem Konzept, das für Ingenieure die Suche
nach Informationen mithilfe eines Voice-Systems vereinfachen soll.
Das Team "Safety_Eye" belegte den dritten Platz mit einem Alarmsystem
aus akustischen, visuellen und tragbaren Signalen, das Gleisarbeiter
noch besser schützen soll.
Probesitzen in der neuen S-Bahn - großes Interesse an
Publikumstagen
Am Wochenende kamen bei wechselhaftem Herbstwetter rund 12.000
Privatbesucher zu den Publikumstagen, um die 155 ausgestellten
Fahrzeuge auf dem Gleis- und Freigelände zu besichtigen. Dazu zählten
der Doppelstock-Höchstgeschwindigkeitszug Avelia HorizonTM von
Alstom, eine Rangierlokomotive mit Hybrid AC-Antrieb von CRRC
Corporation Limited aus China und die vierachsige DE 18-Lokomotive
von Vossloh Locomotives. Besonderes Interesse zog die neue Berliner
S-Bahn von Siemens/Stadler auf sich. Auch der Ideenzug der DB Regio
erfreute sich großer Beliebtheit.
Stimmen der Aussteller zur InnoTrans 2018
Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer, Verband der Bahnindustrie in
Deutschland (VDB):
Die InnoTrans 2018 ist spektakulär. Batterie- und
Wasserstoff-Antriebe, Digitalisierung, Cybersecurity - hier ist die
Zukunft der Mobilität startklar. Diese fulminante globale Leitmesse
zeugt eindrucksvoll von der Innovationskraft unserer Industrie. Wir
verschieben die Grenzen des Machbaren für Klimaschutz und
Kundenqualität rund um den Globus. Ich glaube, die InnoTrans 2018
zeigt: Bahnindustrie macht hohen Sinn - und immer mehr Spaß.
Philippe Citroën, Generaldirektor des Verbandes der Europäischen
Eisenbahnindustrie (UNIFE):
Mit jeder neuen Ausgabe erweist sich die InnoTrans als die
weltweit attraktivste Messe für die Bahnindustrie und als die
Plattform für Bahnexperten. UNIFE nutzte abermals die Gelegenheit, um
die Ergebnisse der 7. Ausgabe der World Rail Market Study zu
präsentieren, um die Zusammenarbeit mit anderen europäischen und
internationalen Interessenvertretern zu unterstreichen, sowie um
Schüsselthemen der europäischen Bahnzulieferindustrie wie die
Realisierung von Bahn 4.0, ERTMS, Wettbewerbsfähigkeit,
Digitalisierung, Forschung und Entwicklung, sowie Qualität (IRIS
Certification[TM]) anzusprechen. Ich freue mich bereits auf die
nächste Messe im Jahr 2020, die mit Sicherheit die Rekordzahlen von
2018 übertreffen wird.
Chad Edison, Stellvertretender Verkehrsminister, California State
Transportation Agency (CalSTA):
In Kalifornien haben wir, wie in vielen anderen Ländern auch, die
Vision, mit einem hochwertigen und schnellen Transportsystem und
erneuerbaren Energien unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Der Schienenverkehr bietet uns hier eine große Chance.
Auf der InnoTrans werden innovative Schienenfahrzeuge,
Versorgungs- und Managementsysteme in konzentrierter Form gezeigt.
Sie bietet die Möglichkeiten, sich einen kompakten Überblick und
viele Informationen, sehr schnell und in sehr kurzer Zeit zu
verschaffen. Hier haben wir die Chance, mit Menschen, die weltweit
innovative Verkehrs- und Techniklösungen entwickeln, ins Gespräch zu
kommen und sie auf Geschäftsmöglichkeiten in den USA aufmerksam zu
machen.
Dr. Michael Holzapfel, Leiter Geschäftsbereich Bahn Industrie
Europa, Schaeffler Technologies AG & Co. KG:
Die Bahnindustrie befindet sich in einem Auf- und Umbruch und
Schaeffler gestaltet diese Mobilität für morgen aktiv mit. Das
konnten wir dieses Jahr auf der InnoTrans auch am nochmals deutlich
gesteigerten Kundeninteresse spüren, das insbesondere unseren
Dienstleistungen und Servicekonzepten galt. Die InnoTrans bietet
immer wieder eine hervorragende Plattform für den Austausch mit
Kunden und Geschäftspartnern und 2018 ist das einmal mehr gelungen:
Wir konnten konkret zwei zukunftsweisende Kooperationen im Bereich
der Digitalisierung besiegeln.
Holger Doth, Segmentmanager Road-Rail Vehicles, Daimler AG
Mercedes-Benz Special Trucks:
Das internationale Renommee der InnoTrans macht sie zu einem
Branchenevent der Superlative. Wir konnten viele neue Kontakte aus
dem In- und Ausland knüpfen und weiter vertiefen. Am Ende der Messe
ziehen wir eine sehr positive Bilanz. Unsere Gäste zeigten sich von
der Produkt- und Leistungsvielfalt des Unimog beeindruckt. Er gewinnt
im 2-Wege-Segment immer mehr als flexibles und wirtschaftliches
Einsatzfahrzeug an Bedeutung, ob für Rangierarbeiten oder
Instandhaltung der Infrastruktur.
