„3D-Darstellung für Bildungsbereich trifft Nerv der Zeit“
Stuttgart, 3. März 2010 – Die VISENSO GmbH, einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual Reality (VR)-Software und -Komplettlösungen, stellt ihren speziell für den Bildungsbereich entwickelten Cyber-Classroom vom 16. bis 20. März 2010 auf der Bildungsmesse „didacta“ in Köln vor. Am Stand des Vertriebspartners LPE Technische Medien GmbH (Halle 10.1, Stand B 030) können Interessierte den Einsatz von Virtueller Realität im Klassenzimmer erleben.
„Mit unserer 3D-Entwicklung für den Bildungsbereich treffen wir den Nerv der Zeit“, sagt Martin Zimmermann, Geschäftsführer der VISENSO GmbH. „Die dreidimensionale Darstellung ist der Techniktrend der Zukunft. Der Erfolg von Filmen wie Avatar und Ice Age 3 sowie der Einzug von 3D bei Fernseher, PC und nun auch Smarthphones belegen das.“
Mit dem Cyber-Classrooom bietet das Stuttgarter Unternehmen Bildungseinrichtungen neue Möglichkeiten der Visualisierung von komplexen, bislang schwer darstellbaren oder erklärbaren Sachverhalten. Beispiel Chemieunterricht: Die Brownsche Molekularbewegung wird als regellose Teilchenbewegung in der Virtuellen Realität im dreidimensionalen Raum verdeutlicht. Die Geschwindigkeiten der Teilchen bei verschiedenen Aggregatzuständen und die gegenseitigen Auswirkungen der Teilchenbewegungen aufeinander können visualisiert werden. Die Technik eignet sich auch für den Einsatz in Berufsschulen: Angehende KFZ-Mechaniker können zum Beispiel den Aufbau eines Motors dreidimensional betrachten und Reparaturarbeiten durchführen. Das Arbeiten im dreidimensionalen Raum bietet Berufsschülern einen ganz neuen Bezug zu dem Lernstoff.
Cyber-Classroom in Innovationsliga des BMBF
Aufgrund seiner Innovationskraft wurde der Cyber-Classroom vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in die Innovationsliga aufgenommen. Die Innovationsliga ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Annette Schavan. Im Fokus steht die Förderung einer stärkeren Vernetzung von Schulen mit Einrichtungen aus Wirtschaft und Wissenschaft z.B. auf dem Feld der Optischen Technologien.
VISENSO hat den Cyber-Classroom auf Basis seiner industriellen Virtual Reality-Softwarelösung COVISE für den Bildungsbereich entwickelt. Die Komplettlösung für das virtuelle Klassenzimmer beinhaltet neben der Software einen Grafik-PC und ein spezielles Eingabegerät auf Basis der Spielkonsole Wii. Je nach Klassenstärke und Raumgröße stehen drei verschiedene Displaymöglichkeiten zur Auswahl: ein Stereo-TV-Gerät, die 3D-Videobrille „cinemizer“ der Firma Carl Zeiss AG oder eine 1:1 Immersionswand. Alle Anwendungsmöglichkeiten werden auf der didacta präsentiert. „Neben dem Verständnis für komplexe Sachverhalte trägt der Classroom zur spürbaren Motivationssteigerung der Schüler bei. Ihnen ist die intuitive Bedienung der Technik aus dem Game-Bereich zumeist bekannt. Der natürliche Drang, Neues auszuprobieren, fördert zudem das Interesse deutlich“, führt Zimmermann weiter aus.
Vertrieb für die 3D-Entwicklung läuft auf Hochtouren
Als weiteren Partner für den Vertrieb des Cyber-Classroom konnte VISENSO zum Jahresbeginn 2010 die LPE Technische Medien GmbH, Eberbach gewinnen, die seit 25 Jahren innovative Lehr- und Lernmittel für Kindergärten und den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht an allgemeinbildenden Schulen entwickelt und vertreibt.
In Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungseinrichtungen erweitert VISENSO das Angebot fortlaufend und stellt den Anwendern regelmäßige Updates zur Verfügung. An verschiedenen bundesweit zertifizierten Cyber-Classroom-Laboren (C³-Labs) können Lehrkräfte, Schüler und Bildungseinrichtungen den Cyber-Classroom und seine Module kennenlernen und sich mit der 3D-Lernmethode vertraut machen.