IFA erneut Wachstums- & Innovationsmotor -
Ausstellungsflächen ausgebucht - IFA NEXT mit Partnerlandpremiere
Japan - Globale CEOs bei den IFA Keynotes - SHIFT Automotive zeigt
Zukunft der Mobilität - IFA Global Markets fest etabliert
Berlin, 29. August 2019 - Die global führenden Hersteller und
Marken kommen mit einer wahren Innovationsflut nach Berlin und
präsentieren ihre wegweisenden Neuheiten: Sprachgesteuerte, vernetzte
Geräte für das Smart Home, Künstliche Intelligenz in immer mehr
Produkten, Fernseher mit einer beeindruckenden Bildqualität, faltbare
und flexible Displays sowie neue Formen der Mobilität sind nur einige
der Top-Trends der IFA 2019.
Der Erfolg der IFA setzt sich auch in diesem Jahr eindrucksvoll
fort. Sowohl das Marken-Gelände unter dem Funkturm als auch der nur
für Fachbesucher zugängliche Bereich IFA Global Markets für
Zulieferer und Komponentenhersteller in der Station Berlin sind
erneut vollständig belegt. Mit den exklusiven Keynotes der globalen
Spitzenmanager von Huawei, Qualcomm, Roku und Arcelik, die auf die
aktuellen Herausforderungen in Technologie und Politik Antworten
geben werden, bestätigt die IFA erneut ihre internationale
Ausnahmestellung und führende Position als globaler Marktplatz und
Treffpunkt der Branchen.
"Die IFA 2019 wird auch in diesem Jahr die bedeutenden Trends der
Produkte und Lösungen im Bereich Home Appliances und Consumer
Electronics sowie angrenzender Branchen widerspiegeln. Sie gibt
Ausblicke auf Produkte und Technologien, die künftig unseren
Lebensstil beeinflussen werden. Gleichzeitig ist sie Treffpunkt aller
Beteiligten im Markt: Industrie und Handel, Fachbesucher und Medien
sowie natürlich das breite Publikum - diejenigen, für die alle
Produkte letztendlich entwickelt und produziert werden", erklärt
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home
Electronics GmbH, Veranstalterin der IFA. Kamp führt weiter aus: "Mit
diesem Konzept, alles auf einer Messe zu vereinen, ist die IFA die
weltweit bedeutendste Plattform ihrer Art."
"Innovationen sind heutzutage mehr denn je eine
Gemeinschaftsarbeit. Nicht nur unzählige Menschen, sondern auch viele
unterschiedliche Unternehmen tragen zu neuen Produkten und
Technologien bei. Das ist kein Wunder, denn damit kommt eine Vielzahl
an Branchen und Sichtweisen ins Spiel, die das Potential für neue
Ideen erweitert. Kurz gesagt: je diverser diese Vielfalt, desto
größer der Raum für Inspirationen", so Dr. Christian Göke,
Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin.
IFA NEXT mit Japan an der Spitze zur mehr #Coinnovation
IFA NEXT lädt ein, die breite Vielfalt und Stärke der japanischen
Innovationskultur zu entdecken. Japan ist das erste Partnerland von
IFA NEXT und damit offizieller "IFA Global Innovation Partner".
Künstliche Intelligenz, IoT - das Internet der Dinge - und das
neue 5G-Mobilfunknetz sind nur einige Fokusthemen der globalen
Innovationsbühne IFA NEXT in Halle 26. Inmitten der Halle verstärken
zwei Präsentationsflächen - die "Innovation Engines" - die
Kommunikationskraft der ausgestellten Produktlösungen, Technologien
und Services. IFA NEXT setzt sich damit aus einem aufregenden Mix aus
Start-Ups, Tech-Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen.
IFA NEXT Conventions - Globale Bühnen für Top-Themen der Branchen
Bei den IFA-Keynotes präsentieren ambitionierte, einflussreiche,
globale CEOs offen, kritisch und kontrovers Strategien für die
digitale Zukunft.
Vor dem Hintergrund politischer und wirtschaftlicher Diskussionen
ist es von besonderer Bedeutung am ersten Tag sowohl einen
chinesischen, als auch einen amerikanischen Global Player live zu
erleben.
Warum 5G die Technologie sein könnte, die IoT, autonomes Fahren
und Smart Devices maßgeblich verändern wird, erläutert Chengdon
(Richard) Yu, CEO der Huawei Consumer Business Group (IFA Opening
Keynote, 6. September, 10:30 Uhr). Auch der Präsident des
amerikanischen Chipherstellers Qualcomm, Cristian Amon, vertritt die
Auffassung, dass 5G den technologischen Fortschritt grundlegend
vorantreiben und damit die nächste große Ära "ein Zeitalter großer
Erfindungen" einleiten wird (IFA Keynote, 6. September, 14 Uhr).
Anthony Wood, Gründer, Chairman und CEO von Roku, Inc., ist der
erfolgreichste Herausforderer von Netflix und TV-Stationen. Wood
spricht über die Visionen und Innovationen, die Fernsehen weiter
transformieren werden (IFA Keynote, 7. September, 10:30 Uhr).
Mit zwölf globalen Marken ist Arcelik in vielen Ländern
marktführend, darunter zwei der größten europäischen Hausgerätemarken
Beko und Grundig. Im Rahmen der IFA Keynote wird Hakan Bulgurlu, CEO
Arçelik, seine Strategien und die weltweit bedeutende Stellung seines
Unternehmens präsentieren (IFA Keynote, 7. September, 14 Uhr).
Die Macht der Daten ist in diesem Jahr das Top-Thema des IFA+
Summit - dem Zukunftskongress der IFA. Am 8. und 9. September geben
zahlreiche internationale Speaker einen Ausblick auf die Entwicklung
disruptiver Technologien der digitalen Zukunft.
Shalev Lifshitz, das 16-jährige "KI-Wunderkind", ist Forscher im
Bereich Künstlicher Intelligenz und einer der jüngsten Unternehmer
weltweit. Shalev entwickelt künstliche neuronale Netze, die darauf
abzielen, sich wie das menschliche Gehirn zu verhalten. Darüber
hinaus arbeitet Shalev am SickKids-Krankenhaus in Toronto an der
Entwicklung eines Computer-Vision-Systems zur Beschleunigung von
Diagnose- und Arzneimittelentdeckungsprozessen.
Dr. Shermin Voshmgir ist Gründerin des BlockchainHubs, einem
Informations-Hub und Think Tank mit Sitz in Berlin, der weltweit
interdisziplinär die Entwicklung der Blockchain-Technologie
vorantreibt, kommuniziert und diskutiert. Blockchain hat laut
Voshmgir das Potenzial, unsere heutigen Probleme im Bereich
Datenschutz zu lösen.
Auf der Mobility-Convention SHIFT Automotive kommen am 10. und 11.
September Start-ups, Technologieriesen, Automobilhersteller und
Stadtplaner zusammen, um zu diskutieren, wie neueste Technologien und
zukunftsweisende Mobilitätskonzepte unsere Lebens-, Arbeits- und
Fahrweise verändern werden.
Sarah-Jayne Williams, Leiterin Smart Mobility bei Ford Europa,
stellt in ihrem Vortrag "Reimagining Urban Transport: Smart Vehicles
in a Smart World" die neusten Forschungsergebnisse von Ford vor. Sie
wird erläutern, wie Daten zur Transformation des städtischen Verkehrs
beitragen können.
Jay Ward, Creative Director der Pixar Animation-Franchise "CARS",
selbsternannter Auto-Nerd und Berater für Firmen wie Audi, BMW, Mini
und Renault, wird einer der Hauptredner der diesjährigen SHIFT
Automotive sein. Ward analysiert wie mit dem Trend zum autonomen
Fahren ein neues Storytelling für Autos entsteht, was sowohl das
Fahrerlebnis als auch das Entertainment für Passagiere verändert.
"#Coinnovation, also Innovatoren aus verschiedenen Branchen
zusammenzuführen, sehen wir als essentielle Aufgabe der IFA. Es geht
nicht um die Präsentation der neuesten Automobile oder allein um die
aktuellste technologische Entwicklung - der Nutzen-Aspekt und die
konkreten Auswirkungen für den Konsumenten stehen hier im Fokus.
SHIFT Automotive geht in ihr zweites Jahr und zeigt, dass wir nicht
nur Entwicklungen aufgreifen, sondern gezielt Trends setzen wollen",
so Jens Heithecker, IFA Executive Director.
Europas größte Sourcing Plattform - IFA Global Markets
"Parallel zur Markenmesse unter dem Berliner Funkturm hat sich IFA
Global Markets längst als Europas größte Sourcing Plattform
etabliert. Mit 20.000 Quadratmetern ist dieser B2B-Marktplatz erneut
vollständig belegt.", so IFA Direktor Dirk Koslowski.
Auf dem nur für Fachbesucher zugänglichen Handelsplatz IFA Global
Markets in der STATION Berlin, nahe dem Potsdamer Platz, treffen sich
vom 8. bis 11. September Zulieferer, Komponenten-Hersteller, sowie
OEMs/ODMs mit Kunden und Partnern der Consumer- und Home
Electronics-Branchen.
