AutoMobility LA der Los Angeles Auto Show 2018: what3words unter besten Drei im Start-up Wettbewerb
Venture-Beteiligung von Daimler und Deutscher Bahn neben CARMERA und Thor Trucks in der letzten Runde / Beste Drei präsentieren Konzept am 27. November / 15.000 US$ Preisgeld für Sieger Los Angeles, 26. November 2018 – Beim diesjährigen Start-up Wettbewerb der AutoMobility LA™ der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) hat es what3words in die letzte Runde geschafft. Das Unternehmen aus London, an dem auch Daimler und die Deutsche Bahn beteiligt sind, wurde neben CARMERA und Thor Trucks unter die besten Drei gewählt. An der Top Ten Automotive Startups Competition™ beteiligen sich innovative internationale Start-ups, die Vordenker für zukunftsweisende Lösungen in den konvergierenden Bereichen Mobilität und Technologie sind.
CARMERA ist auf „lebende“ hochauflösende Stadtpläne im Großformat für autonome Fahrzeuge spezialisiert. Damit bietet das Unternehmen die weltweit zuverlässigste Plattform für intelligente Straßenabbildungen an. Mittels videoüberwachtem Telematik-Service für Fahrzeugflotten verbessert diese die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Fahrzeugen im Dauereinsatz. In Echtzeit können sie Veränderungen und Ereignisse erkennen, die den Verkehrsfluss beeinträchtigen. Zusammen mit den Daten autonomer Fahrzeuge werden hochpräzise 3D-Karten aktuell gehalten. Führende Autohersteller und Mobilitätsanbieter nutzen diese Technologie bereits. CARMERA arbeitet zudem mit Städten zusammen, um beispielsweise Informationen zum Fußgänger-Aufkommen oder zu Baustellen einzuholen. Diese Public-Private-Partnership-Modelle helfen dabei, dass Autonomie für alle funktioniert.
Thor Trucks ist wegweisend beim weltweiten Übergang zu umweltfreundlicherem Nutzfahrzeugverkehr, indem es die Anschaffung und den Betrieb vollelektrischer Lastwagen erleichtert. Das Unternehmen hat ein einfaches Nutzungsmodell für kommerzielle Fahrzeuge entworfen, das bei Fahrzeugflotten die Betriebskosten um mehr als 65 Prozent senkt. Thor hat seinen ersten Prototypen, einen vollelektrischen Sattelschlepper namens ET-One, innerhalb von sechs Monaten auf die Räder gestellt. In den vergangenen zwei Jahren hat sich das Thor-Team darauf konzentriert, eine Batterie-Technologie speziell für die kommerzielle Anwendung zu entwickeln und eine modulare, zusammenhängende Plattform aufzubauen. Anstatt eine vertikale Integration zu verfolgen, hat Thor Beziehungen im Ökosystem der kommerziellen Mobilität aufgebaut, um elektrische Lösungen für die sinnvollsten Anwendungsformen zu liefern. Thor Trucks werden in einzelnen Märkten eingesetzt, die Serienfertigung startet 2019.
what3words ist ein einfaches Adresssystem, das auf Spracheingabe basiert. Es teilt die Welt in Quadrate von 3x3 Metern auf und ordnet jedem Quadrat eine eindeutige Adresse aus drei Wörtern zu. So kann jeder Ort einfach und eindeutig gefunden werden. Das Unternehmen hat zahlreiche große Partner aus der Automobil- und Mobilitätsbranche, zu denen unter anderen Daimler (Mercedes-Benz), die Deutsche Bahn, Jaguar Land Rover, Navmii (eine Navigations-App für Autofahrer) und TomTom gehören.
„Die bahnbrechenden Technologien und Lösungen von CARMERA, Thor Trucks und what3words haben das Potenzial, die Mobilität der Zukunft zu verändern“, sagte Terri Toennies, Geschäftsführende Vizepräsidentin und General Manager von LA Auto Show und AutoMobility LA. „Wir freuen uns darauf, ihnen und allen übrigen Finalisten des 2018er Top Ten Automotive Startup-Wettbewerbs bei der AutoMobility LA in dieser Woche eine Bühne geben zu können.“
Die besten Drei zeigen ihr Produkt oder ihre Technologie am 27. November bei einer Live-Präsentation während der AutoMobility LA-Konferenz. Im Anschluss daran kürt die Jury den Gewinner, der 15.000 US$ Preisgeld für Investitionen erhält. Alle Finalisten können sich im Technologie-Pavillon der Tech-Messe präsentieren und ein interessiertes Publikum aus einflussreichen Herstellern, Technologie-Führern, Entwicklern, Investoren und anderen erreichen.
Die Jury des 2018er Top Ten Automotive Startup-Wettbewerbs der AutoMobility LA besteht aus Vertretern wichtiger Unternehmen der Automobil- und Technologiebranche, darunter Audi, Mercedes-Benz, Plug and Play, Porsche Consulting, Sansea Consulting und SiriusXM® Connected Vehicles.
Der Wettbewerb wird von Plug and Play, einem der größten Accelerator-Programme im Silicon Valley und SiriusXM® Connected Vehicles unterstützt. Weitere Sponsoren sind Audi und URBAN-XTM, ein Accelerator-Programm von MINI und Urban US.
Mehr Infos zu den diesjährigen Top Ten-Finalisten, zur AutoMobility LA der LA Auto Show oder zur Registrierung unter AutoMobilityLA.com.
Firma: Los Angeles Auto Show
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Antonia Stahl M.A. - Kommunikationsberatung
Stadt: Los Angeles
Telefon: 0176 49196838