Deutscher Personalwirtschaftspreis ─ Voting für den Gesamtsieger gestartet!
Die Sieger des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2019 in sechs Kategorien stehen bereits fest. Jetzt ist die HR-Community aufgefordert, darüber hinaus einen Gesamtsieger zu küren. Die Basis des Online-Votings: Videos zu sechs spannenden HR-Projekten. Axa, Balluff, Enercity, Siemens, Uniq und das Bezirksamt Neukölln - das sind die diesjährigen Gewinner des Deutschen Personalwirtschaftspreises in den Kategorien Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Ausbildung, Recruiting, HR-Organisation, Leadership und Talent Management. Sie alle erhalten am 16. September in Köln die begehrte Auszeichnung. Sie alle wetteifern aber auch um den Gesamtsieg. Um möglichst viele Stimmen aus der HR-Community zu erhalten, präsentieren die Unternehmen ihre HR-Projekte in Form eines kurzen Videos.
Die ausgezeichneten Projekte
• Gesund in die neue Arbeitswelt: Der Versicherungskonzern AXA hat mit dem Projekt #NWOW (New Way of Working) einen umfassenden Change-Prozess eingeleitet. In neuen Bürowelten soll offener und eigenverantwortlicher gearbeitet werden. Das BGM-Team war von Anfang an in den Prozess eingebunden und konnte so ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld mitgestalten und Angebote zur Gesundheitsprävention weiterentwickeln.
• Der HR-Chatbot CARL: Siemens hat mit dem interaktiven Chatbot CARL einen digitalen HR-Assistenten geschaffen, der Mitarbeitern des Konzerns rund um die Uhr Fragen zu wichtigen HR-Themen (ca. 260 Topics) beantwortet. Auf Basis von agilen Projektmethoden wurde ein KI-basierter HR-Service entwickelt, der nach einer ersten Pilotphase mittlerweile weltweit Anwendung findet.
• Vom Start-up zum Mittelständler: Von zwei auf 200 ─ Wie erhält man ein Start-up-Flair in einem stark wachsenden Unternehmen? Das Team des Reiseportals „Urlaubsguru“ (UNIQ GmbH) liefert hierzu überzeugende Antworten. Unter Federführung des Bereichs „People Organisation“ wurden neue Strukturen, HR-Instrumente und vor allem innovative Kommunikationswege geschaffen.
• Für Ausbildung begeistern: Das Familienunternehmen Balluff, führender Hersteller von Sensortechnik, begeistert junge Menschen bereits in Kindergärten und Schulen für Technik und technische Berufe. Mit der Strategie „von Klein bis Groß“ sind spannende Projekte für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt worden. So ist ein einheitliches Konzept entstanden, das im Ausbildungsmarketing überzeugt.
• Taskforce Disrupted Recruiting: Der Energiedienstleister enercity AG geht im Recruiting neue Wege. „Findet, bindet und begeistert Digitalspezialisten“, so lautete der Vorstandsauftrag an eine neu gegründete Taskforce. In einem Experimentierraum entstand so eine zielgruppengerechte Webseite (enercity.de/workit) mit einem völlig veränderten Kommunikationskonzept. Der Erfolg: mehr Bewerbungen und Einstellungen von digitalen Talenten.
• Neukölln macht Leader - neue Leitlinien im Personalmanagement: Für das Bezirksamt Neukölln von Berlin steht Personalmanagement seit vielen Jahren im Fokus. Mit seinen neuen Leitlinien geht die Behörde mutige Wege und hat ein innovatives und ganzheitliches Gesamtpaket auf den Weg gebracht. Mit einer vorausschauenden Personalbedarfsplanung, einer Vielzahl bedarfsgerechter Personalentwicklungsangebote, einem Leadership-Programm oder Innovations-Lab wird der Transformationsprozess zu einer agilen Organisation begleitet.
Alle HR-Interessierte können bis zum 11. September 2019 ihre Stimme für das beste HR-Projekt unter www.deutscher-personalwirtschaftspreis.de/voting abgeben. Die letzte Entscheidung fällt dann das Publikum vor Ort per Live-Voting. Die Preisverleihung findet am 16. September in Köln im Rahmen des Events #HRmacht statt. Tickets gibt es noch unter: www.deutscher-personalwirtschaftspreis.de/hrmacht
Unter https://deutscher-personalwirtschaftspreis.de/presse/ finden Sie Bildmaterial zur freien Verwendung.
Zum Deutschen Personalwirtschaftspreis:
Der Deutsche Personalwirtschaftspreis zeichnet HR-Managerinnen und HR-Manager aus, die mit innovativen, zukunftsweisenden Projekten die Weiterentwicklung ihres Unternehmens und der Personalfunktion vorantreiben. Er wird vom Fachmagazin Personalwirtschaft in Kooperation mit der Messe Zukunft Personal Europe verliehen und ist einer der renommiertesten Awards in der HR-Szene. Die diesjährige Preisverleihung wird von folgenden Partnern unterstützt: AUBI-plus, Ernst & Young (EY), StepStone, SABA, Techniker Krankenkasse (TK)
Weitere Informationen unter: www.deutscher-personalwirtschaftspreis.de
Firma: Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sarah Dornwald
Stadt: Köln
Telefon: 022194373-7311