InnoTrans 2018: hl-studios kreiert berauschende Messeerlebnisse Einen berauschenden Trip durch die Welt der Schienenmobilit�t hat hl-studios auf der InnoTrans 2018, internationale Leitmesse f�r Verkehrstechnik, in Berlin inszeniert. F�r die Mobilit�tssparte von Siemens realisierte die Agentur f�r Industriekommunikation digitale Messeanwendungen, die den Besucher tief in die Welt der zukunftsorientierten Mobilit�t eintauchen lassen.
�Gute Inszenierungen berauschen die Sinne, ber�hren individuell und laufen stabil � vom Anfang bis zum Ende einer Messe�, erkl�rt Gregor Bruchmann, Gesch�ftsleitung von hl-studios, zum Kerngedanken, der die Arbeit von hl-studios tr�gt. Ziel der immersiven Kommunikation, wie die Agentur das Kommunikationsprinzip nennt, ist der leichtere Zugang zu komplexen Inhalten.
So wird beispielsweise in einem einzigartigen 270�-Kino die Faszination des neuen Siemens Hochgeschwindigkeitszugs Velaro Novo sp�rbar. Ein Erlebnis, das sich auch Andreas Scheuer, Bundesminister f�r Verkehr und digitale Infrastruktur, am Er�ffnungstag nicht nehmen lie�.
Berauschender Velaro Novo
Bei dem rasanten Trip durch die Welt der Geschwindigkeit erfahren die Besucher die Vorteile des neuen Schienenfahrzeuges am gesamten K�rper. Begleitet wird die digitale Inszenierung des Velaro Novo von einer interaktiven Messeanwendung. Hier entscheidet der Besucher �ber seine pers�nliche Informationsgeschichte. Schwerpunkt und Detailgrad bestimmt er selbst. Eigenschaften, die auch die individuelle Vertriebspr�sentation bei Delegationsbesuchen deutlich vereinfachen. �Erlebnisse wirken, wenn sie selbst gestaltet werden�, erl�utert Bruchmann den Hintergrund. �Dar�ber hinaus m�ssen sich zeitgem��e Inszenierungen auch den wechselnden Rezeptionssituationen einer Messe anpassen k�nnen.�
�hnlich intensiv gestaltet sich die Interaktion mit dem Messemodell zur neuen Siemens-Lok Vectron Dual Mode. Auch hier k�nnen sich die Besucher scheinbar schwerelos durch die Inhalte navigieren und individuelle Erlebnisse mitnehmen.
Anstehen f�r ein St�ck Immersion
Dass das Konzept des Eintauchens ein Konzept mit Bestand ist, zeigt die hohe Besucherfrequenz der immersiven Messemodelle von hl-studios. Sowohl auf der InnoTrans in Berlin als auch auf den Fachmessen CIGRE, ACHEMA, SPS und HannoverMesse avancierten die Messeinszenierungen zum informativen Publikumsmagneten.