Zur diesjährigen InnoTrans haben wir unseren neuen
Unternehmensauftritt und ein neues Design unter dem Motto "Together
we move" präsentiert. Als strategischer Partner von weltweit über 200
Städten haben wir auf der InnoTrans die einzigartige Gelegenheit, mit
Kunden und Entscheidern über deren Mobilitätsherausforderungen sowie
unsere hochmodernen Lösungen zu diskutieren, die einen Beitrag zum
Wachstum von Städten und deren Wirtschaftsentwicklung leisten.
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Bahn AG:
Das starke internationale Interesse für die InnoTrans macht
deutlich: Die Schiene hat eine Schlüsselfunktion für die Gestaltung
einer nachhaltigen Mobilität in unserer Gesellschaft. Mit unserem
Messeauftritt haben wir gezeigt: Neue Technologien können die
Eisenbahn auf ein höheres Level heben. Mit dem Programm Digital
Schiene Deutschland wird die Deutsche Bahn mehr Kapazität für Züge
schaffen und die Zuverlässigkeit steigern.
Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales,
Stadler Rail Group:
Wenn die InnoTrans als Deadline mit den Worten gesetzt wird:
''Dieser Zug hat bis zur InnoTrans fertig zu sein!'', dann gibt es kein
Zurück mehr. Dann musst du das schaffen.
Andreas Busemann, Vorsitzender des Vorstands, Vossloh AG:
Die InnoTrans war erneut der ideale Ort für intensive,
vielversprechende und richtungsweisende Diskussionen über innovative
Technologien in der Bahninfrastruktur. Dabei sehen wir bei Vossloh
die Möglichkeiten der Digitalisierung als Schlüssel, bei der
effizienten Nutzung und Instandhaltung der investitionsintensiven
Bahninfrastruktur viel höhere Niveaus zu erreichen. Unsere Kunden und
Fachbesucher haben, so scheint mir, nur darauf gewartet, mit uns
darüber zu sprechen, weil sie wissen, dass wir die Physik der
Fahrbahn verstehen. Neben den richtigen Themen haben wir auch mit
innovativen Produkten den Nerv unserer Kunden getroffen.
Sabrina Soussan und Michael Peter, CEOs, Siemens Mobility GmbH:
Die InnoTrans 2018 war für uns außerordentlich erfolgreich. Wir
sprachen mit vielen Kunden über gemeinsame Projekte, was uns ebenso
inspiriert wie bestätigt hat und wir erfuhren enormes Interesse an
unseren Produkten. Im Zentrum steht dabei die Digitalisierung, mit
der wir es Betreibern weltweit ermöglichen, Züge und Infrastruktur
intelligent zu machen, nachhaltige Wertschöpfung über den ganzen
Lebenszyklus zu generieren, den Fahrgastkomfort zu verbessern, und
die Verfügbarkeit zu garantieren.
Dr.-Ing. Roland Leucker, Geschäftsführer, Studiengesellschaft für
Tunnel und Verkehrsanlagen (STUVA):
Auch die diesjährige InnoTrans hat wieder gezeigt, dass der
Tunnelbau bei Eisenbahninfrastrukturen eine große Rolle spielt.
Deutlich wurde dies an dem großartigen Zuspruch, den das Tunnelforum
der STUVA erlebte.
Klaus Deller, Vorsitzender des Vorstands der Knorr-Bremse AG:
Die InnoTrans 2018 stand bei Knorr-Bremse im Zeichen der
Megatrends unserer Zeit, Urbanisierung, Digitalisierung und
Öko-Effizienz. Für uns ist die Messe die ideale Plattform zum
Austausch mit unseren weltweiten Kunden, um konkrete Lösungen zur
Elektrifizierung und Konnektivität von Systemen in der Bahnindustrie
zu besprechen. Wir haben unsere Agenda auf die Themen Nachhaltigkeit
und Technologie konzentriert und damit das Interesse der Besucher
voll getroffen. Das zeigen zwei beispielhafte Projekte: Unsere
Tochter Kiepe Electric hat auf der InnoTrans mit der Deutschen Bahn
einen Vertrag zur Erprobung der CO2 -basierten Klimaanlage
abgeschlossen. Darüber hinaus war die Düsseldorfer Rheinbahn bei
Knorr-Bremse zu Gast und hat als einer der ersten Verkehrsbetriebe
weltweit die digitale Plattform iCOM von Knorr-Bremse implementiert.
iCOM überwacht als zentrale Datendrehscheibe die Zustände von
Schienenfahrzeugen und hilft Betreibern, eine vorausschauende und
kostengünstigere Wartung einzuführen.
Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin, Deutsches Verkehrsforum
(DVF):
Auch dieses Jahr waren wir als DVF mit unserem Dialog-Forum auf
der InnoTrans sehr erfolgreich vertreten. Das Thema "Neue
Mobilitätsdienste plus Bus und Bahn - Wie verändert die
Digitalisierung den öffentlichen Verkehr?" hat über 200 Besucher ins
Palais am Funkturm gelockt. Das lag zum einen an der hochkarätigen
Besetzung unseres Podiums, aber natürlich auch am Fachpublikum. Es
gibt keine bessere Möglichkeit, solche Themen so gezielt zu
platzieren und die richtige Zielgruppe zu treffen als auf der
InnoTrans!
Jürgen Fenske, Präsident, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
(VDV):
Die InnoTrans als weltweit führende Messe für Verkehrstechnik hat
in diesem Jahr mit mehr als 3.000 Ausstellern und vielen
verschiedenen technischen Innovationen im Schienenverkehr bewiesen,
dass der öffentliche Verkehr mit Bus und Bahn immer stärker an
Bedeutung gewinnt. Mehr als 10 Milliarden Fahrgäste nutzen jährlich
das Nahverkehrsangebot in Deutschland. Bei den politischen
Entscheidern, die auch stark auf der InnoTrans vertreten waren, ist
die zentrale Rolle des öffentlichen Verkehrs für Klimaschutz und
Luftreinhaltung bereits weitgehend angekommen. Die Messe hat noch
einmal gezeigt, dass der öffentliche Personen- und
Schienengüterverkehr effizient, modern und nachhaltig ist - und
weiter wachsen kann, wenn die politischen Rahmenbedingungen
konsequent auf innovative und umweltfreundliche Mobilitätsangebote
ausgerichtet werden.
Olaf Zinne, Geschäftsführer Fachverbände Elektrobahnen und
-fahrzeuge, Fahr- und Freileitungsbau, Zentralverband Elektrotechnik-
und Elektronikindustrie (ZVEI):
Auf der InnoTrans 2018 war das große Thema - neben alternativen
Antrieben - die Digitalisierung. Bei fahrerlosem Betrieb
beispielsweise und vorausschauender Wartung hat die deutsche
Mobilitätsindustrie ihre Innovationskraft demonstriert -
Technologien, bei denen die Elektroindustrie im Führerstand sitzt.
Die InnoTrans hat eindrucksvoll ihre Stellung als Leitmesse der
Branche bestätigt.
Marcin Napierala, Internal Communication Manager, Solaris Bus &
Coach S.A.:
Solaris hat seine sechste InnoTrans erfolgreich abgeschlossen. Mit
immer größerem Fokus rund um Elektromobilität ist die Berliner Messe
bester Treffpunkt für Kunden und Zulieferer. Solaris stellte in
diesem Jahr zwei Fahrzeuge im sonnigen Sommergarten Bus Display vor.
Einen Elektrobus der Urbino-Familie und - als Weltpremiere - einen
Solaris Trollino 12 Oberleitungsbus. Beide Fahrzeuge, so wie der
Firmenstand im CityCube erfreuten sich an einem enormen Interesse,
was ein guter Maßstab einer gelungenen Messe ist.
Claus-Peter Spille, Geschäftsbereichsleiter für Luftfeder- und
Luftdämpfungssysteme bei Continental:
Mit unseren innovativen Lösungen aus einer Hand bedienen wir
Trends und Treiber wie Brandschutz, geringe Geräuschemission oder
Anwendungen für eine digitale Vernetzung. In dieser Hinsicht bot uns
die InnoTrans eine hervorragende Plattform, unseren in- und
ausländischen Kunden unsere neuesten Entwicklungen und Projekte
vorzustellen.
Dr. Christoph Hoppe, Vorsitzender der Geschäftsführung, Thales
Deutschland:
Die InnoTrans 2018 hat es wieder bewiesen - sie ist die weltweit
bedeutendste Leitmesse für Verkehrstechnik. Thales hat als Top-Player
der Branche hier seine nationalen und internationalen Kunden
getroffen, politische Stakeholder begrüßt und viele gute Gespräche
geführt. Unser Thema war "Leading the Digital Mobility". Wir konnten
dem Publikum in Berlin zeigen, wie wir uns die Zukunft sicherer
Mobilität vorstellen. Wir konnten zeigen, wie unsere Technologien
dabei helfen, die Welt ein Stück sicherer zu machen. Dabei
kombinieren wir klassische Produkte mit neuen, innovativen
Technologien, um unsere Kunden bei ihren großen Ambitionen zu
unterstützen - sei es beim Thema "autonomes Fahren", "IoT und
Konnektivität", "künstliche Intelligenz", "Big Data" oder
"Cybersecurity". Jedes Jahr profitieren acht Milliarden Bahnreisende
von Thales-Technologien - darauf sind wir stolz!
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
InnoTrans
Daniela Breitschaft
Pressesprecherin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +49 30 3038 2351
breitschaft@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Firma: Messe Berlin GmbH
innotrans-2018.jpg
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: Berlin
Telefon: