Displays und Werbung am POS 100 Jahre in Köln + aktuell 2019 vertreten 7590 Aussteller im Oktober 106 Nationen. Gesprochen wird über neue Trends im Foodbereich, über die Ernährung von bald zehn Milliarden Menschen und den Spagat zwischen diesen Erfordernissen und dem Schutz der Umwelt. Der Begriff Innovation wird mit Leben gefüllt werden (müssen) und die Aussteller und Besucher erwartet der Austausch von Ideen. Vor dem Verkauf steht jedoch immer die Produktwerbung. Die Optionen werden immer vielfältiger: stationäre Werbung auf der Verkaufsfläche, digitale Welten, Blogger + Influenzer, die Printmedien, TV + Kinowerbung… Die Plattformen sind umfangreich und stellen die Werber vor große Herausforderungen. Die Marketingabteilungen der Unternehmen und deren Werbeagenturen entscheiden sich noch immer für den Einsatz der stationären POS-Werbung. Hier wird auf die Wirkung von Displays aller Art vertraut: Topper/Crowner, Wobbler, Regalstecher, Schaufensterdisplay und –kleber, sowie Deckenhänger und Thekendisplays. Um in der Vielfalt zu bestehen, setzen die Markenunternehmen wie August Storck oder Nestle-Wagner nach wie vor auf tiefgezogene Werbemittel. Hier erwartet man eine höhere Aufmerksamkeit aufgrund der 3-D Wirkung eines Relief Displays . Die Tiefziehdisplays sollen die Wirkung + Anreiz verstärken, der durch Influenzer und weitere digitale Werbung gesetzt wurde. Untersuchungen ergeben, dass die letzte Kaufentscheidung noch immer auf der Verkaufsfläche, im Einzelhandel, getroffen wird. Hier ist es vorteilhaft, wenn es einen Wiedererkennungseffekt gibt. Und an diesem arbeiten die Displayunternehmen im Auftrag und Interesse der Markenkunden. Die Auswahl für die Unternehmen ist groß: Displayagenturen aller Art bieten ihre Möglichkeiten an. Hier unterscheiden sich die Drucktechniken. Vom Papierdruck bis zur Produktion eines tiefgezogenen Displays. Hier spielt die Vakuumtechnik eine Rolle. Reliefdisplays werden vom Bogen gedruckt, die Form gebaut und mit Vakuum in einen Tiefziehofen geformt. Es werden Stanzen gebaut und ggf. die Displays mit einer Rückseite verschweißt. Diese Werbemittel finden im Verkaufsbereich aufgrund der 3-dimensionalen Anmutung und der Haptik Beachtung.