Trends der Branchen
Künstliche Intelligenz, kurz KI, setzt in diesem Jahr spannende
Trends: Viele Gerätearten arbeiten auf Basis dieser Technologie und
lernen selbst, um immer leistungsfähiger zu werden und erhöhten
Kundennutzen zu bieten. Dazu gehören beispielsweise Bildskalierung
auf 8k-Auflösung, Sprachsteuerung und Tonoptimierung. Die IFA zeigt
zudem erste Endgeräte für 5G, die Technik für superschnelle
Kommunikationsnetze der nächsten Generation. Netzbetreiber
präsentieren Ausbau-Pläne, Anwendungsszenarien zeigen zudem, was von
5G auf mittlere Sicht zu erwarten ist: Sehr hohe Bandbreiten und
verzögerungsfreie Kommunikation.
Ein weiterer Trend sind flexible Displays für Fernsehgeräte,
Smartphones oder Tablets. Neben zahlreichen Prototypen gibt es auch
schon Seriengeräte zu sehen, zum Beispiel einen Großbild-Fernseher
mit rollbarem Bildschirm oder Tablets, die sich auf die halbe Größe
zusammenfalten lassen und dann als Smartphone funktionieren.
3D-Tonformate und 360 Grad-Wiedergabe mit rundum strahlenden
Lautsprechern, die auch die Höhendimension des Raums akustisch
ausleuchten, verleihen dem Begriff Raumklang eine neue Bedeutung.
Dazu gehören auch 3D-Tonformate für die Kopfhörer-Wiedergabe.
Auch bei den Hausgeräten zieht zunehmend Künstliche Intelligenz
(KI) ein - beispielsweise bei der Auswahl des passenden
Waschprogramms von Waschmaschinen. Im Zusammenspiel mit dem
allgemeinen Trend zur Vernetzung entstehen so immer smartere,
vielseitigere und leistungsfähigere Produkte.
Nach wie vor sind Kriterien wie Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz
und Ressourcenschonung für die Verbraucher von hoher Bedeutung. Hier
setzen die neuen Hausgeräte wieder neue Maßstäbe für einen möglichst
geringen Verbrauch von elektrischer Energie, Wasser und Waschmitteln.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gesundheit. Schlagworte wie
gesunde Essenszubereitung, Ernährung, Fitness, Wohlbefinden und
saubere Umgebungsluft sind stark gefragt. Ein weiterer Aspekt ist
gezieltes körperliches Training, unterstützt von der Technik,
beispielsweise durch am Körper zu tragende Fitnesstracker.
Marktentwicklung in Deutschland im ersten Halbjahr leicht unter
Vorjahresniveau
Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im
HEMIX, Home Electronics Market Index, bewegt sich im ersten Halbjahr
2019 mit einem geringen Minus von 1,4 Prozent leicht unter
Vorjahres-Niveau. So wurde in den Monaten Januar bis Juni 2019 ein
Gesamt-Umsatzvolumen von 19,2 Milliarden Euro erreicht, nach 19,5
Milliarden im Vorjahreszeitraum.
Mit einem Umsatz von rund 12,3 Milliarden Euro weist der Bereich
Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2019 ein Minus von 4,1
Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Die
Unterhaltungselektronik (- 7,1 %, rund 3,9 Mrd. Euro) und privat
genutzte Telekommunikation (- 4,1 %, knapp 5,4 Mrd. Euro)
verzeichneten jeweils ein Umsatzminus. Lediglich die privat genutzten
IT-Produkte (+ 0,3 %, rund 3 Mrd. Euro) konnten den Umsatzrückgang
aus dem ersten Quartal 2019 stoppen.
Beide Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten im ersten Halbjahr 2019
erneut eine positive Entwicklung: Elektro-Großgeräte verzeichneten
ein Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro, die
Elektro-Kleingeräte generierten einen Zuwachs um 7,1 Prozent und 2,6
Milliarden Euro Umsatz.
Die IFA wird den internationalen und nationalen Märkten auch in
diesem Jahr positive Impulse geben. Für das Gesamtjahr 2019 wird für
den Markt der Home Electronics-Produkte eine stabile Marktentwicklung
auf Vorjahresniveau erwartet.
Hans-Joachim Kamp: "Es steht außer Zweifel, dass anhaltende
Diskussionen zu globalen Handelskonflikten, politischen
Streitigkeiten und auch zum Brexit ihren Einfluss auf das
Kaufverhalten der Konsumenten bei Neuanschaffungen haben. Die
Niedrigzinsen sorgen weiter dafür, dass die Verbraucher ihr Geld
nicht verstärkt auf die Bank tragen, so dass wir für das zweite
Halbjahr, auch durch die Impulse der IFA, positiv gestimmt sind."
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Emanuel Höger
Pressesprecher
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